Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meiner Vitocal 300 und Vitotronic 200-H das sich wie folgt darstellt:
Setup: 2 Heizkreise, 2 Kühlkreise
Die Anlage steht richtigerweise im Winterbetrieb. Dieser wird unter 16 Grad Außentemperatur aktiviert. Die Kühlfunktion wird ab 24 Grad aktiviert, sollte also derzeit nicht aktiviert sein.
Problem:
Die Anlage springt 24/7 immer zwischen Heiz- und Kühlbetrieb hin und her. Heisst: Die Thermostate fahren, je nach Raum, ständig auf und zu.
Heisst: Die Räume die derzeit zu warm sind, zeigen im Raumtemperaturregler "Kühlen" an solange die Anlage auf Kühlen steht. Nach einigen Sekunden springt die Anlage auf Heizen, dann ist die Anzeige in den Temperaturreglern weg.
Steht die Anlage dann einige Sekunden auf Heizen, zeigen die Temperaturregler der Räume die derzeit zu kalt sind, heizen an.
So geht das gerade den ganzen Tag. Damit ist natürlich kein Betrieb der Anlage möglich.
Problem ist auch, dass wenn die Thermostate auf Kühlen stehen und damit geöffnet sind, permanent geheizt wird, so dass sich das Haus dann in Summe auf 25 Grad aufheizt.
Die Anlagensteuerung wurde vom Fachbetrieb schon getauscht, hat aber keinerlei Abhilfe geschaffen, so dass der Fachbetrieb da auch ratlos ist.
Was könnte hier der Fehler sein? Defekter Change-Over-Kontakt?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Nils
Hallo Nils,
wie wird denn an den Raumthermostaten für die Umschaltung zwischen Heiz- und Kühlbetrieb gesorgt?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
meines Erachtens bekommen die einen Impuls (von der Wärmepumpe) ob sie im Kühl- oder Heizbetrieb sind.
Viele Grüße
Nils
Dann soll dein Fachbetrieb prüfen, ob dies so ist und woher die Ansteuerung kommt. Eventuell ist sie nicht korrekt aufgelegt.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |