abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, meine Vitocal 343 macht Probleme mit WW.Habe die Einstellungen auf Standard gesetzt.

Teilweise sinken die Temperaturen oben und unten auf unter 17 Grad bis die Pumpe wie aus heiterem Himmel

nach einem oder zwei Tagen auf einmal das Wasser erhitzt (auf die eingestellten 50 ° ).

Die Pumpe schaltet sich mehrfach amTage ein , arbeitet villeicht 30 Sekunden , und dann wieder aus ,ohne das WW zu erhitzen. WW ist mit Vorrang eingestellt , und weil es nicht dazu kommt , geht auch die Heizung nicht richtig.

Könnte es sein das die Temp,-Sensoren defekt sind ?

Es werden keine Fehler angezeigt . 

Gibt es eine Möglichkeit ( Menü) das Warmwasser manuell einzuschalten ,  so das es sofort gemacht wird ?

Gruss an die Spezialisten

Anlagenübersicht tom1962.jpg
Fühlertemperaturen tom1962.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Tom,

könntest du mir ein Bild deiner Anlagenübersicht an Social-Media@Viessmann.com zusenden. Ich werde dieses dann an deinen Beitrag hier anhängen. Sende dabei bitte den Link zum Beitrag mit.

Vorerst habe ich keine Idee, warum deine Wärmepumpe bei 50°C WW Soll und 17°C Ist nicht anspringen sollte.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Tom,

könntest du mir ein Bild deiner Anlagenübersicht an Social-Media@Viessmann.com zusenden. Ich werde dieses dann an deinen Beitrag hier anhängen. Sende dabei bitte den Link zum Beitrag mit.

Vorerst habe ich keine Idee, warum deine Wärmepumpe bei 50°C WW Soll und 17°C Ist nicht anspringen sollte.

Beste Grüße °fl
Hallo Tom,

vielen Dank für die Bilder.

Auf diesen kann ich das von von dir beschriebene Verhalten genau sehen. Die Vitocal ist in der Warmwasserbereitung, was an der 100 (Ventil 100% Richtung Warmwasser) unter dem Umschaltventil zu erkennen ist. Der Verdichter geht nur selten und kurz in Betrieb, weil er die Wärme nicht abgeben kann. Die Sekundärtemperaturen liegen hier bei über 58°C und deine Wärmepumpe schafft maximal 60°C.

Ursächlich dafür kann zum einen das Umschaltventil sein. Zum Beispiel bleibt es immer in Richtung Heizbetrieb stehen. Dies kannst du daran erkennen, dass es in deinem Haus nicht kalt wird. Zum anderen kann die Speicherladepumpe einen Defekt haben, welche die Wärme vom Plattenwärmetauscher in den Speicher bringen soll.

Am Besten lässt du diese Punkte von deinem Heizungsfachbetrieb prüfen.

Beste Grüße °fl