Wir haben eine Vitocal 200. Unser EFH wurde 2017 gebaut, ist entsprechend gedämmt usw. Es ist im Haus derzeit ständig zu warm. Die Heizkennlinie steht auf 0,3. Die Solltemperatur auf 21 Grad.
Meine Kenntnisse zu dieser Technik sind rudimentär und ich habe auch niemanden, den ich fragen könnte, deshalb wäre ich für Hilfe dankbar.
VG
Ich sehe momentan keinerlei Veranlassung,an Karins Worten zu zweifeln.
Na dann, wir werden sehen was für Feedback von @KarinBäuma kommt.
Bin auf die Fotos der Anlagenübersicht gespannt.
Raumthermostate zeigen jetzt um 3 Uhr morgens alle zwischen 22,3 und 24,2 an.
Stell mal um von heizen kühlen auf nur Warmwasser dann muss der Heizungsvorlauf ganz zurück gehen
nn
Das habe ich auch schon vorgeschlagen. Dies scheint für @KarinBäuma aber ein Problem zu sein 🤔
die gezeigten Einstellungen, Werte und Zustände sind kein Anzeichen das geheizt wird.
Da ist alles normal.
Leider fehlt immer noch ein Foto der Anlagenübersicht, beide Seiten, wenn deiner Meinung nach geheizt wird obwohl es nicht so sein soll.
Meine Vitocal 200-S ist im "nur Warmwasser" Modus und zeigt auch zwischen 27 und 29 Grad Vorlauf/Rücklauf an. Das ist anscheinend nicht außergewöhnlich.
@KarinBäuma , kannst du mich die Informationen aus Informationen - Anlage und Betriebstagebuch posten?
Sag ich doch.
Ja genau. Wobei die Werte wieder unauffällig sind. Die System "kühlt" demnach sogar gelegentlich, in KW25 die 8h unter AC. Das ist allerdings nicht viel für eine Woche. Dass die Heizung der Meinung ist, dass keine Kühlperiode ist, liegt am aktuell gar nicht so warmen Wetter. Ist bei mir ja auch so. Wenn die Innenraumtemperatur zwischen 22 und 24 Grad liegt, gibt es ja auch bei Dir keinen Kühlbedarf.
Einzig auffällig finde ich die große Spreizung zwischen T-in und T-out. Das sind bei mir und den meisten anderen Usern nur 2 Grad und nicht 7 Grad wie bei Dir. Das sollte jedoch ein echter Experte bewerten in wie fern das normal ist.
Nochmal zum Thema Raumthermostate: musst Du für die Kühlung etwas einstellen?
Hallo Karin!
Du hast eine Sole-WP Vitocal 200-G BWT201.Axx. Nur so lassen sich die niedrigen Eingangstemperaturen erklären - sonst müsstest du bei einer LW-WP irgendwo in Norwegen oder Island leben.
Die Laufzeiten von 10-12h deiner WP weise darauf hin, dass du dein Haus nicht über die Heizung sondern über WW heizt - vermutlich über die Zirkulation. Auf wie viel Grad hast du dein WW eingestellt? Welcher Takt und welche Zeitsteuerung gilt für die Zirkulation?
Wenn ich mal ein A10 mit 55°C WW und den üblichen WW-Verbrauch annehme, dann läge der Wärmeeintrag durch WW pro Woche bei etwa 90-110kWh (erzeugte Leistung 110-120kWh). Da hilft auch eine AC-Laufzeit von 8 Stunden nur bedingt.
Versuch doch mal die WW-Temperatur auf <50°C zu reduzieren - am besten auf 45°C -, und verwende die WW-Zirkulation nur in Zeiten in denen WW-Verbrauch sehr wahrscheinlich ist. Das wäre auch gut für den Geldbeutel.
Gruss Gwyn