Hallo zusammen
Bei uns wurde die Gasheizung durch eine Wärmepumpe Viessmann Vitocal 252A ersetzt.
Leider bekommt unser Heizungsbauer die Anlage nicht richtig zum Laufen. Die Warmwasser Aufbereitung funktioniert einwandfrei. Die Fußbodenheizung bleibt kalt und die Heizkörper werden nur teilweise warm . Im System befindet sich keine Luft.
Der Heizungsbauer hat die Vermutung das sich auf der Wärmepumpe eine alte Software befindet oder der Stellmotor defekt ist.
Meine Fragenun an euch:
1. Welches ist die aktuelle Software
2. Wie kann man feststellen ob der Stellmotor defekt ist
3. Was passiert wenn der Heizungsbauer Heizkreislauf 1 mit Heizkreislauf 2 vertauscht hat bzw. ist es egal auf welchem Heizkreislauf Fußbodenheizung bzw. Heizkörper angeschlossen sind
Freue mich auf eure rasche Rückmeldung da wir zur Zeit om kalten sitzen. Das ist echt nicht toll bei diesen Temperaturen
Gruß
Joachim
.
Hallo,
ich habe die gleiche, erst kürzlich in Betrieb genommene Anlage. Die Zirkulationspumpe von Heizkreis 1 (Heizkörper) wird auch für den Primärkreislauf verwendet. Kommt es zur Abtauung oder Warmwasser- Aufbereitung, schaltet die Zirkulationspumpe von Heizkreis 2 (Bodenheizung) sinnvollerweise ab.
Aktuell haben wir seid Inbetriebnahme das Problem (neben anderen), dass der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) entweder falsch angeschlossen oder defekt ist. Wird bei der Inbetriebnahme-Routine der STB für Heizkreis 2 aktiviert, schaltet die Zirkulationspumpe für Heizkreis 2 nicht mehr an, die Bodenheizung bleibt kalt, daher ist der STB im Moment nicht aktiv.
Vielleicht gibt es an dieser Stelle auch ein Problem bei Ihnen?
Hallo Norbert
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Werde deinen Lösungsvorschlag an meinen Heizungsbauer weiterleiten.
Gruß
Joachim
Sieht mir nach dem gleichen Thema aus wie bei mir:
Bisher ohne Lösung !