Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
mich Interessiert es wie ihr es macht, dass eure Wärmepumpen in der Kühlphase/Sommer nicht Heizen.
Bei mir ist es anscheinend so, dass ich Tags immer Kühle und wahrscheinlich läuft dann Nachts wieder warmes Wasser durch die Fussbodenheizung. Es ist energetisch nicht Sinnvoll und meine Thermostate rechnen natürlich auch nicht mit warmem Wasser im Kühlbetrieb. Ich schalte diese auf Kühlen um und aktiviere zur gleichen Zeit "Aktiv Kühlen" an der WP.
Letztes Jahr habe ich dafür extra die Heizkurve voll abgesenkt, dann passiert das nicht. Ich will aber eigentlich nicht immer die Kurve hoch und runter schieben.
Gibt es ein Trick wie man da einfach von Sommer auf Winter switchen kann!?
Das ist unsere Heizkurve:
Das ist unsere Anlage, und es wird rein über die Außentemperatur geregelt. Die Heizkreise werden über Hmip gesteuert.
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Waldhäuser,
ich empfehle dir, nachts einen reduzierten Betrieb einzustellen und somit die Heizgrenze nach unten zu verschieben.
Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese
Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese
Viele Grüße
Flo
Hallo Waldhäuser,
ich empfehle dir, nachts einen reduzierten Betrieb einzustellen und somit die Heizgrenze nach unten zu verschieben.
Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese
Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Vielen Dank für deine Antwort.
Mir wäre zwar lieber ich könnte da umschalten, aber klar, das wird funktionieren.
Werde ich nächsten Sommer probieren
Vielen Dank!