abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkennlinie VC 250-A

Hallo,

gibt es eine ähnliche Kurve (und Funktion) auch für die 250-A ?

(PS: die Funktion würde mir reichen  - im Code der Steuerung müsste die ja sein ;-))

Danke

JrgWende_0-1676058621240.jpeg

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
4 ANTWORTEN 4

Hallo @JörgWende ,

die Heizkennlinie gehört zu jeder aktuellen Heizungssteuerung egal ob Gas, Öl oder WP..

Sieht bei Dir so aus: (siehe Bedienungsanleitung)

inikum_0-1676480204749.png

Beste Grüße,

Ralf

Hallo @inikum ,

Danke - das habe ich auch gefunden. Mir geht es vor allem darum, aus den Werten der Heizkennline (Niveau und Neigung) über die Aussentemperatur die vorgegebene Solltemperatur des HK Vorlaufs zu berechnen.

Das kann ich zwar auf dem HMI sehen - aber nicht über die App oder das API ...

Der Mathematiker in mir sagt, dass ich mir bei genügend Punkten wahrscheinlich eine Näherungsformel erstellen kann. Aber will ich das ? Oder frag ich mal den Hersteller - denn im Code muss man ja auch irgendwie von den Einstellungen auf einen Sollwert kommen ....

LG Jörg

@JörgWende gabs hierzu eigentlich eine Lösung ?

Die Heizkennlinie müsste doch irgendwie einsehbar sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte sich diese ja anhand von Außentemperatur und eingestellter HK-Raumtemperatur irgendwie verändern/anpassen.

..................
Don't Panic

Ich kenne nur die aus der Dokumentation (als gedruckte Grafik) und dann natürlich im WebUI. Da stellt man halt die Steigung und die Basis ein. 

Welche Vorlauftemperatur sich aus den eingegeben Werten für die HKL, der gewünschten Raumtemperatur und der jeweiligen Aussentemperatur kann man nur abschätzen - es ist spätestens am oberen Ende keine lineare Funktion mehr ...

Grobe Näherung für 20° Raumtemperatur: (20+Niveau) + Neigung*(20-Aussentemperatur) 

Bei mir gerade: 

Raumtemperatur: 24°

Aussentemperatur: 1,9

Kennlinie: Niveau 7 Neigung 0,5 

Vorlauf: 40,2°

Rechenweg:  27 + 0,5*(20-1,9) ... 36 + (24-20) ... 40  - könnte passen.   

LG Jörg
Top-Lösungsautoren