abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heißwasserbereitung mit WP

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Anlage Vitocal 222-S. Die Anlage wurde vom Werkskundendienst abgenommen und ist aktuell nur für Warmwasserbereitung eingestellt. Warmwassertemp. 48°C. Nach Aussage des Monteurs soll diese Temperatur durch die WP erzeugt werden, also ohne Zuschaltung des Heizwasserdurchlauferhitzers.

Funktioniert leider so nicht. Ich habe dann in den Einstellungen den Haken für Heizwasserdurchlauferhitzer gesetzt und dann wird das Wasser auch aufgeheitzt. Ist das tatsächlich die Lösung für den Sommerbetrieb?

Oder sind hier nur falsche Einstellungen der Grund, dass die Wärmepumpe das Wasser nicht heizt?

Vieln Dank für Infos.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ist noch die Vorgängergeneration von WP, die ich nicht habe. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruss

Ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo

Hast du die neue Generation mit R32?

Ist das Verhalten in Eco und Comfort gleich?

Gruss

Ralf

Hallo,

mit dem Begriff R32 kann ich nichts anfangen und das Verhalten in Eco oder Comfort habe ich nicht getestet.

Die Einstellungen hat der Werkskundendienst vorgenommen, allerdings erfolgt kein WP-Start für die Warmwasserbereitung, weder bei "Heizung und WW" noch bei "WW". Ich weiß auch nicht bei welcher Temperatur ein "einschalten" erfolgt. Ich habe die Wassertemp. auf 20°C runterkühlen lassen -->nichts.

Aufheizen geht dann nur mit Durchlauferhitzer.

Hallo

Die neue WP Generation hat ein Farbdisplay.

Wenn die WP bei der Inbetriebnahme funktioniert hat, solltest du in den Meldungsspeicher schauen, ob dort Fehlermeldungen stehen, die auf eine Störung der Ausseneinheit hindeuten.

Die Einschaltung der WW Bereitung erfolgt folgendermassen: Wunschtemperatur minus Hysterese -> bei kleiner Isttemperatur, erfolgt die WW Bereitung.

Die Hysterese sollte im Parameterprotokoll der Inbetriebnahme stehen.

 

Gruss

Ralf

Ich habe kein Farbdisplay und auch keine Fehlermeldung. Die WP funktioniert im Heizbetrieb einwandfrei, nur bei der Warmwasserbereitung springt sie nicht an. 

Das ist noch die Vorgängergeneration von WP, die ich nicht habe. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruss

Ralf

Top-Lösungsautoren