abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizen von WW Ausschließlich mit elektrischer Zusatzheizung - Probleme mit VITOCAL 250 -

Moin Zusammen, ich betreibe seit ziemlich genau einem Jahr eine Viessmann WP VITOCAL 250. Bis daher funktionierte sie einwandfrei. Nun ist mir im Juli aufgefallen, dass sich mein Stromverbraucht spontan verdreifacht bzw. vervierfacht hat. Nach ersten Recherchen und Auswertungen ist dafür die WP Verantwortlich. 

 

Die Analyse der WP zeigt, dass seit 6 Wochen ausschließlich auf Zusatzheizung geheizt wird. Sprich die Zusatzheizung mit einem Wirkungsgrad < 1 heizt meinen WW-Puffer.

 

image (3).png

Letztes Jahr um die Zeit lief die WP ausschließlich mit Verdichter, nur um > 50° (Hygienefunktion) zu erreichen wurde die Zusatzheizung durch die Anlage aktiviert.

 

Nach Recherchen in der Service- und Montageanleitung habe ich den Heizstab deaktiviert. 

Hier meine Einstellungen: 

image (1).png

Obwohl "Funktion nicht verfügbar" eingestellt ist, heizt die Anlage das WW komplett mit Zusatzheizung. Ohne nur eine kWh über den Verdichter zu heizen!

 

Ich habe nun die Sicherung der Zusatzheizung rausgemacht, um zu testen wie die Anlage reagiert.

5316744770703451709.jpg

Wie im Screenshot zu erkennen, habe ich am 04.08. die Sicherung raus gemacht und mein Stromverbrauch ist extrem gesunken, wobei der Wirkungsgrad extrem nach oben gegangen ist. Gestern habe ich die Sicherungen wieder rein gemacht, damit die Hygienefunktion durchlaufen kann. Und die Anlage hat sofort das Wasser von 38° auf 60° AUSSCHLIEßLICH mit Zusatzheizung aufgeheizt. Sie hat gar nicht in Erwägung gezogen den Verdichter zu nutzen.

Lt Heizungsbauer könnte der Durchfluss zur Außeneinheit nicht gegeben sei. Dazu wurde ein Filter gereinigt. In der Steuerung läuft der Durchfluss korrekt: IST (57%) zum SOLL (55%)

 

Die Betriebsart zur WW-Aufheizung ist auf "ECO"

 

Remote Software-Update ist aktiv

Meine Aktuelle Softwareversion: 20.509.2305.192

 

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Bis lang lief die Anlage wie von ihr verlangt. Sie hat zuverlässig das WW auf 50° mit Verdichter geheizt und nur lediglich wenn es über 55° ging, wurde die Zusatzheizung aktiviert. 
Mein Nachbar hat dasselbe System und hier wird die Zusatzheizung so gut wie gar nicht von dem System verwendet.

 

Hier noch der Vergleich Juli 2023 zu Juli 2024

5316744770703451800.jpg  5316744770703451801.jpg

 

Die Anlage war und ist zu teuer, dafür dass der Kunde sich selbst um eine Lösung bemühen muss....

 

23 ANTWORTEN 23

Hallo Muskelbiber,

Hast Du mittlerweile eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem und tappe mitsamt Heizungsbauer noch im Dunkeln. 

Viele Grüße 

Uli.

Hallo Muskelbiber und Uli-C-,

 

setzt euch mit eurem jeweiligen Fachbetrieb in Verbindung. Diese sollen sich dazu an unseren Technischen Dienst wenden. Es sollte in jedem Fall einmal ein Softwareupdate vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus, ich habe meinen Fachbetrieb kontaktiert, er hat wiederum den technischen Dienst kontaktiert.

Sie haben lediglich die Einstellung der WW-Aufbereitung von ECO auf Komfort gestellt, die max. Temperatur auf 47°C herabgesetzt und das Hygieneprogramm ausgeschaltet.

 

Nach diesen Einstellungen ist die Zusatzheizung nicht mehr wieder an gegangen!

Was mich hierbei gestört hat, dass die WW-Aufbereitung mit ca 5 - 8 kW vonstatten ging.

Die hatte zu Folge, dass mehr Energie verbraucht wurde als meine PV-Anlage liefert.

 

Also habe ich wieder auf ECO gestellt, den Rest habe ich so gelassen.

Die Zusatzheizung ist nie wieder angegangen!

 

Meine Einstellungen jetzt:

Betriebsart: ECO

Temperatur: 50°

Hygieneprogramm: Aus

 

Ich weiß nichts von einem Update oä.

 

Gruß Biber

 

Wie hoch ist der Volumenstrom? 

Ich habe auch immer wieder Einsätze der Zusatzheizung. Fällt mir auch erst seit etwa zwei Wochen auf.

Softwareupdate in der App habe ich aktiviert und die Viessmann Servicevereinbarung ist ebenfalls abgeschlossen. Ich denke aber, dass die Firmware unserer VC250A (7975116307005120) ) eine alte Firmware drauf hat.

Wie kann ich das Update denn anstoßen (lassen)? Wie gesagt, die Zustimmung in der App wurde gesetzt.

Hast das Sieb in der Außeneinheit gereinigt und die Magnetit und Schlammabscheider im Rücklauf. 

 

Wie hoch ist der Volumenstrom? 

Welchen Softwarestand hast Du denn? 

Hallo Kollegen, der technische Dienst hat den Filter gereinigt und ein Software-Update aufgespielt. Das Phänomen bleibt: Der Verdichter startet zur Warmwasserbereitung, läuft 1 bis 5 min, fällt dann aus, so dass die Zusatzheizung übernimmt. Zuvor "stagniert" die Aufheizrate, die Temperatur fällt sogar z.B. von ca. 50 auf 48 Grad ab. Desweiteren wechselt in diesem Zustand die Anzeige des Volumenstromsensors schlagartig von ca. 1300 l/h auf 0 unf schlagartig wieder auf 1300. Viessmann arbeitet noch an einer genauen Diagnose und Lösung.

Der Volumenstrom liegt bei rund 1.100 l/h bei Warmwassererzeugung (bei einem Anlagendruck von 1,7 bar.

Abscheider sind im Vor- und Rücklauf des Pufferspeichers sowie im Vorlauf der Außeneinheit verbaut.

Der Softwarestand ist irgendwas mit 22 - leider kann man die Softwarestände ja nicht in der App oder in ViGuide anzeigen. Und auch die API ist blind dafür.

Der Sieb der Außeneinheit wurde im April bei einem Technikereinsatz geprüft.

Apropos API - ist Euch aufgefallen, dass in der API inzwischen die Verlauftemperaturen und der Volumenstrom fehlen?

Nein, diese Werte werden bei mir weiterhin angezeigt. 

Schlamm und Magnetitabscheider gehören in den Rücklauf. Das Sieb und die Schlamm und Magnetitabscheider kannst doch selbst reinigen. 1.100l ist relativ niedrig. 

Okay, der Abscheider wurde in dem Rohr von der Wärmepumpe zur Inneneinheit verbaut. Das ist also falsch?

Korrigiert das dann jemand bei der nächsten Wartung oder muss ich jetzt damit leben?

Ich werde mir jetzt nicht für 2.500€ eine Hydraulikpresse kaufen und das selbst machen und die Firma, die hier montiert hat, hat allein 10 Monate gebraucht, um einen vertauschten Vor- und Rücklauf zu tauschen. Da habe ich keine Hoffnung, dass das von denen noch mal gemacht wird.

Der Schlamm und Magnetitabscheider muss in den Rücklauf der Wärmepumpe, was soll er denn im Vorlauf?

 

Wenn Du es nicht als Mangel gegenüber dem Heizungsbauer schriftlich und mit Fristsetzung anzeigst, passiert da vermutlich nichts. Ich würde es jetzt noch machen, sobald die Heizsaison wieder los geht, stehst mit deinem Mangel vermutlich an letzter Stelle, da die WP nicht kalt ist und alle anderen werden in der Dringlichkeit vorgezogen.

 

Sieb und Magnetit und Schlammabscheider solltest regelmäßig selbst reinigen, ist keine Raketenwissenschaft, Heizungswasser solltest gemäß DIN 2035 nachfüllen. 

„Okay, der Abscheider wurde in dem Rohr von der Wärmepumpe zur Inneneinheit verbaut.“

 

Das passt schon, wenn dieses Rohr der Rücklauf von der Aussen- zur Inneneinheit ist.

 

VG

Nein passt nicht, Magnetit und Schlammabscheider muss vor der Außeneinheit im Rücklauf montiert werden. Inneneinheit - - > Magnetit und Schlammabscheider - - > Außeneinheit. Es soll vorwiegend die Außeneinheit geschützt werden, klar kann man noch in den Vorlauf einen Magnetit und Schlammabscheider einbauen, aber kann dann zur Reduzierung des Volumenstroms beitragen.

 

Es ist nicht so schwierig die Planungsanleitung zu lesen, steht da alles drin, die Heizungsbauer müssen es nur lesen und verstehen sowie umsetzen. 

 

Die Reduzierung des Volumenstroms erfolgt durch das verstopfte Sieb in der Außeneinheit und dem nicht gereinigtem Magnetit und Schlammabscheider mit Filtersieb. Teilweise muss mehrfach wöchentlich gereinigt werden. Kann man selbst machen, nur darauf achten, dass Heizungswasser gemäß VDI 2035 eingefüllt wird. 

@Awot252 
Du hast recht. Rüclauf von Inneneinheit zu Ausseneinheit!

VG

Und nur eine Frage am Rande: Wurde der Stromverbrauch nur in der App abgelesen oder wurde hier auch mit dem Stromzähler verglichen ?

Weil, in den letzten Tagen kamen mehrere Anfragen, dass die App teilweise utopisch hohe Verbräuche ankündigt.

Ein extern geeichter und separater Stromzähler, über den die komplette  Wärmepumpe läuft, ist schon erforderlich. Die Werte in der App sind meiner Meinung nach nichts wert. 

Ich habe in meiner Unterverteilung einen geeichten Eltako-Zähler vor der Wärmepumpe. In den letzten Monaten war die Abweichung immer bei ca. 15-20% nach oben. Wobei da ja auch zu einem kleinen Teil die Pumpen beitragen. Die reinen Werte der Außeneinheit habe ich isoliert nicht...

Die Werte für August hab ich aktuell noch nicht, da ich nur monatlich ablese - also in zwei Tagen wieder 😅

So, im August war der Energiebedarf laut ViCare bei 58 kWh, der Zwischenzähler zeigte 76 kWh an.

Eine Abweichung von 24% also. Ich habe das mal mit den bisherigen Monaten des Jahres verglichen.

Je mehr Heizenergie verbraucht wird, um so geringer die Abweichung. Im Schnitt liegt diese bei 15%.

Und entspricht der Verbrauch deinen Erwartungen oder hatte die App Recht,dass du bald wesentlich mehr brauchen würdest ?

Wir haben geplant, FBH wo machbar nachzurüsten. Dann bleiben noch 3 normale Radiatoren, die ich durch 33er ersetzen möchte. Im Vergleich zu Heizöl haben wir aber in der vergangenen Heizsaison rund 1.400€ weniger Heizkosten gehabt (Vorlaufbegrenzung bei 58°C). Ich bin also sehr zufrieden mir der VC250 (abgesehen von der App/ViGuide-Diskussion). Aber ich denke, man kann (wenn auch für weniger Geld) auch deutlich schlechtere und ineffizientere Heizungen kaufen.

Momentan dämme ich die Kellerdecke und dann noch die obere Geschossdecke vor der Heizsaison, kommendes Jahr ist die Fassade dran. Ich glaube, da kann ich schon auch noch mal die Kosten erheblich reduzieren. 15 kWp Solarmodule waren auch nicht die schlechteste Ergänzung zur Wärmepumpe.

58 Grad Vorlauf, wozu, ist doch viel zu hoch!

 

Hättest anders herum machen sollen, erst sanieren und dämmen und dann die entsprechende Wärmepumpe wählen. Nach der Dämmaktion ist die Wärmepumpe viel zu groß. 

Unsere Ölheizung hatte 30 Jahre auf dem Buckel und einen Riss in der Kammer. Regelung war auch nicht mehr zeitgemäß. Rechnerisch entspricht unsere Heizleistung aktuell etwa 2.400 l Heizöl - der tatsächliche Verbrauch lag aber bei 3.500 - 3.700 l. Wir mussten also wechseln. Und ich hoffe, dass wir mit den 400 l Pufferspeicher nach der Sanierung nicht zu sehr ins Takten kommen werden. Wenn die Außeneinheit 13-14 Jahre durchhält, würde das Zahlenspiel aufgehen...

Top-Lösungsautoren