abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreise Vitocal 250A

Hallo Zusammen,

gibt es einen einfachen Weg heraus zu finden, wie die Heizkreise verlaufen?

Mein Installateur hat mir nach Einbau mitgeteilt, dass ein Heizkreis die Wärmepumpe bedient und einer die Heizkörper. 
Ich verstehe nun nicht ,warum ich für beide Heizkreise das Raumklima einstellen soll/kann?

Kennt jemand das Geheimnis, das sich dahinter verbirgt?

Ich habe nur einen Heizstrang mit Heizkörpern.

Beste Grüße aus Hamburg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

> eigentlich wollte ich nicht so tief in die Materie einsteigen.

 

Ok, kein Problem. Du hattest jedoch "gibt es einen einfachen Weg heraus zu finden, wie die Heizkreise verlaufen" gefragt. Ich hatte Dir den (aus meiner Sicht) einfachsten Weg geschildert. 😉  Es gibt natürlich auch einen anderen Weg: Du fragst dieses alles direkt Deinen Installateur.

 

> Ich bin davon ausgegangen, dass mein Installateur die Anlage so einrichtet, dass ich Sie mit der App

> oder am Terminal bedienen kann.

 

Richtig. Und zu der Einrichtung gehört auch, dass Du nur einen Heizkreis "siehst", wenn es nur einen gibt. Ich hatte nicht gemeint, dass Du das selber machen sollst.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

> gibt es einen einfachen Weg heraus zu finden, wie die Heizkreise verlaufen?

"einfach" ist relativ. 😉

 

Dafür gibt es einen Plan, den man Hydraulikschema nennt. Wenn Du das nicht hast, solltest Du es vom Installateur erhalten. Und dann Dir die technische Doku durchlesen (und schlau machen) wo was angeschlossen sein sollte, und dann die Rohre bei Dir mit dem Plan vergleichen.

 

> Mein Installateur hat mir nach Einbau mitgeteilt, dass ein Heizkreis die Wärmepumpe bedient und einer die

> Heizkörper. 

Ich verstehe nun nicht ,warum ich für beide Heizkreise das Raumklima einstellen soll/kann?

 

Die Anlagenkomponenten sind für unterschiedliche Konfigurationen vorgesehen und die Anlage sollte dann an die tatsächliche Konfiguration angepasst werden.  Wenn Deine Heizkörper alle am gleichen "Strang"/Heizkreis hängen, dann hast Du nur einen Heizkreis und der andere "interne" sollte dann nicht für die Einstellung des Raumklimas auftauchen.

 

Falls Du Dich für die ganzen Grundlagen interessierst: Ein anderer User (@Guennie) hat dazu eine gute Erklärung als PDF erstellt:

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/63385/... 

 

 

 

 

Hallo Dale,

eigentlich wollte ich nicht so tief in die Materie einsteigen.

Ich bin davon ausgegangen, dass mein Installateur die Anlage so einrichtet, dass ich Sie mit der App oder am Terminal bedienen kann. Ich habe auch die Befürchtung, das ich Probleme mit der Gewährleistung bekommen könnte, wenn ich grundlegende Einstellungen verändere. Oder ist das bei Viessmann - Anlagen nicht möglich?

 

Beste Grüße aus Hamburg

Hallo,

 

> eigentlich wollte ich nicht so tief in die Materie einsteigen.

 

Ok, kein Problem. Du hattest jedoch "gibt es einen einfachen Weg heraus zu finden, wie die Heizkreise verlaufen" gefragt. Ich hatte Dir den (aus meiner Sicht) einfachsten Weg geschildert. 😉  Es gibt natürlich auch einen anderen Weg: Du fragst dieses alles direkt Deinen Installateur.

 

> Ich bin davon ausgegangen, dass mein Installateur die Anlage so einrichtet, dass ich Sie mit der App

> oder am Terminal bedienen kann.

 

Richtig. Und zu der Einrichtung gehört auch, dass Du nur einen Heizkreis "siehst", wenn es nur einen gibt. Ich hatte nicht gemeint, dass Du das selber machen sollst.

 

In die Erklärung schaue ich trotzdem bei Gelegenheit. Danke ☺️ 

Top-Lösungsautoren