Hallo Gemeinde. Als Besitzer einer im Sommer installierten Vitocal 250A mit 600l Pufferspeicher und Radiatoren (Bestand) beginnt nun unsere erste Heizsaison. Glaube, "meine" Heizkurve aktuell ganz ordentlich eingestellt zu haben. Wird sich aber auch noch zeigen, da wir jetzt noch nicht durch alle Temperaturbereiche durch sind.
Mit Heizkreis (habe nur einen) und Pufferspeicher wurden in der Anlage entsprechend zwei Heizkreise konfiguriert, also auch zwei Möglichkeiten, die Heizkurven einzustellen. Dazu ein paar Fragen eines Halbwissenden:
Würde mich freuen, wenn mir jemand für den Laien verständliche Antworten geben kann.
Einen lieben Gruß Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Auf diesen Bildern ist der Mischer sichtbar. Und da macht natürlich eine zweite Heizkurve auch Sinn. Zumindest dann,wenn der gemischte Heizkreis eine tiefere Temperatur erfordert.
Man sollte aber beachten,dass HK1 ( ungemischt) mindestens so hoch erwärmt wird wie HK2( gemischt). Anders ausgedrückt: HK 2 ist abhängig von HK 1. Aber nie umgekehrt.
Auf die fachkundigen Antworten bin ich auch gespannt!
Insbesondere zu deiner zweiten Frage, habe nämlich bei fast gleicher Technik nur 1 Heizkreis zum einstellen.
Es kommt ganz drauf an,ob der Puffer z.B.als hydraulische Weiche eingebaut wurde und ob für den zweiten Heizkreis ein Mischer vorgesehen wurde.
Ohne Mischer ist es ziemlich sinnlos,eine zweite Kennlinie einzustellen. Weil HK 2 nur das bekommen kann,was HK 1 liefert.
Ein Mischer wiederum macht aber nur Sinn,wenn der Puffer über einen zweiten Wärmeerzeuger verfügt. Das könnte z.B. ein elektrischer Heizstab sein,welche über eine eigene Photovoltaik betrieben wird.
Mein Pufferspeicher wird zusätzlich über Solarthermie beheizt, sofern verfügbar, habe aber trotzdem nur 1 Heizkreis konfigurierbar in App und in Service-Menu. Allerdings ist der Heizkörper- Kreislauf bei mir als "Heizkreis 2" bezeichnet. Betriebsart Solarthermie ist "bivalent parallel". 🤔
Reiche das Foto mal nach, vielleicht hilft's?
Darauf ist leider nicht zu.erkennen,wie der Speicher eingebunden ist.
Hallo Franky. Ich versuch's mal: Der Speicher ist ein Vitocell120-E
Ist das aussagekräftig genug?
Viele Grüße Peter
Die Bilder helfen nicht weiter.
Macht aber nix. Da ich an der PumpenGruppe keinen Mischer sehen kann,ist eine zweite Heizkurve Nonsens.
Danke Franky, aber bei mir scheitert es als Laie ja schon an den Begrifflichkeiten... Wird hier nicht gemischt?
Aktuell habe ich zwei sog. Heizkreise. Einen für den Pufferspeicher und einen für die Heizkörper, jeweils mit einer Heizkurve einstellbar. So kann ich Beispielsweise den Pufferspeicher über die Heizkurve mit einer anderen Temperatur beschicken als den Heizkreis für die Heizkörper. Setz das nicht einen Mischer voraus?
Denke, ich werde mich mal um einen Nachhilfestunde bei meinem HB bemühen.
LG Peter
Auf diesen Bildern ist der Mischer sichtbar. Und da macht natürlich eine zweite Heizkurve auch Sinn. Zumindest dann,wenn der gemischte Heizkreis eine tiefere Temperatur erfordert.
Man sollte aber beachten,dass HK1 ( ungemischt) mindestens so hoch erwärmt wird wie HK2( gemischt). Anders ausgedrückt: HK 2 ist abhängig von HK 1. Aber nie umgekehrt.
Danke dir. Also darf der ungemischte HK1 (in meinem Fall der Pufferspeicher) gerne auch im Niveau um ein Grad höher eingestellt werden?
Der ungemischte Kreis wird damit aufgewärmt,was der Puffer hergibt. Anders ausgedrückt: HK 1 entspricht der Puffertemperatur.
...die dann auch gerne ein Grad höher eingestellt sein darf?
Die Puffertemperatur kannst so einstellen,wie es beliebt. Sie sollte nur nicht unter das Niveau von HK 2 fallen. Weil dann der Mischer umsonst wäre.
Vielen Dank und schönes Wochenende.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 4 |