abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe im abgesenkten Betrieb ausschalten

Hallo!

Ich habe vor kurzem eine neue Wärmepumpe VITOCAL A-250 zuhause installiert.

Diese ist rein Außentemperaturgesteuert, im Haus habe ich keine Temperatursensoren.

Beheizung erfolgt zum Teil über Fußbodenheizung (Neubau), bzw. Radiatoren (Altbau).

Ich habe eine Nachtabsekung von 20:00 - 06:00 auf 3° eingestellt. Leider beginnt aber bei kalten Temperaturen so gegen 03:00 die Heizungspumpe in beiden Kreise zu laufen.

Gibt es hierzu Abhilfe? Ggf. ein Innenthermostat?

Problem ist, dass durch die alten Stahlleitungen ein ziemlich lautes Vibrieren über die Leitungen direkt ins Schlafzimmer übertragen wird..

Danke,

LG Florian

4 ANTWORTEN 4

Frostschutz bedingt eine laufende Pumpe, aber warum bei Verdichter aus diese Pumpe mit der gleichen Leistung, gleicher Lärmentwicklung, gleichem Stromverbrauch und gleichem Verschleiß laufen muss wie bei aktivem Verdichter erschließt sich auch dem Fachmann nicht.

Nach meiner Beobachtung ergibt sich bei stehendem Verdichter in der Außeneinheit eine Verlustleistung von Größenordnung 100Watt bei ca. 20K Differenz Wasser zu Außentemperatur. Für 100W braucht es mit Sicherheit keine 1000 l/h Volumenstrom.

Kann man das mit einem Thermostat im Innenbereich in den Griff bekommen?
Habe heute früh gesehen, Temperatur im Haus 21°, Im Puffer ebenfalls 21°. Also zu 100% unnötig das die Heizkreispumpe läuft...

Ich habe eine 200S also kein Wasser im Aussenbereich.

Ich stelle die Nachtabsenkung wie bei dir auf 3°C ---- aber bei 7°C werden die Pumpen wieder eingeschaltet.

Ich habe diese Thema schon seit März im Forum - leider gibt es seitens Viessmann keine Reaktion und erst recht nicht eine Lösung.

Ich hatte auch überlegt die Pumpen mit einer Zeituhr zu steueren. Das wäre regelungtechnisch ein Schritt zurück in die Steinzeit.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Umwalzpumpe-laufen-in-der-Nachtabse... 

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Was bei mir halt wirklich störend, bzw. eigentlich untragbar ist, sind die störenden Geräusche im Schlafzimmer. Leider überträgt sich das Geräusch der Pumpen über die Leitungen und dann ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Und das dann mitten in der Nacht...

Ich versuche mal ein zusätzliches Raumthermostat im Wohnzimmer einzubauen, aber keine Ahnung ob das regelungstechnisch dann einbindbar ist....

Top-Lösungsautoren