abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkennlinie verstellen

Hallo Experten-Team,

 

wir haben eine Vitocal 300 A Wärempumpe (innen) Soweit ist alles gut.

Ist die Außentemperatur bei ca. 0°C, haben wir eine Raumtemperatur um die 23°C. So gefällt uns das auch.

Ist die Außentemperatur aber so bei 8°-10° (plus), dann haben wir nur noch knapp unter 22°C im Raum.

Hier würde ich gerne die Anlage so verstellen, dass auch bei diesen Außentemperaturen die gleiche Innentemperatur vorhanden ist.

 

Aktuell sind diese Einstellungen im System:

Solltemp. 20°C

Neigung 0,6

Niveau 2K

 

Was muss ich ändern, damit der gewünschte Effekt eintritt ohne dass es dann bei 0°C außen innen wärmer wird?

 

Vielen Dank im Voraus

Sven

4 ANTWORTEN 4

Hast du mal geschaut, welche Vorlauftemperatur bei 0°C und welche Temp bei ca. 10°C Aussentemperatur gefahren wird ?

 

bei 0°C habe ich jetzt keinen Wert. Aktuell hat es bei uns 6°C und der Vorlauf steht auf 27°C

auf Grund von Infos aus dem Netz und der "Simulation" in der Anlage habe ich nun einmal die Werte wie folgt geändert:
Neigung 0,4
Niveau 6K

Das Niveau wurde also erhöht, um bei 10°C eine höhere Vorlauftemperatur zu haben. Damit bei 0° ungefähr die gleiche Temperatur eingestellt wird wie vorher, musste die Neigung auf 0,4 gesenkt werden.

Ich werde nun beobachten und protokollieren.

Da ich vermute, dass die Vorlauftemp. bei 0°C Aussentemp ein klein wenig höher sein wird, wäre die Verstellung des Niveaus folgerichtig.
Top-Lösungsautoren