abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, wir bauen gerade ein Fertighaus mit Viessmann Wärmepumpe. Das Wasser im Trinkwasserspeicher erreicht gemessen ca. 45 Grad.

Ist das in Bezug auf Verkeimung bzw. Legionellenbildung nicht zu wenig?

MfG Uwe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Uwe1305.

wie Franky bereits mitgeteilt hat, ist es eher wichtig, dass das Wasser im Speicher regelmäßig verbraucht wird.

Ich empfehle dir, die Solltemperatur des Warmwassers, entsprechend eures Nutzungsverhalten, so niedrig wie möglich einzustellen. Das spart Energie und der Speicherinhalt ist auch schneller verbraucht.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Legionellenbildung ist nicht so sehr ein thermisches Problem, sondern eher eines der Stagnation.

Ich gehe hier mal davon aus, dass die Warmwassermenge dem erwarteten Verbrauch angepasst wurde(Speichergrösse) und dass es kaum Rohrstrecken gibt, welche längere Zeit nicht durchflossen werden.

Speichergröße 390 Liter, bei 2 Personen....
Hallo Uwe1305.

wie Franky bereits mitgeteilt hat, ist es eher wichtig, dass das Wasser im Speicher regelmäßig verbraucht wird.

Ich empfehle dir, die Solltemperatur des Warmwassers, entsprechend eures Nutzungsverhalten, so niedrig wie möglich einzustellen. Das spart Energie und der Speicherinhalt ist auch schneller verbraucht.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren