abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizen nach WW Anforderung

Hallo,

 

mir fällt es abundzu auf, dass unsere Vitocal 200-s D16 nach dem WW Morgens der Verdichter weiterläuft und mit dem Heizen der FBH weitermacht wird. Diese wurde auch vor der WW Anforderung beheizt.

Wovon hängt es den ab, dass der Heizvorgang weiterläuft und es nicht zum Verdichterstop und der darauffolgenden Sperrzeit kommt?

 

Anbei ein Beispiel, WW wurde bis ca. 7:12 gemacht und das Heizen ging weiter. Durch das Weiterlaufen konnte ich mir den zusätzlichen Verdichterstart sparen.

 

h0nIg_1-1669413118818.png

 

Es gibt aber auch Fälle wo trotz vorherigem Heizen nach dem WW nicht weiter geheizt wurde, anbei ein Fall vom Wochenende wo wir um 8 Uhr WW haben wollen und um ca 7:45 mit dem WW angefangen wird:

 

h0nIg_2-1669413429650.png

 

Woran wird den entschieden den Verdichter weiterlaufen zu lassen und kann man das beeinflussen? Allein an der Rücklauftemperatur die in der Zeit zu weit runter ist bzw. weil der 50l Pufferspeicher um Rücklauf in der Zeit "abgekühlt" ist und die Soll-Hysterese reißt?

 

Viele Grüße

3 ANTWORTEN 3

Nach Beenden des Warmwasserbetrieb, öffnet das 3-Wege-Ventil für die FBH.
Hier ist nun entscheidend, wie schnell der Verdichter die Vorlauftemperatur für das Heizen einregeln kann.
Schafft er es in ca. einer Minute, dann läuft das Heizen weiter, andernfalls wird er abgeschaltet.

Je kälter der Rücklauf ist und je kälter es draußen ist( Höherer Sollwert für den Vorlauf, geringere Wärmeleistung), desto wahrscheinlicher ist es, dass der Verdichter nach dem Warmwasserbetrieb durchläuft.


@jan_bln  schrieb:

Schafft er es in ca. einer Minute, dann läuft das Heizen weiter, andernfalls wird er abgeschaltet.


Und genau dieses Zeitinterval interessiert mich. Gibt es hier einen Parameter um die Zeitspanne die dem Verdichter gegeben wird anzupassen? So etwas wie Parameter 5005  - Min. Laufzeit Verdichter

Leider nicht.

Du kannst nur den Parameter 7313 „obere Hysterese für Heizkreis“ erhöhen.

Der Parameter ist in der Codierebene 2 zu finden. 
Wenn dieser Wert allerdings zu hoch ist, überheizen die Räume und der Verdichter schaltet kaum noch ab.

Top-Lösungsautoren