abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizstab Steuerung

Der Verdichter meiner Wärmepumpe 200G hat nach 18 Monaten den Geist aufgegeben. Garantie gilt auch für den Elektroverbrauch.

Aber: Mein Heizungsmonteur wusste nach langem Herumdoktern nichts anderes als den Heizstab auf Estrichtrocknung einzustellen, damit er läuft. Also volle Pulle mit fest eingestelltem Wert und ich kann nur die Heizzeiten und die Stufen 1,2,3 ändern. Keine Temperaturaußensteuerung möglich!  Das finde ich mehr als ärgerlich. Die elektrische Zusatzheizung sollte doch bei Ausfall des Verdichters von jedem Laien betätigt werden können! 

Jetzt wurde mir auch noch von Viessmann mitgeteilt, dass der Austausch des Verdichters erst Ende Januar (!!!) geschehen soll und mein Heizungsmonteur scheint überlastet, um nochmal vorbeizuschauen.

Gibt es für mich eine Möglichkeit die Steuerung selbst einzurichten?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Ich möchte wenigstens wieder Kontrolle über den Heizstab haben.

29 ANTWORTEN 29

Das hast ein bissel falsch verstanden. Natürlich funktioniert die Estrichfunktion auch,stellt aber eher eine Alternative zum ,,echten,, Notbetrieb dar .

Weil,das Estrichprogramm endet irgendwann automatisch. Der Notbetrieb muss manuell beendet werden.

Das mit dem Estrichprogramm wird von anderen auch anders behandelt.

"......genau da liegt das Problem: Das "Estrichtrocknungs-Programm" ist ein starrer Ablauf, der brutal durchheizt (oft mit hohen Temperaturen), um Feuchtigkeit aus einem Neubau zu ziehen. Das brauchst du aber gar nicht, um dein Haus einfach nur warmzuhalten! Die Lösung ist: Raus aus dem Estrich-Programm und rein in den geregelten Notbetrieb. Mein Viessmann-Monteur hat bei mir (gleicher Defekt) den "Nur Elektrobetrieb" aktiviert (bzw. den Verdichter gesperrt).

Der riesige Vorteil: Sobald du im normalen Modus bist (nur eben elektrisch), greift wieder deine ganz normale Heizkurve, die Außentemperaturführung und deine Zeitprogramme. Die Heizung verhält sich dann ganz normal, nur dass die Wärme eben vom Heizstab kommt.

 

Dadurch konnte ich bei mir Folgendes einstellen, was im Estrich-Modus nicht geht:

 

Vorlauf runter: Ich fahre mit 25°C bis 30°C (statt 40°C+ im Estrich-Modus).

 

Bedarfsgerecht: Die Heizung regelt runter, wenn es draußen wärmer wird.

 

Das Ergebnis im Geldbeutel:

 

Im "dummen" Modus (wie Estrich): >60 kWh/Tag bei mir.

 

Im geregelten Modus (jetzt): ~26–30 kWh/Tag.

 

Ich habe dir mal einen Screenshot angehängt, wie der Monteur das bei mir eingestellt hat ("Notbetrieb"). Vielleicht kann dir hier im Forum jemand kurz erklären, wie du das an deiner Steuerung (Codierebene?) umstellst, damit du bis Januar nicht arm wirst...."

 

Wem soll ich glauben, liebe Experten?

 

 

 

 

 

 

 

Hier noch der Screenshot:

 

Tralla_1-1765795904702.jpeg

 

Hi Martin,

 

so sieht es aktuell bei mir aus, Verdichter aktuell abgeschaltet bei mir ( wie in meinen Post beschrieben )

Mein Termin für Installation fehlendes Ersatzteil hab ich  am 23.12.  

 

Das Estrichprogramm wird als Notprogramm angegeben ( auch bei mir ) aber es gibt auch alternativen ( bestimmt auch bei deiner Anlage ) eigentlich müsste, wie bei mir, einfach der Verdichter ( Außengerät ) für den Betrieb ausgeschaltet werden.  Bei mir hat das der letzte Viessmann-Monteur vor Ort gemacht. Ob das bei deiner Anlage so funktioniert wie bei mir, kann ich dir nicht sagen da ich dein System nicht kenne. Hast du mal geschaut ob es diese Codierungen bei dir gibt? ( Handbuch? ) bei schauen machst Du ja erst mal nix falsch.

 

Gruss Sascha    

 

Bildschirmfoto 2025-12-15 um 12.20.11.pngBildschirmfoto 2025-12-15 um 12.19.55.png

Hier gibt es auch noch einen Beitrag, vielleicht kann der dir helfen?

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-G-Notbetrieb-ueber-Heizstab/...

 

Dein Beitrag hier hat auch den Status gelöst....

 

Top-Lösungsautoren