Hallo Zusammen,
seit ein Paar Monaten läuft bei uns die Wärmepumpe (Vitocal 250-A). Ich habe die Konsole auch mit der ViCare App verbunden. Bei der Heizkurve sehe in aber in der App und in der Konsole unterschiedliche Verläufe. Im Anhang sind 2 Fotos, die zu gleicher Zeit erstellt wurden. In beiden sieht man Niveau=0 und Neigung=1,3. In der App scheint aber die maximale Vorlauftemperatur auf 40 Grad begrenzt zu sein.
Welche der Kurven ist die richtige?
Eugen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Eugen,
hier ist nur die Darstellung anders. Die App berücksichtigt die maximale Vorlauftemperatureinstellung, was an der Regelung nicht der Fall ist. Hier erfolgt die Darstellung anhand der Einstellwerte der Kennlinie. Die Vorlauf-Soll-Temperatur wird aber nicht höher als die eingestellte maximale Vorlauf-Soll-Temperatur sein.
Viele Grüße
Flo
Hallo Eugen,
hier ist nur die Darstellung anders. Die App berücksichtigt die maximale Vorlauftemperatureinstellung, was an der Regelung nicht der Fall ist. Hier erfolgt die Darstellung anhand der Einstellwerte der Kennlinie. Die Vorlauf-Soll-Temperatur wird aber nicht höher als die eingestellte maximale Vorlauf-Soll-Temperatur sein.
Viele Grüße
Flo
Das Problem hatte ich bei mir auch schon. Von einem Tag auf den anderen war die Vorlauftemperatur auf 40Grad begrenzt. Und das kurz vor den Weihnachtsfeiertagen 2024. Mit 40 Grad wurde es bei mir in der Wohnung aber nicht richtig warm. Der Heizungsbauer konnte sich das auch nicht erklären. Irgendwas wurde da wohl remote an der Heizung upgedatet. Das kann man aber im Viguide ändern.
@Flo_Schneider Wenn ich die Vorlauftemperatur auf 55 Grad begrenzen würde dann kann doch die WW Temepratur im bevorzugten Betreib auch nicht mehr auf 60 Grad erwärmt werden oder gilt dann diese Grenze nicht?
Es gibt hier einen Unterschied zwischen der Warmwasserbereitung und dem Heizbetrieb. Die maximale Vorlauftemperaturbegrenzung soll den Heizkreis vor zu hohen Temperaturen schützen.
Die maximale Vorlauftemperaturbegrenzung gab es vorher auch schon, hier wurde nur in der App die Anzeige geändert. An der Funktion hat dies nichts geändert.
Viele Grüße
Flo
Okay. Dann kann ich ja mit der Max. Vorlauftemperatur noch weiter runter gehen wenn das nicht mit der WW Erwärmung zusammen hängt.
Ja, die max. Vorlauftemperatur des jeweiligen Heizkreises bezieht sich immer nur auf den Heizkreis. Dementsprechend kann auch für jeden Heizkreis eine separate Grenze eingestellt werden.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Aufklärung. Ich habe jetzt die maximale Vorlauftemperatureinstellung online in ViGuide erhöht. Merkwürdig, dass man sie auch in der App oder der Konsole einstellen kann.
Eugen