abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, habe eine vitocal 300G sie springt nicht an und macht kein Warmwasser. Solar auch nicht.

Hallo meine WW Wp macht kein Warmwasser und heizt nicht, sie läuft zwar, springt aber nicht zu, heizen an. Es liegen keine störungsmeldungen vor. Solaranlsge bringt ebenfalls kein Warmwasser zustande. Wieso?

13 ANTWORTEN 13


Hallo Zynoc,

um deine Anfrage beantworten zu können, benötige ich noch einige Informationen. Die Herstellnummer deiner Wärmepumpe und die Warmwasser-Soll sowie Ist-Temperatur. Falls du nicht weißt, wie du diese auslesen kannst, kann ich dir nachdem du mir die Herstellnummer gepostet hast eine Anleitung dazu geben.

Beste Grüße °fl

Herstellernumnr: bw/WW, bwc/wwc
Warmwasser soll 45 ist: 30 °

Der Kompressor springt an wenn ich ihn Manuel auslöse. Wird aber scheinbar nicht angesteuert. Irgendwie hat es kurz geklappt nach anschauen. Und die Heizung hat das Wasser auf 40 Grad aufgeheizt (habe einmal nachladen gedrückt - 65°) leider hat sie bei 40° wieder aufgehört. Die Pumpe rennt nur eben der Kompressor nicht.

Solaranlage funktioniert ebenfalls nicht , Pumpe wilo wurde getauscht nun wird vermutet das der platten
Wärmetauscher bei der solaranlage der vor der Pumpe vor dem Boiler sitzt verkalkt ist. Die heizanlage ist 5 Jahre alt und es gibt eine entkalkungsanlage.

Nun zeigt es Fehler d6 an, was tun?

Hallo Zynoc,

leider weiß ich anhand deiner Angaben noch immer nicht, welche Wärmepumpe du genau hast. Die Herstellnummer befindet sich auf dem Elektroschaltkasten im Inneren. Du siehst ihn, wenn du das Vorderblech der Wärmepumpe abbaust.

Die Meldung D6 bedeutet, dass der Volumenstrom nicht ausreichend ist. Da es sich bei deiner Wärmepumpe um eine Sole/ Wasser oder Wasser/ Wasser Maschine handelt, wird der Strömungswächter im Primärkreislauf sitzen.

Welche Solarregelung ist denn bei dir installiert?

Beste Grüße °fl

Hallo Zynoc,

leider weiß ich anhand deiner Angaben noch immer nicht, welche Wärmepumpe du genau hast. Die Herstellnummer befindet sich auf dem Elektroschaltkasten im Inneren. Du siehst ihn, wenn du das Vorderblech der Wärmepumpe abbaust.

Die Meldung D6 bedeutet, dass der Volumenstrom nicht ausreichend ist. Da es sich bei deiner Wärmepumpe um eine Sole/ Wasser oder Wasser/ Wasser Maschine handelt, wird der Strömungswächter im Primärkreislauf sitzen.

Welche Solarregelung ist denn bei dir installiert?

Beste Grüße °fl

Fehlermeldung gab es bislang noch nie. Jäger: , U12/16E 9 steht auf der Anlage. Dann gibt es ein fing da steht loval Typ 9571051 oben , dann ist da ein gelbes Taferl da steht vissmann: 7348160 (2) oben. Solar ist bramac indach, beide Geräte können Warmwasser erhitzen. Laut installateur war vor zwei wochen die Pumpe hin und nun meint er ist der platten tauschen verkalkt. Wir haben eine entkalkungsanlage. Technik ist wie gesagt seit fünf Jahren in Betrieb.

Wie kann es sein, dass die Heizung gestern kurz geht und dann wieder nicht.? Der Kompressor wird scheinbar nicht angesteuert. Wenn man ihre Manuel betätigt funktioniert er einwandfrei. Durch die Leitungen geht jedoch anfangs die Spannung durch. So wurde es mir erklärt. Irgendwo ist da ein Fehler. .

Kann man sie telefonisch auch irgendwie erreichen? Danke

Hallo Zynoc,

sollte dein Heizungsfachbetrieb den Fehler für die Ansteuerung des Verdichters nicht finden, kann dieser einen Servicetechniker aus unserem Hause zur Überprüfung beauftragen. Telefonisch bin ich nicht zu erreichen, gerne beantworte ich aber alle auftretenden Fragen schriftlich.

Ich empfehle dir, die Ansteuerung des Verdichters manuell nur durchzuführen, wenn sichergestellt ist, dass die Primär- und Sekundärpumpen in Betrieb sind.

Beste Grüße °fl

Danke, wurde bereits vereinbart. Nur möchte ich nicht wieder ein Vermögen ausgeben wegen einer Kleinigkeit. Die solaranlage kostet uns nun dann schon 1400 Euro! Die Anlage ist fünf Jahre alt. Das kann doch nicht sein


Mit den bisherigen Informationen, ist es für mich schwierig eine genaue Ursache festzustellen.

Ohne den genauen Typen der Wärmepumpe und/ oder der Solarregelung (je die Herstellnummer vom Typenschild) zu kennen, konnte ich auch nur zur angegebenen Fehlermeldung D6 was sagen. Diese Ursachen sollten auch überprüft und abgestellt werden. Die Überprüfung der Verdichteransteuerung sollte von deinem Heizungsfachbetrieb vorgenommen werden.

Beste Grüße °fl

Leider weiß ich nicht wo diese Information steht. CS4020-2 VC 300-G meinen sie diese hier?

Hallo Zynoc,

wie bereits erklärt, befindet sich der Typenschildaufkleber auf dem Elektronikschaltkasten der Wärmepumpe.

Beste Grüße °fl

Dort steht wie schon geschrieben CS4020-2 VC 300-G

Hallo Zynoc,

dies ist leider nicht die Herstellnummer deiner Wärmepumpe. Diese fängt mit einer 7 an und ist 16 Stellen lang.

In deinem von dir beschriebenen Fall muss die Ansteuerung zum Verdichter hin überprüft werden. Dies sollte nur von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.

Beste Grüße °fl

Hallo,
wurde das Problem gelöst?

Wenn ja, was war die Ursache?
Top-Lösungsautoren