abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkennlinie, Raumthermostate etc. richtig einstellen, bin verzweifelt

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir, Eltern mit zwei Kindern, sind Ende Februar in unser Eigenheim eingezogen. Somit hatten wir bis jetzt kalte Wochen als auch sehr heiße Tage  gehabt und ich muss sagen, dass wir mit der Einstellung gar nicht zufrieden sind. Leider informiert uns unser Installateur auch nicht gut bzw. sagt, wir sollen einfach die Standardwerte behalten, dass stimmt so und funktioniert dann auch.

Doch es ist nicht so und ich bin langsam am verzweifeln. Habe mit den Heizkennlinien (Neigung, Niveau) ausprobiert, aber es ergab nichts. Irgendetwas mach ich falsch. Jetzt habe ich diese wieder auf den Standartwert (Neigung 0,6 und Niveau 0) eingestellt und bin auf eure Hilfe angewiesen.

 

Das sind die Fakten, weiß leider nicht was ihr genau benötigt. Also gebe ich alles mögliche an 🙂

- haben Vitocal 200-G BWC 201.B10 mit Vitocell 100-V 300l + 100E 400l

- haben überall Raumthermostate von Halmburger (Digital Busch Jäger)

- Lüftungsanlage von Vallox ValloPlus MV 510

- PV Anlage 9,76 kWp mit LG Batteriespeicher 9,3 kWh

- Eigenheim sehr gut gedämmt, Energieeffizienz ist gut 

 

Die Thermostate haben wir auf 25 Grad aufgedreht, damit die Kanäle alle offen sind, so laut unseren Installateur. 

- Verstehe gar nicht wozu wir die Thermostate benötigen, wenn ich sowieso nicht jeden Raum individuell steuern kann

- es ist immer ein Heizbalken an dem Thermostat an, dass heißt laut Anleitung, dass es heizt, obwohl ich der Anlage der Wärmepumpe eine geringe Raumtemperatur angegeben habe. 

 

Gerade jetzt in diesen warmen/heißen Tagen ist es im Haus unerträglich, es ist ziemlich heiß. Im EG bei 23-24,5 Grad und im Obergeschoss bei 26 Grad. 

Im Winter oder da wo es recht kalt war, war es auch im Haus kalt.

Es scheint mir immer so, dass es bei uns im Haus dem Wetter angepasst wird. Ist es kalt, so ist es im Haus kalt, ist es draußen warm so ist es im Haus warm. 

 

Vorlauftemperatur: Immer wenn ich nachschaue liegt sie immer hoch, muss das so sein?

Habe gerade nachgeschaut, im Moment 21:57 Uhr, 22 Grad draußen, Raum-Soll Wert 17 Grad, Vorlauftemperatur 34 Grad, unsere Räume sehr warm. Im EG Wohnzimmer gerade 24 Grad. 

 

Was kann ich tun oder einstellen/überprüfen, dass die Raumtemperaturen im normalen Bereich liegen??

 

Bin über jeden Hilfe dankbar. 

 

Gruß Alice

1 ANTWORT 1

Hallo Alice,

 

um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...


Sobald die ideale Einstellung gefunden wurde, können die Regler wieder auf die normale gewünschte Temperatur gestellt werden. 

 

Zu der Einstellung im Sommer, da solltet ihr in der wärmsten Tageshälfte die Lüftungsstufen reduzieren um euch nicht die ganze Hitze ins Haus zu holen. In der Nacht solltet ihr entsprechend ruhig eine höhere, wenn nicht sogar die höchste Stufe laufen lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren