Wir haben eine Vitocal 200. Unser EFH wurde 2017 gebaut, ist entsprechend gedämmt usw. Es ist im Haus derzeit ständig zu warm. Die Heizkennlinie steht auf 0,3. Die Solltemperatur auf 21 Grad.
Meine Kenntnisse zu dieser Technik sind rudimentär und ich habe auch niemanden, den ich fragen könnte, deshalb wäre ich für Hilfe dankbar.
VG
Wie ist das den aktuell eingestellt? Kann man in der Vicare App auslesen oder direkt im Menü der Heizung.
Auch über die App
Einstellungen - Wärmepumpe - Einstellungen - Heizkurve
Ich frag mich gerade, wie die Einstellung beim Heizbetrieb helfen soll, die Raumtemperatur im Sommer abzusenken? Ich gehe hier fest davon aus, dass nicht die Heizung sein Problem ist. Die würde ich sowieso im Winter optimieren.
Allein mit der Lüftung bringst mehr Wärme rein, als du mit der FBH rausbekommst. Hinzu kommen Fensterflächen. Wenn da die Sonne draufscheint, kann der Wärmeintrag bis zu 800W/m² betragen. Es ist illusorisch, zu glauben, dass man diese Wärmemenge mit einer FBH wieder rausbekommt.
Raumsolltemperatur auf 20 Grad.
Heizkennlinie habe ich jetzt mal von 0,3 auf 0,2 gestellt und das Niveau auf 0.
Wenn ich jetzt um 9 Uhr morgens draufschau ist die VLT bei 30 Grad. Außentemperatur 19 Grad,
Bei der Heizlinie gibt es zwei Einstellmöglichkeiten. Die Heizkennlinie die ja bei 0,3steht und dann das Niveau schau mal wie hoch das steht und nimm das runter und nimmt die Raumtemperatur auf 19° runter und schau, wie es sich auswirkt!
Wahrscheinlich hast du eine Fußbodenheizung, so dass es etwas länger dauert, bis die Auswirkung spürbar ist!
Schöne Grüße, Michael
Das sind normale Werte für ein gut gedämmtes EFH. Du könntest das Niveau evtl. noch weiter absenken auf -2 oder -3. Zur Not im Winter wieder erhöhen, falls es zu kalt wird.
Die Raumtemperatur kannst Du natürlich noch weiter absenken auf Ziel von 16 oder 18 Grad.
Ob die Heizung viel kühlt oder heizt kannst Du auch in der App kontrollieren. Im Hauptmenü unter Thermische Energie kannst Du sehen, wie viel Energie jeweils für Warmwasser, Heizen und Kühlen gewonnen wurde. Kannst du die Werte mal posten?
Bzgl. Lüftung: hier wäre es noch eine Überlegung die Lüftung bei hohem Außentemperaturen tagsüber zu drosseln und eben nachts die Bypass-Funktion zu aktivieren. Wie und ob das geht, hängt vom Modell der Lüftung ab.
Danke für die Erklärungen. Die App dazu habe ich nicht. Gerade gesehen dass die Vorlauftemperatur bei 59 Grad ist.
Dann hat sie vermutlich gerade WW bereitet.
Ich würde auch Warmwasseraufbereitung vermuten.
Am besten in einer Stunde noch einmal schauen.
Hallo zusammen
Viele gute und gut gemeinte Ratschläge.
Was ich im Moment nicht verstehe ist , das sich hier in die Diskusion nicht mal ein Viessmann Mitarbeiter zu Wort meldet. Das ist ein sehr schwacher Service von Viessmann.
Hallo Floh liest du hier nicht mit oder bist du schon im Urlaub.
Hast du eventuell eine Raumtemperatur Aufschaltung? Also einen Raumthermostat ? Dann kontrolliere diese mal wie hoch die eingestellt ist
Gruß Michael
Weil 30° im Vorlauf bei 19° Außentemperatur und 20° Raumtemperatur ist zu hoch
wenn die Vorlauftemperatur allerdings nie unter 30° sinkt, dann könnte es sein, dass die Minimaltemperatur beziehungsweise die Sockeltemperatur auf diese 30° eingestellt ist. Dann müsste das Allerdings nicht mehr auf der Bedienebene, sondern auf der Programmierebene tiefer auf 20° eingestellt werden
Im Übrigen hast auf dem Bild eine Außentemperatur.von 24 und eine Raumtemperatur.von 19 Grad. Soll heißen,die Heizung ist ganz sicher nicht in Betrieb.
Und die 30 Grad frühmorgens werden ganz sicher noch von der WW- Bereitung sein. Ist ja nichts da,was die hohe Vorlauftemperatur. der WW- Bereitung abbaut. Daher.muss die Anlage von alleine abkühlen. Und das dauert.
ich würde denken die 30grad Vorlauf ist die Restwärme im System nach der ausgeführten Warmwasserbereitung.
Diese Anzeige ist immer ein Momentum und @KarinBäuma sollte mal Fotos der Anlagenübersicht zu den sogenannten Zeiten wo angeblich geheizt wird hier einstellen 😉.
Sonnige Grüße
Thilo
Sag ich ja.
Aber offenbar glaubt Michi,dass die Anlage noch heizen würde.
Ich bin noch immer der festen Meinung,dass die Heizung bzw.der Heizbetrieb nicht das Problem ist. Es ist ganz einfach so,dass wesentlich mehr Wärme reingeschafft wird,als dass die FBH hier irgendwas stemmen könnte.
Guter Punkt. Zum Kühlen müssen die Raumthermostate auf Kühlmodus geschaltet werden. Gibt es diesen nicht, müssen die voll aufgedreht werden. Wirkt paradox ist aber nötig, damit der Verteiler Wasser in den jeweiligen Kreislauf lässt.
Bei aktiver Kühlfunktion und so hohem Vorlauf/Rücklauf müsste die Kühlung jedoch anspringen und der Vorlauf bei 16 Grad liegen. Das scheint jedoch nicht der Fall. Die 30 Grad Vorlauf würde ich auch als erwarten als Nachlauf der WW Aufbereitung.
Heizen könnte nachts passieren je nach Außentemperatur.
Meinst,dass keine Nachtabsenkung programmiert ist ?
Es könnte auch sein das nachts oder in der früh WW bereitet wird 🤔 und dann wieder die Restwärme im System angezeigt wird 😉.
Wir stochern hier doch nur rum, ohne Bilder der Anlagenübersicht zu den besagten Zeiten wird das nichts.
Naja,in den ersten Postings sagte der TE aber,dass der Kühlbetrieb aktiviert ist und die Anlage auch kühlt.
Und hier bin ich der Ansicht,dass mit der FBH keine großartige Kühlung möglich ist. Die Wärme verlässt den Raum gar nicht erst. Die Lüftungsanlage,die Wände rundherum.und erst recht die Fensterflächen tragen zuviel Wärme ein.
Es wurden wohl viel zu hohe Erwartungen geweckt ?
Die Kühlfunktion kann zwar nicht mit einer echten Klimaanlage konkurrieren. Sie hat jedoch schon einen Effekt. Ich nutze auch ausschließlich Kühlfunktion der 200-S und den Nacht-Bypass der Lüftungsanlage und komme bislang die letzten 2 Jahre mit Raumtemperaturen unter 24 Grad aus. Auch im DG wo ich in früheren Wohnungen auch gerne 28 Grad und mehr hatte. Wichtig natürlich dass man die Sonnenseite möglichst verschattet.
Ob und was jetzt mit der Anlage nicht stimmt ist mit den verfügbaren Daten in der Tat kaum zu erraten.
Kühlung aktiv 🤔, ich habe noch nichts dergleichen gesehen (Anlagenübersicht) ( Parameter) (eingestellte Funktion) usw..
Ich gehe immer noch davon aus das da keine Kühlung aktiv ist und die Anzeige nur die Restwärme nach WW anzeigt.
Am 19.6 um 12.04 Uhr hat es Karin bestätigt.
"Die Anlage hat eine Kühlfunktion die auch funktioniert...."
Das nennst du einen nachvollziehbaren Nachweis?
Also für mich ist das nur eine Aussage ohne greifbaren Nachweis.
Und darauf brauchen wir nicht aufbauen.
Nachtrag: meine Anlage hat auch die Kühlfunktion, ist aber nicht aktiv, hat keinen Feuchteanbauschaltet usw..
Woher wollen wir wissen ob das bei @KarinBäuma alles passt 😉