Es wird immer die Fehlermeldung c9 - a9 - c9 angezeigt. Dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn die Wärmepumpe von der Warmwasserbereitung in den Heizungsbetrieb umspringt. Woran kann das liegen und was kann man tun?
funktioniert der Heizbetrieb denn ohne Probleme oder hast du bemerkt, dass dort der Wärmebedarf nicht mehr ganz gedeckt wird? Worauf ich hinaus will ist, dass eventuell das Umschaltventil nicht mehr schnell genug oder komplett umfährt in Richtung Heizbetrieb.
Wie hoch ist die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt und wie hoch ist der Anlagendruck aktuell?
Hallo Flo, der Heizbetrieb funktiniert problemlos. Die Warmwasser-Soll-Temperatur liegt bei 49 C und der Anlagendruck liegt bei 2 bis 2,1 bar. Viele Grüße
Die Sekundärvorlauftemperatur finde ich doch bei Diagnose -> Anlagenübersicht, richtig? Also da war der Wert jedenfalls kurz vorm Umspringen in den Heizmodus bei 59 C und die Sekundärrücklauftemperatur bei 53 C. Der Härtegrad des Wassers liegt laut Wasserwerke bei 13-14 dh (Härtebereich 2). Viele Grüße
Damit liegst du kurz vor der maximal möglichen Vorlauftemperatur von 60°C. Vermutlich wird diese zu sehr ausgereizt. Was passiert, wenn du die Warmwasser-Soll-Temperatur ein bis zwei Grad tiefer einstellst?
Sollte der Sollwert früher ohne Probleme erreicht worden sein, kann hier ein Verkalkung im Laufe der Jahre schuld daran sein.
Das könnte eventuell am Wärmetauscher des Speichers liegen. Wobei es sehr selten ist, dass ein Rohrwendelwärmetauscher verkalkt und zu Leistungseinbußen führt. Da deine Anlage aber über 10 Jahre alt ist, könnte dies durchaus sein. Wie sieht es denn beim Heizbetrieb aus, ist dort alles in Ordnung oder kommen dort auch schon mal Ausfälle vor?
Beim Heizbetrieb kommt es nicht zu Ausfällen. Nur beim Umschalten von Warmwasserbereitung zum Heizen. Spricht das jetzt eher für oder gegen eine Verkalkung des Rohrwendelwärmetauschers?