abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizen Vitocal 200A AWCI-AC 201.A10

Servas:)

gibt es die Möglichkeit, die Leistung der WP so zu mindern, damit die WP nicht mehr so oft taktet?

12 ANTWORTEN 12

Hallo Phillip!


Nein, eine Fix-Speed WP kann nicht in ihrer Leistung angepasst werden. Das Takten vermindert/verhindert man durch den korrekten Aufbau und die Korrekte Einstellung der Hydraulik (Aufgabe HB) sowie ggf. das Anpassen der Bedienung und ERR (Nutzer).

 

Details dazu kann man in vielen anderen Forenbeiträgen zum Takten von WPs finden.


Gruß Gwyn

 

Hallo Gwyn,

 

das ist eine modulierende WP für Innen -Aufstellung.

 

VG 

Hallo @qwert089!

 

Bist du sicher? Ich hab mich nach diesem Datenblatt gerichtet.

 

Gruß Gwyn

Eine Leistungsreduzierung wird sich kaum auf das Takten auswirken. Denn die Mindestleistung bleibt erhalten.

Und wenn eine WP taktet, ist sie entweder defekt /Volumenstrom eingeschränkt oder aber muss man dafür sorgen, dass die Wärme auch abgenommen wird.

Du solltest also eher der Ursache des Taktens nachgehen. Ist die WP womöglich überdimensioniert ?

@gwynlavin 

Ja.

in deinem Datenblatt steht doch auch modulierend 🙂

 

VG 

Screenshot 2024-08-10 094549.png

Ja des Gerät steht in Techninraum

Das glaube ich auch. Die taktet im Winter schon sehr oft. Ca 20-30 mal. 

Was kann ich machen damit die WP eher durchläuft? Im Sommer taktet se beim Kühlen auch nur 5 oder 6 mal und verbraucht 800Watt. Im Winter braucht se 2,5 KW. Daher mein Gedanke „ weniger Leistung-> weniger taktungen“

Hallo Philipp!


Minimal 2,9 kW ist bei max 12,4kW schon so ungefähr das Beste was du bekommen kannst. Real kommen bei höheren Außentemperaturen natürlich meist etwas mehr zusammen, aber du bist da eigentlich in einem Bereich, wo selbst dann noch mehrere Stunden Laufzeit möglich sind.


Kannst du mal ein paar Fakten über deine Haus und dein Heizungssystem einstellen? Dann können wir vielleicht herausfinden wo das Problem liegt.


Gruß Gwyn


@-Philipp-1989  schrieb:

... Daher mein Gedanke „ weniger Leistung-> weniger taktungen“


Tja, das Problem ist hier, dass die Mindestleistung nicht mit verkleinert wird.  Du beschränkst nur die Maximallleistung, welche hier aber nicht das Problem ist. Es ist vielmehr so, dass selbst die Mindestleistung noch zuviel sind.  Es dürfte also irgendwo eine Engstelle geben, wo die Wärme nicht schnell genug abgenommen wird. Und das passiert häufig, wenn der Volumenstrom runtergeregelt wird, weil verschiedene Thermostate die Wärmezufuhr drosseln.

Also ich hab n KFW 40 Holzständerbauweise Haus mit Fussbodenheizung. Zur WP gibts noch n Hybridspeicher mit 100Liter Puffer für die Fußbodenheizung. Die Thermostate sind im Sommer alle offen und im Winter werden nur die 2 Schlafzimmer auf 20 Gead geregelt. Der Rest vom Haus wird auf 23 Grad geheizt. Würd gern mal versuchen, die max. Leistung zu drosseln. Evtl hilft das ja auch schon🫣

Hallo Philipp!

 

Vielleicht ist die WP einfach Überdimensioniert.

 

Wieviel m² hat das Haus und wie hoch ist die Heizlast? Hast du eine Heizlastberechnung und eine Berechnung deiner Heizungsauslegung mit hydraulischen Abgleich?


Interessant ist auch wie die Heiz-/Kühlkennlinen und die ERR eingestellt sind. Kennst du Details deiner Regelung (Vorlauf- oder Rücklaufsteuerung) und Hysterese?

 

Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren