abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haus wird nicht warm, vitocal 242

Hallo. Wir haben das Problem, dass wir seit dem Wechsel der Jahreszeit das Haus nicht mehr warm bekommen. Gerade die Böden und vor allem die Fliesen sind kalt. Ich habe die gleichen Einstellungen wie seit Jahren, vorgenommem (heizen und warmwasser), aber es wird nicht warm und das Problem besteht schon mehrere Tage. Ich habe auch schon die Tipps und Ratschläge im Handbuch befolgt, ohne Wirkung. Die App sagt mir hingegen immer, dass die Anlage in Ordnung sei. Laut Anzeige beträgt die Vorlauftemperstur auch 57 Grad...kann jemand helfen?
17 ANTWORTEN 17

Hallo RitterAdrian,

bitte teil mir einmal die Herstellnummer deiner Anlage mit. Wird die hohe Vorlauftemperatur auch in der Regelung der Wärmepumpe angezeigt?

Viele Grüße
Flo

Hallo, 7502081501184101, vitocal 242-S-AWT-AC 241.A07. Ja, diese Temperatur zeigt es mir eigentlich überall an...

OK, das bedeutet zumindest, dass die Wärmepumpe auch Wärme erzeugt. Mach bitte einmal folgendes:

Betätige bitte für 5 Sek. die "?"-Taste und mach ein Bild von jeder Seite der angezeigten Anlagenübersicht. Diese postest du anschließend unter deinen nächsten Kommentaren. Dafür musst du deinen nächsten Kommentar nachträglich bearbeiten.

Viele Grüße
Flo

Ok. Werde es in meiner Mittagspause machen...Danke!

Handelt es sich um Radiatoren- oder Fussbodenheizung ? Ich würde hier eher davon ausgehen, dass die Wärmepumpe selbst keinen Defekt aufweist. Wohl aber die Peripherigeräte wie Pumpe,Mischer und Thermostatventile.Letztere kleben gern mal.

Ich habe die Fotos gemacht

Gibt es vielleicht eine e-Mail-Adresse? Wegen der Bilder....

Hallo Adrian,

danke für die Bilder. Der Vorlauf deines Heizkreises beträgt zwar 48°C, da deine Anlage in der Warmwasserbereitung hängt, wird das Umschaltventil auch nicht umfahren. Stell zum test mal die Warmwasser-Soll-Temperatur niedriger ein. Diese ist mit 60°C vermutlich eh zu hoch. Dann vermute ich weiter, dass der STB des Durchlauferhitzers ausgelöst hat. Denn der wird mit Stufe 3 angefordert aber es passiert nichts. Stell die Solltemperatur einmal auf 47°C und berichte, ob es dann besser klappt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, habe es umgestellt wie von Dir vorgeschlagen...schaun mer mal...

Hallo Flo, kannst Du mir mal ein Bild von dem SBT-Ventil schicken? Wenn ich es im www Google, finde ich keines meiner Ergebnisse rund um meine Anlage....Danke!

Du musst die untere Haube abnehmen und dann siehst du dort wie auf dem Bild dargestellt den Knopf, welchen du reindrücken musst. Du kannst ihn auch im Aktorentest überprüfen. Wichtig!: Die Sekundärpumpe muss vorher zwingend eingeschaltet werden.

STB.PNG

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ich habe ein neues Problem: das Wasser wird nicht warm, was bei 5 Familienmitgliedern sehr sehr **bleep** ist. Ich hab Euch über Eure Mail-Adresse den aktuellen Status meiner Anlage geschickt. Gibt es eigentlich über dle App die Möglichkeit, dass sich jemand mal auf meine Anlage ausschaltet?

Grüsse
Adrian

Hallo Flo, Ich versuche mal das mit dem Knopf,,allerdings weiss ich nicht, wo ich das mit der Sekundärpumpe sehe.

Grüße Adrian

Wenn du dir in irgendeiner Weise unsicher bist, dann empfehle ich dir, dies durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen.

Ansonsten gelangst du in die Fachbetriebsebene, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Anschließend kannst du einmal auf Aktorentest oder eben Codierebene 1 gehen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Dann werde ich nachher das mot dem Knopf probieren und den aktorentest mal versuchen....

Also, bei Verdichter stehr: Freigabe Verdichter 5000:1. Wenn ich auf die 15 wollte,müsste ich umstellen auf Freigabe Verwendung Verdichterstufe 5012:15. Soll ich das tun?

Nein, die 5000 bleibt so stehen. 5012 auf 15 ist auch korrekt.

Bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren