abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve, Verbrauch und installierte WP-Leistung

Hallo,

ich möchte mal nach eurer Einschätzung zur installierten Wärmepumpenleistung fragen.

Eingebaut. Vitocal 250 A 10 mit 750L Pufferspeicher und Friwa. Nur Flachheizkörper. WP seit September.

Zu meiner Frage:

In der Analyse der letzten Tage habe ich eine durchschnittliche Leistung der WP nach ViCare von ca. 1-2,5 kW. Gelegentlich ein Spitzenwert von 4 kW  Stromaufnahme. 

Beheizt werden 178m². Es gibt noch eine derzeit unbeheizte Wohnung  im Dach mit 38m².

Mir erscheinen die Verbrauchswerte ok, was mich interessiert wäre eure Einschätzung zur eingebauten Leistung der WP.  Ich meine die WP ist zu groß dimensioniert.

Freue mich über Rückmeldungen.

Danke und Gruß.

Paul

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10, Vitocell 140E (750l), Vitotrans 343, Solarthermie sowie PV. Radiatoren
Daten für WP.JPG
19 ANTWORTEN 19

Hallo Paul,

ich denke nicht dass die WP zu groß ist.

Der unterste Modulationswert ist bei den verschiedenen Leistungsstufen ja nahezu identisch.

Was mich verwundert ist daß sie trotz der Minustemperaturen wie z.B. am 22.11 immer noch taktet was meiner Meinung nach auf zu steile Neigung hinweist und dadurch Überschuss der zur Abschaltung führt.

Wie schon mal mitgeteilt arbeite ich mit Heizkurve Neigung 0,4 Niveau 10. Da läuft sie unter 3° AT idR 24 Std durch. Die "Feinsteuerung", falls es mal mehr oder weniger VL benötigt, nehme ich dann über ViCare RT vor und variiere dort im Bereich 20-23°.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo Karl,

Danke für die Rückmeldung.

Sind bei dir ähnliche Randbedingungen wie bei mir?

Was ist ViCare RT?

Gruß. Paul

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10, Vitocell 140E (750l), Vitotrans 343, Solarthermie sowie PV. Radiatoren

Versuch mal mit Neigung 0,8 und Niveau 4 bis 6 zu fahren, sollte dann nicht mehr unter 5°C ins takten kommen. Habe ähnliche Bedingungen wie du, allerdings "nur" eine A13. Diese läuft derzeit (5-8°C) mit anhaltend rund 600-700 Watt bei ca. 4-5 KW thermischer Leistung.

# Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 Flach-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau, leider nur 1 Heizkreis #

Hast du jetzt eine A10 oder eine A16?🤔

# Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 Flach-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau, leider nur 1 Heizkreis #

Hallo Paul 

ViCare App.

Kachel Heiz- Kühlkreis

die gewünschte Raumtemperatur.

Die stellt letztendlich nicht die Raumtemperatur ein sondern verändert die VL Temperatur.

Und ich habe festgestellt, daß ich eigentlich nicht so hohe VL Temperatur benötige aber die eingestellte (niedrigere) auch an den Heizkörpern ankommen muss und deshalb die Leistung der externen Heizkreispumpe erhöht.

Allerweil günstiger vom Verbrauch als ständig Heizwasser höher zu erhitzen.

Gruß Karl

@Paul-10  schrieb: Mir erscheinen die Verbrauchswerte ok, was mich interessiert wäre eure Einschätzung zur eingebauten Leistung der WP.  Ich meine die WP ist zu groß dimensioniert.

Hallo Paul, die kWh in der Tabelle sind elektrische Energie? Nenn doch bitte mal für z.B. den 22.11. die geleistete thermische Energie für Heizung und WW. Und wie hoch ist bei dir die Norm-Außentemperatur (https://www.waermepumpe.de/werkzeuge/klimakarte/)?

LG, Sebastian

Screenshot_20251129_174927_ViCare.jpg

NT: 11,4 Grad

Thermische 102kWh

Strom 32,4kWh

Tja siehst du, genau so ging mir das auch:

Schau mal auf dem Sticker der Ausseneinheit (Rückseite), was genau da steht!?

Soweit ich weiß, steht bei allen 250er IDU-Varianten die A16, nur die ODUs unterscheiden sich.

Bei mir hat auch die IDU A16, die ODU allerdings A13!

Ja, ist eine A10

Habe festgestellt, das der Hanwerker den hydr. Abgleich nicht korrekt berechnet und damit durchgeführt hat. Falsche Heizkörpertypen, falsche HK-Längen und unplausible Ventileinstellungen bei zwei gleichen Wohnungen.

Vielleicht hat das auch Auswirkungen auf das Takten.

Was in ViCare als Raumtemperatur bezeichnet wird, ist eigentlich nur ein Parameter zur Berechnung des Sollwerts der Vorlauftemperatur. Mit der (gewünschten) Raumtemperatur hat es nicht viel zu tun.

Aus Neigung, Niveau, Raum-Solltemperatur und Außentemperatur wird der Sollwert der Vorlauftemperatur berechnet. Die Annahme ist, dass der Wärmebedarf deines Hauses proportional zur Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen ist. Das ist auch in guter Näherung richtig, aber es gibt auch zeitabhängige Effekte: z.B. wenn es draußen plötzlich warm wird, regelt die WP die Vorlauftemperatur runter und im Haus wird es kühler als es sein soll. Das liegt an den verteilten Wärmekapazitäten im Haus (z.B. in den Wänden) die erst noch aufgeheizt werden müssen. Diese zeitlichen Effekte ignoriert die WP-Software komplett.

Oft ist die WP nicht die einzige Wärmequelle, die den Wärmebedarf des Hauses deckt. Da könnten Öfen sein, oder die Sonne scheint rein, etc. Auch davon hat die WP-Software keinen blassen Dunst. Ein Viessmann Mitarbeiter hat mir allen Ernstes empfohlen, ich solle doch lüften, falls es zu warm wird.

Eine VitoCal hat ja noch nicht mal einen Anschluss für einen (oder besser mehrere) Raumtemperatur-Sensoren. Deshalb muss man immer wieder an den Raumtemperatur-Einstellung "rumfummeln" damit die Raumtemperatur einigermaßen passt. (Jetzt komme bitte keiner mit dem Hinweis, dafür gäbe es ja die Vitotrol 300E. Das ist der komplette Schrott! Funktioniert nicht!)

So, wenn der Sollwert der Vorlauftemperatur berechnet ist, muss die Leistung der WP so geregelt werden, dass die VL-Temperatur den Sollwert erreicht (falls die WP genug Leistung bringt). Und hier lauert das nächste Problem: ganz offensichtlich ist die Reglung in der Vitocal  250 falsch programmiert und/oder falsch parametrisiert. Unter bestimmten Bedingungen schwingt der Regler, wie hier zu sehen.

Screenshot_Leistung_ViCare_2025-11-02.jpg

Stell dir mal vor, der Tempomat in deinem Auto würde so arbeiten. Deinen Mitfahrern wäre es in Kürze übel.

Also: mach dir nicht zu viele Gedanken. Sei froh, wenn es warm wird im Haus. Solange die Software in der WP ein solcher Murks ist, wirst du nicht viel mehr erreichen können.

Und nimm die Leistungs- und Energie-Werte in ViCare nicht zu ernst. Alle die, die einen separaten Stromzähler für die WP haben, werden dir bestätigen, dass ViCare deutlich weniger elektrische Energie anzeigt, als der Zähler. (Wer hat wohl recht??) Ob die angezeigte thermische Energie einigermaßen stimmt, kann ich nicht sagen. Aber um eine "schöne" Arbeitszahl zu erreichen, hilft es, die elektrische Energie zu unterschätzen und die thermische Energie zu überschätzen. 🙂

Danke für die Ausführungen.

Soweit ist mir das inzwischen  schon klar geworden.

Was mir merkwürdig vorkam, war der geringe el. Verbrauch bei knapp -10Grad und das Takten. 

Die Kurve von gestern. 

Das war im Bereich von -2 bis 5Grad AT. Neigung 0,9, Niveau 2.

Hab heute Morgen auf 0,7/2 gestellt. Mal sehen was passiert.

Screenshot_20251202_103716_ViCare.jpg

@Paul-10  schrieb: NT: 11,4 Grad, Thermische 102kWh, Strom 32,4kWh

Mal ganz grob gerechnet: Wenn wir von einer Raumtemperatur von 21°C ausgehen, und WW mal völlig ignorieren, und das Gebäude bei -5.4°C Außentemperatur (also 26.4K Temperaturgefälle) 102kWh thermische Energie pro Tag benötigt, also 4.25kW Durchschnittsleistungs, dann wäre die Gebäudeheizlast bei -11.4°C Außennormauslegungstemperatur und also einem Temperaturgefälle von 32.4K dann 5.2kW.

Die A10 schafft es bei mir, bis auf 3.5kW (um 0°C herum sogar noch etwas tiefer) herunterzumodulieren. Da spielen aber auch die Vorlauftemperaturen eine Rolle. Dein Gebäude braucht 3.5kW aber erst unter 0°C, die A10 wird also bei dir oberhalb von ungefähr 0°C immer takten müssen. 

Aber dass deine A10 bei -5.4°C immer noch taktet? Da solltest du wohl an der Heizkurve schrauben, und eventuell auch mal über den geräuschreduzierten Betrieb und/oder die Leistungsbegrenzung nachdenken.

LG, Sebastian

LG, Sebastian

Danke für die Berechnung. Das liest sich interessant.

Ja, an der Heizkurve bin ich dran. Stück für Stück. Ist ein wenig problematisch, das eine von zwei Mieterinnen, die mit der kältesten Wohnung, sich nicht an die Vorgabe halten möchte das Thermostatventill im Wohnzimmer auf 5 zu stellen bis die Heizkurve gefunden ist. Ich stell die Heizkurve immer ein wenig runter bis in Ihrer Wohnung das Thermostatventil auf 5 landet weil es ihr kalt wird. :-))

Jetzt ist die obere Wohnung nur auf Frostsicherung. Verbraucht wohl nichts.

Wenn ich jetzt mal deine Zahlen zu Grunde legen mit den 3,5 kW für 178 m²

ergeben sich für 212m³ => 4,1 kW überschlägig. Das bedeutet doch, dass die WP eigentlich zu groß ist, oder.

LG. Paul

Also meine steht in Mfr. und lief am 1.12 ohne Nachtabsenkung oder geräuschreduziertem Betrieb wie abgebildet bei Temperaturen zwischen 1,1 und 8,6 lt ViCare.

Gegen 10 Uhr WW Bereitung.

Heizkurve Neigung 0,4 und Niveau 10.

RT gestern 22°. Die verändere ich bei Bedarf im Rahmen von 20-23° - je nach AT und "gefühlter" RT.

Die Verbrauchs-Spitzen um die 2 kW, außer WW, sind idR Abtauvorgänge.

Ab ca 3° AT läuft sie nahezu durch.

Ich denke da geht schon noch was über Heizkurve.

Screenshot_20251202-162312.png

Gruß Karl 

Hier noch der 28.11 bei AT 0,6 - 3,8 lt ViCare 

Screenshot_20251202-170036.png

Gruß Karl 

Hallo Karl,

Woran erkennst du die Abtaungsspitzen. Werden die irgendwie angezeigt? Oder haben die besondere Merkmale?

Hallo Paul 

Früher konnte man es verbindlich im Ereignisprotokoll von ViGuide einsehen - geht nicht mehr.

Wenn du gerade in der App bist erkennt man's daran, daß die Temperatur deutlich höher geht so an die 60° und während des eigentlichen Abtauvorgang die Anzeige der Ventilatoren abschalten.

Bei entsprechendem AT spätestens von Viessmann gesteuert nach 6 Std Laufzeit.

Und außerdem weiß ich das WW Bereitung bei mir ab 10 Uhr freigegeben ist die in der Spitze mal über 2 kW geht und entsprechende thermische Energie liefert.

Wenn dann zu anderen Zeiten als WW Spitzen über 2 kW drin sind dann entweder weil gerade gestartet (SW bedingt) oder eben ohne erneuten Startvorgang Abtauvorgang. Ganz genau ohne App beobachten kann ich's natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, möglicherweise hab ich ja auch die RT höher gestellt.

An der Analyse vom 28.11 kann man aber den 6 Std Rhythmus recht schön erkennen, Spitzen gegen 6, 12 und 18 Uhr.

Gruß Karl