abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Zusammen, wir haben eine LuftWasserwärmepumpe Vitocal 300a, Ist unser Verbrauch noch normal?

Hallo Zusammen, wir haben eine Luft Wasser Wärmepumpe Vitocal 300a, Warmwasserspeicher 300ltr.

Ist unser Strom Verbrauch noch normal?

Es handelt sich um ein EFH-Ziegel Massiv - BJ. 2015

130qm Wohnfläche

Wir wohnen hier erst das erste Jahr:

Verbrauch zusammen ist 4143 kwH

Haupttarif: 2697 kwh

Niedertarif: 1446 kwh

Mir kommt das sehr viel vor...

Danke vorab!

3 ANTWORTEN 3

Hallo AK86BY,

der Verbrauch kommt mir in der Tat bei einem 130m² Haus auch sehr hoch vor. Allerdings ist dieser auch immer vom Nutzungsverhalten abhängig.

Erzähl mir doch mal ein wenig über deine Anlage. Wie ist sie aufgebaut (Pufferspeicher, mit oder ohne externen Wärmeerzeuger, gemischter und/oder ungeregelter Heizkreis, ...), wie ist die Heizkennlinie eingestellt, Heizzeiten, Warmwasserzeiten, Solltemperatur, usw.. Im Grunde alles, was dir zu deiner Anlage bekannt ist.

Anschließend kann ich prüfen, woher es kommen könnte.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

danke für deine Rückmeldung,

also wir haben 2 Kessel, 300lt warmwasser, 200ltr Heizwasserpufferspeicher, Raumtemp Sollwert in der Kontrolleinheit von viessmann ist auf 23 grad eingestellt, der zweite sollwert auf 21grad, warmwasser temp auf 53grad, heizkennlinie ist auf neigung 0,5, niveau auf 2 k, heizung läuft durchgehend, es gibt keine nachtabsenkungen etc davon wurde mir abgeraten, es läuft immer durchgehend, fbh im ganzen haus, haus is kfw 70, wir haben mit der einstellung ungefähre raumtemperaturen von 22 bis 23grad, ein palletsofen steht auch im wohnzimmer, wird aber sehr wenig genutzt. die raumthermostate im raum stehen im winter immer auf 4 oder 5, um die gewünschte temp zu erreichen. der elektrische zuheizer is deaktiviert. ich hoffe ich konnte dir hiermit einen eindruck vermitteln. danke beste grüße, adi

Danke für die Info. Ich empfehle dir, zu prüfen ob die Heizkennlinie schon ideal eingestellt ist. Am einfachsten geht das, indem du alle Raumregler in jedem der zu beheizenden Räume voll aufdrehst und anschließend beobachtest, wie sich die Raumtemperatur zu deiner gewünschten verhält. Natürlich sollte die Wunsch-Raumtemperatur auch als Sollwert in der Regelung eingestellt sein. Wird es jetzt zu warm, musst du die Heizkennlinie anpassen. Je nachdem bei welcher Witterung dies geschieht, passt du die Neigung und/oder das Niveau an. Unter dem nachfolgenden Link findest du noch ein paar Infos dazu.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Bei der Warmwasserbereitung sehe ich ebenfalls potential zum Energiesparen. Benötigst du und deine Familie tatsächlich immer 53°C Warmwasser? Hier würde ich den Sollwert so weit runternehmen, bis es beim alltäglichen Gebrauch (Duschen) zu kalt wird. Für eine Badewannenfüllung, kannst du die Einmalwarmwasserbereitungsfunktion nutzen. Dort wird der 2. Warmwasser-Sollwert verwendet und es kann ein höheres Temperaturniveau verwendet werden. Dieses sollte natürlich nur so hoch eingestellt sein, dass die Wärmepumpe selbst die Temperatur auch noch erreichen kann.

Das Zeitprogramm einer eventuell vorhandenen Zirkulationspumpe solltest du nur zu den Zeiten oder kurz davor aktivieren, an denen sicher Warmwasser benötigt wird. Denn darüber wird am meisten Energie vernichtet. Zudem empfehle ich, ein taktendes Verhalten einzustellen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren