abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen.Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 300-G BWC 301,B06 und eine Geothermiebohrungmi 120

wie weit dürfen die Vor- und Rücklauftemperaturen der Wärmepumpe in den Minusbereich gehen, ohne das die Geothermiebohrung (120meter tief, verpresst mit ThermoCem) beschädigt wird.

Ab wann ist mit Frostschäden zu rechnen.

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Dietmar_Vi,

unsere Wärmepumpen sind so voreingestellt, dass ab einer Primäreintrittstemperatur von -3°C der Betrieb der Wärmepumpe eingestellt wird. Ab diesem Moment ist nur noch der Betrieb über eine eventuell vorhandene Zusatzheizung möglich.

Die Wärmepumpe geht dann wieder selbsttätig in Betrieb, wenn die Hysterese von 5K überschritten wurde (>+2°C).

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider haben Sie meine Frage nicht beantwortet, sondern eine Reihe von neuen Fragen erzeugt.
Meine Frage bezog sich auf die maximal zulassige Temperatur in Bezug auf die Geothermiebohrung.
Vielleicht können Sie das im Nachgang beantworten.
Nun aber zu Ihren Angaben.
Bei einer Temperaturdifferenz von ca. 3 °C zwischen Primäreintrittstemperatur und Primäraustrittstemperatur würde die Erdwärmesonde mit einer Eintrittspemperatur von -6°C belastet.
Zudem schreiben Sie dass die Wärmepumpe mit einer Hysterese von 5K also (>+2°C) wieder selbsttätig in Betrieb geht.
Die Temperatursensoren für den Primärvor- und auch Rücklauf befinden sich doch im Gebäude und nehmen mit einer gewissen Verzögerung die "Raumtemperatur" an.
Somit müsste die Wärmepumpe nachdem sie angelaufen ist und durch den Durchfuss im Primärkreis sehr schnell wieder in negative
Temperaturbereich geht sofort wieder abschalten.
Das würde zu sehr kurzen und auch häufigen Einschaltzeiten führen.
Wie sehen Sie das ?

Viele Grüße Dietmar_Vi

Welche Temperaturen bei der Bohrung deiner Anlage unkritisch sind, kann ich dir nicht beantworten. Dazu müsstest du am besten das bei dir tätig gewesene Bohrunternehmen befragen. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die Grenztemperatur von -3°C bei einer korrekt ausgeführten Bohrung als ideal erwiesen hat.

Bevor die Wärmepumpe in Betrieb geht, wird die Primärpumpe angesteuert. Sollten sich die Temperaturen nach einer gewissen Laufzeit der Pumpe nicht in einem gültigen Bereich befinden, läuft die Wärmepumpe auch nicht an.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren