abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizlastberechnung über Bundesverband Wärmepumpe e.V?

Hallo an alle Auskenner,

habe gerade gerade meine Heizlast nachBaualtersklasse auf dem besagten Portal nachgerechnet,weil ich immer noch nach der richtigen Wärmepumpe suche.Komme dort auf lediglich 6 kW Heizlast

 

Eingebaut ist bei mir Vitocal 222s C10 mit entsprechend hohem Stromverbrauch,Verdichtertot und anderen Ausfällen.Anlage wird im September 3 Jahre.

Ein Austausch der Außeneinheit soll nach Aussage von Viessmann und dem HB vorgenommen werden.

Ich soll aber zustimmen,warum auch immer.

Traue nach meinen miesen Erfahrungen beiden nicht mehr.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Optimist!

 

Die Dimensionierung der Leistung einer WP ist ein Punkt, aber genau so wichtig ist die richtige Auslegung der Volumenströme passend zum Heiz- und Kühlsystem, sowie der richtige Betrieb. Sonst wirst du auch mit einer neuen WP nicht glücklich werden.

 

Ich persönlich würde die Heizlastberechnung nach DIN/EN 12831 durchführen und dann ohne Zuschläge für Wasser oder die obsolete EVU sperren auf die Suche gehen bzw. je nach Dämmung sogar bis zu 25% der Leistung abziehen, da real die internen und externen Gewinne immer unterschätzt werden. Wichtig ist es aber die Berechnung mit den wirklichen vorgesehenen Betriebstemperaturen durchzuführen und nicht mit irgendeinem nie funktionierenden 20/24°C Standard.

 

Gruß Gwyn

Hallo,

das müsste jemand nur noch Vi und meinem HB beibringen,die wollen jetzt eine C 10 gegen den gleichen Typ

Außeneinheit tauschen. Um was damit zu erreichen? Ich kann es nicht begreifen.

Da versagt einem der gesunde Menschenverstand.

Optimistische Grüße

Top-Lösungsautoren