abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizen und WW mit Elektro zumindest zeitweise deaktivieren?!Vitocal 200

Um unsere extremen Strombedarf der Heizung zu drosseln, habe ich bei WW Elektro nun komplett deaktiviert und bei der Heizung zwei Zeiträume ( 6-10uhr und 16.30-22Uhr) eingestellt. Sollten die Temperaturen für uns komfortabel genug bleiben (wir haben insgesamt nur drei Räume unseres Hauses beheizt, den Rest erwärmen wir durch unseren Kamin), spricht irgendetwas gegen diese Einstellung? Außerdem habe ich bei der Heizkennlinie das Niveau probehalber etwas abgesenkt.

Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!

 

1 ANTWORT 1

Hallo Lisa-FM,

es spricht nichts dagegen. Die Heizkennlinie sollte vielleicht vorher einmal genau eingestellt werden. Das geht aber nur ohne Kamin.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren