abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreis Einstellung schwierig

Seit Oktober betreibe ich eine Vitocal 250 a Luft/ Wasser Wärmepumpe (früher Gas) mit 400 Ltr Pufferspeicher sowie 300 Ltr. Brauchwasser. 2 Heizkreise: Nr. 1 für Heizkörper im OG ungeregelt Nr. 2 geregelt für eine FuBo Heizung im EG,

Die Vorlauftemperaturen stellen sich nach der Aussentemperatur und den gespeicherten Heizkurven ein. Ich habe also im EG keinen Raumthermostaten o.ä. Anlässlich der Umstellung auf WP habe ich im OG die vorhandenen Heizkörper gegen sog.WP Heizkörper mit besserer Wärmeabgabe austauschen lassen-

Nun das Problem:

Ich versuche z. Zt. durch Justierung der Steigung und des Niveau die Vorlauftemperatur für EG und OG zu optimieren. Dabei habe ich auf Grund der neuen Heizkörper im OG oft für diesen ungeregelten Heizkreis nur 2 / 3 ° höhere VL Temp.als für den geregelten EG Kreis nötig.

Ich habe dann den Eindruck das diese minimale VL Temp Differenz dazu führt, das die VL Temp des geregelten EG Kreises beeinflusst wird.

Kennt jemand das Problem. Kein HInweis dazu im Manual.

Was kann man tun ??

Danke für Antworten und  Rat.

Heizbonbon

3 ANTWORTEN 3

Hallo Heizbonbon,

hat die Anlage zwei Heizkreise? Also ist der Erdgeschosskreis ein Heizkreis und der Obergeschosskreis der Zweite?

Viele Grüße
Flo

Ja, die Anlage hat 2 Haiezkreise. siehe dazu meinen Text.

Danke

Heizbonbon

Da du einen Pufferspeicher hast, sollte dies kein Problem sein. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren