abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkurve nachrechnen

Hallo zusammen,

kann mir jemand die genaue Berechnung der Heizkurve bei einer Vitocal 200-S mit einer Vitotronic 200 WO1C erklären ?

Irgendwie komme ich nicht auf die im Menü ablesbaren Werte...

So wie ich es verstehe ist es doch eine Funktion von (gedämpfter) Außentemperatur, eingestellter Raumtemperatur, Niveau, Steilheit und ... ?

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da gibts nichts gross zu berechnen. Einfach ablesen: http://www.bosy-online.de/Heizkurve.htm

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Da gibts nichts gross zu berechnen. Einfach ablesen: http://www.bosy-online.de/Heizkurve.htm

Ablesen ist richtig, aber nicht einfach bei einer beliebigen im Internet gefunden Kurve, sondern bei der zur Regelung gehörenden (die Heizkennlinien sind je nach Hersteller und Regelung unterschiedlich).

Die Heizkennlinien zur WO1C sind in der Bedienungsanleitung bei den Begriffserklärungen abgedruckt, weitere Erklärungen siehe http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Ich habe diese Seite gewählt, weil dort alles ziemlich genau beschrieben ist. Auch Unterbegriffe.
Ich hätte ihn auch an Wikipedia verweisen können. Dort wird aber das Thema eher rudimentär beschrieben.
Die Heizkennlinie kann man nach folgender Formel berechnen:

[Vorlauftemperatur] = Neigung * 1.8317984 * ([Raumtemperatur Soll] - ([Außentemperatur Gedämpft]*0,7 + [Außentemperatur Ist]*0,3) )^0.8281902 + Niveau + [Raumtemperatur Soll]

Bei mir funktioniert die Berechnung sehr zuverlässig. Leichte Abweichungen gibt es, da an der Viessmann Regelung ja nur ganze Gradzahlwerte angezeigt werden.
@hotdiscomix: Danke für die Formel, leider scheint diese bei mir nicht zu passen ...
(Raumtemperatur 15, Steilheit 0.3, Niveau 1) liefert in der Vitocontrol 25 Grad VL, gemäß der Formel nur 21,2...

RT ist deswegen so niedrig, weil wir starke solare Gewinne haben und bisher ab ~10 Grad Außentemperatur die Heizung durchaus ausgehen durfte.
Hallo Bellemann,
bisher habe ich die Formel nur bei Heizungen mit Radiatoren getestet, und dadurch wesentlich höheren Vorlauftemperaturen.
Da hat sie aber gut funktioniert.

Es gibt da noch die Codierung C5 (Minimalbegrenzung Vorlauftemperatur) unter Heizkreis. Vielleicht steht die ja auf 25, obwohl der Standardwert 20 ist.
Hallo Bellemann,

wenn es gewünscht ist, dass die Heizgrenze niedriger liegt und damit die Wärmepumpe eher aus dem Heizbetrieb herausgeht, kannst du auch die Temperaturdifferenz zur Berechnung der Heizgrenze anpassen.

Dieser Wert kann über die Adresse 7003 angepasst werden.

Heizgrenze: eingestellter Raumtemperatur-Sollwert - Temperaturdifferenz für die Heizgrenze (Auslieferungszustand 4K)

Raumbeheizung aktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) Heizgrenze + 2K (Hysterese)

Dies ergibt in deinem Fall eine Heizgrenze von 11°C. Sollten 11°C deine Wunsch-Heizgrenze sein, empfehle ich dir den Wert der Adresse 7003 so einzustellen, dass du diese mit deiner Wunsch-Raum-Solltemperatur erreichst. Bei 20°C wären das dementsprechend 9K.

Beste Grüße °fl