Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizen mit Elektro?

Woher weiß die Anlage, dass die Außeneinheit nicht die nötige Energie aufbringen kann, sodass der Heizstab eingeschaltet werden muss?

Warum gibt es drei Stufen des Heizstabs?

(Vitocal 200 s awb ac 201 d16)

4 ANTWORTEN 4

Das wird über den sogenannten Bivalenzpunkt vorgegeben.Der Bivalenzpunkt beschreibt die Außentemperatur, bei der die Heizleistung der Wärmepumpe gerade noch den Wärmebedarf des Gebäudes decken kann. Sinkt die Außentemperatur weiter ab, so muss ein zweiter Wärmeerzeuger hinzu geschaltet werden. (vielfach ein elektrischer Heizstab)

Die drei Stufen sollen hier wohl das Einsatzfeld etwas erweitern, denke ich mal. Schliesslich können besonders im Winter erheblich schwankende Aussentemperaturen auftreten.

Kann man den bivalenzpunkt einsehen?

Der Punkt ist auch einstellbar. Das sollte aber nicht durch eigene Hand geschehen, sondern besser einem technischen Dienst überlassen werden. Schliesslich soll der elektrische Zuheizer nicht zu früh, aber auch nicht zu spät aktiv werden.

Naja OK. Also sollte den Heizstab aktiv lassen und auch Stufe 3 eingestellt haben.
Top-Lösungsautoren