abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heiz stab schaltet ein trotz stellung auf aus

Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Wärmepumpe Vitocal 250-A . Mir ist aufgefallen in der ViCare App sowohl auch in der Anlage werden laufend Starts  des Heizwasserdurchlauferhitzers angezeigt, obwohl der Status von diesen auf AUS gesetzt ist und auch keine Betriebsstunden angezeigt sind, diese sind auf 0h.

allerdings wird Stromverbrauch von 23%angezeigt.sh foto

Wo liegt der Fehler? Was kann das sein ?

Geri50_0-1727258707085.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Geri,

ich denke du brauchst jemanden vor Ort. Du kannst dich aber auch nochmal unter ViGuide mit deinem ViCare Account einloggen (ist ähnlich wie ViCare). Dort auf deine Anlage tippen, dann findest du auf der Übersichtsseite „Dokumentationen“ > „Ereignisprotokoll“. Vielleicht hast du hier Meldungen/Fehler hinterlegt, die weiterhelfen. Link:

https://viguide.viessmann.com/home

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Hallo Geri50,

schau mal in der ViCare App unter Gerätestatus. Da siehst du wie oft der Durchlauferhitzer gestartet wurde. Die 0h werden so lange angezeigt, bis in der Summe 60 Minuten  überschritten sind. Der Heizstab springt z.B. an, wenn du die Hygienefunktion aktiviert hast. Warmwasseraufbereitung steht auch auf Eco?!

VG

danke,brauchwasser wird getrennt erzeugt mit brauchwasserpum

e 262 a.

starts bisher in 2 tagen waren 4, anlage läuft auf eco

Hallo Geri50,

wenn die Anlage in Betrieb genommen wurde dürfte Heizstab wahrscheinlich 1x angesprungen sein. Beim ersten einschalten des Heizbetriebs wahrscheinlich auch 1x . Beobachte mal weiter. Wenn der Verdichter läuft ggf. mal den Volumenstrom beobachten, ob der > 1000 ist.

VG

die serien nr der anlage ist 7994218405483123

gestern kam fehlermeldung  kein volumenstrom im hydraulikkreis F 75.war aber 30 min später wieder weg

Dann ist vermutlich der Filtersieb in der Ausseneinheit etwas zugesetzt und muss gereinigt werden.

VG

 steht das in verbindung mit dem heizstab bitte

Ja definitiv, die Anlage nimmt dann den Heizstab zur Hilfe, auch wenn dieser „ deaktiviert „ wurde. Da alles neu ist, würde ich den Heizungsbauer kommen lassen um den Sieb zu reinigen.

VG

danke einstweilen

hallo,

leider reagiert der heizungsbauer nicht, der heizstab startet 2 mal täglich weiterhin, fehlermeldungen kamen keine mehr.kann das nur vom filter kommen.?

Guten Morgen,

Ein verschmutzer Sieb bedeutet zu wenig Volumenstrom, und bei zu wenig Volumenstrom nimmt die Anlage den Heizstab zur Hilfe um das auszugleichen.

Bei dir war aber auch der Fehler F75 aktiv, also Auf jedenfall reinigen und bitte zusätzlich das Schwimmerentlüfterventil prüfen.

LG Daniel 

werde den rat das mit dem schwimmerentlüfterventil ebenfalls dem HB melden in der hoffnung das etwas unternommen wird

noch als ergänzung, gestern abend konnte ich während die pumpe lief den volumen strom kontrollieren, dieser war bei ca 1950 l.trotzdem schaltete lt log der heizstab ein.passt das zusammen?kann ich weitere einstellungen prüfen?

Hallo Geri,

ich denke du brauchst jemanden vor Ort. Du kannst dich aber auch nochmal unter ViGuide mit deinem ViCare Account einloggen (ist ähnlich wie ViCare). Dort auf deine Anlage tippen, dann findest du auf der Übersichtsseite „Dokumentationen“ > „Ereignisprotokoll“. Vielleicht hast du hier Meldungen/Fehler hinterlegt, die weiterhelfen. Link:

https://viguide.viessmann.com/home

VG

nach nun 7 tagen ohne weitere fehlermeldung oder sonstige hinweise im log und bei einem beständigen volumenstrom um die 2000 schaltet  mit jedem Start des verdichters der Heizstab mehr oder weniger lange  zu.

bisher 16 starts mit 3 Stunden Laufzeit des heizstabes,anteil 16%des stromverbrauchs.

der HB sieht keine Notwendigkeit einer Aktion seinerseits, auch nicht das problem an Viessmann weiterzugeben, bzw. beruft sich auf eine noch vorzunehmende inbetriebnahme durch viessmann.dazu gibt es aber noch keinen Termin.

was kann ich tun bitte ?

 

 

Hallo,

Nach 10Tagen kam der HB, seine Lösung :

alle Pumpen der 3 Heizkreise auf volle Leistung stellen, Niveau der Heizkreise auf 5-8 anheben , Anlagedruck auf 1,7 erhöhen und bei  hohem Energieverbrauch hochheizen.Seit einem tag hat das tägliche einschalten des Heizstabes nicht mehr stattgefunden!Seltsam ?

Hallo Geri,

verstehen tue ich das nicht. Hat der Heizungsbauer einer schlüssige Erklärung gehabt? Ansonsten erst mal positiv sehen, dass der Heizstab nicht mehr startet.

VG

Erklärung war,

zitat:hab alle pumpen mal hoch gestellt damit die Luft raus geht und  alles mal durchgespült wird........

Auf jeden Fall ging mit einer kurzen ausnahme der Heizstab nicht mehr an

ein update,

gestern ging der heizstab wieder in Betrieb.ich hatte  die temperatur eines heizkreises einer unbewohnten wohnung von  16,5 grad auf 21 Grad hochgestellt.der verdichter startete und auch der Heizstab, obwohl der immer noch auf aus steht. Volumenstrom bei 1950 .die temperatur des puffer  stand im abgesenkten zustand auf 19 grad.screnshot anbei.

 

Geri50_0-1728928231671.png

Hk 3 steht auf 3 Grad um die Pumpe diese Kreises abzuschalten.Beheizung mit Hk 3 nicht erforderlich, weil mit Heizkreis 4 Fußbodenheizung die gleiche Wohnung ausreichend temperiert wird.

Das ganze konnte ich heute morgen wieder rekonstruieren, also hk 2 von 16,5 auf 21, die weiteren Einstellungen wie folgt:

Geri50_1-1728928607423.png

Ergebnis Verdichter und Heizstab starten erneut.

Warum startete der Heizstab bei diese Konstellation?Wäre dankbar für eine Erklärung bitte

 Mit freundlichen Grüßen 

Ja geh an das Bedienfeld, Menü, Service, Passwort "viservice", dann auf Inbetriebnahme und bestätige alle Anfragen bis Du zu dem Punkt Heizstab kommst. Dort kannst Du auswählen, ob Heizen, Warmwasser oder deaktiviert. Im Notbetrieb, bei der Hygiene Funktion und zum abtauen schaltet sich der Heizstab bei Bedarf trotzdem zu.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Das ist die Lösung wenn man selbst nicht viel von der Anlage weiß.

Mach Dir auch die Mühe und lese das Benutzerbuch der Anlage durch.

Gruß

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

wenn Du HK hast würde ich die auch noch einmal entlüften, das kann ein paar Wochen dauern bis alles oben ist.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Ergänzung:Heizkörper wurden bereits enlüftet.Im Menü ist Heizstab auf aus.

 

Habe nachgelesen, danach sollte die Anlage über den Inbetriebnahmeassistenten erstbefüllt werden.

 

das war definitiv nicht so, da die anlage bereits im vorfeld konventionell befüllt wurde.

 

die weiteren schritte der inbetriebnahme sind mir nicht bekannt.allerdings schaltete sich 10 tage lang der heizstab täglich ein.

alle heizkörper  blieben aber  kalt, bis der hb dann die schon beschriebenen Maßnahmen durchführte:

alle Pumpen der 3 Heizkreise auf volle Leistung stellen, Niveau der Heizkreise auf 5-8 anheben , Anlagedruck auf 1,7 erhöhen und bei  hohem Energieverbrauch hochheizte.

Vorübergehend blieb der Heizstab dann aus, 

Aus reicht nicht. Ich meinte genau was ich geschrieben habe, über den Service die Inbetriebnahme erneut starten, kann nichts passieren, Angaben bestätigen und dann exakt den Heizstab anweisen.

Fertig. Danach musst die Heizkurve wieder einstellen, die geht dann auf Standard.

Bei mir stand auch " Heizstab aus", trotzdem hat er sich immer kurz eingeschaltet. Danach habe ich ihn wie beschrieben deaktiviert.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW