abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreis Fußbodenheizung kommt nicht auf Soll-Temperatur

Hallo zusammen,

wir haben eine Wärmepumpe Vitocal 250-A inkl. Pufferspeicher an 2 Heizkreisen (1. Heizkörper, 2. Fußbodenheizung) laufen. Der HK 2 ist über einen Wärmetauscher getrennt. Jetzt, wo es wieder kälter wird, fällt mir wieder auf, dass die Vorlauftemperetaur des HK 2 so gut wie nie erreicht wird. Ab < 5 Grad Außentemperatur kommt die Raumtemperatur nicht über 20 Grad, also zu kalt. Ist die Solltemperatur des HK2 z.B. 38 Grad, wird der Pufferspeicher auf 38 Grad vorgeheizt. Im HK 2 hinter dem Wärmetauscher kommt dann aber nur 32 Grad an, was zu kalt ist. Ich habe das Benutzerhandbuch so verstanden, dass die Solltemperatur des Pufferspeichers der höchsten angeforderten Solltemperatur der angeschlossenen HKe entspricht. Daher macht die Steuerung m.E. alles richtig und die 38 Grad im Puffer sind  i.O.

Was kann ich tun, um die Solltemperatur des HK 2 zu erreichen?

2 ANTWORTEN 2

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die FBH eine höhere Vorlauftemperatur als der Heizkreis der Heizkörper hat. Oder ist das nur ein Handtuchtrockner ?

Ausserdem könntest mal sowas wie ein Strangschema posten. Damit wir sehen, wie der Puffer angeschlossen ist. Du wärst sicher nicht der Erste, bei welchem Vor- und Rücklauf vertauscht wurden.

Hat die FBH eigentlich einen Mischer ?

Bei einer Systemtrennung würde ich einen Temperaturanlegesensor (NTC, 10K, wenn ich nicht irre) auf dem Zulaufrohr des sekundären (FBH) Kreises legen (in der Nähe des Wärmetauscher, jedoch vor der Pumpe), der den internen Sensor an der Klemme TS1 der Mischergruppe ersetzt.