Hallo!
Meine Vitocal 200-G taktet ca. alle 15 min. und läuft dann nur 5-10 min. Darf das so sein? Heizung läuft erst seit 3 Jahren und hat schon 23421 (!) Verdichterstarts aber erst knapp 4000 Betriebsstunden hinter sich. Ist das normal?
Im ganzen Haus ist Fußbodenheizung verlegt, ca. 100 qm, davon 20 qm unbeheizt. ERR vorhanden. Taktung war damit aber noch viel häufiger. Nach Demontage der ERR jetzt Taktung wie oben. Also etwas weniger. Hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt. Erdwärmepumpe hat ansonsten die Grundeinstellungen hinterlegt mit Ausnahme der Brauchwasser-Temperatur. Was also soll ich tun? Einfach ignorieren?
Ich würde sagen da stimmt etwas mit der hydraulischen Dimensionierung nicht.
Was hast du denn für Durchflüsse im System und was für eine Hysterese an der Anlage eingestellt ?
Grundsätzlich ist eine längere Laufzeit bei wenigeren Starts für die Lebensdauer der Anlage hilfreich ...
Über welche Dimensionierung reden wir? Wasserleitungsdurchmesser, zu große Pumpe? Es handelt sich um eine Neubauanlage mit über 20 Reihen- und Doppelhäusern. Alle mit der selben Heizungsanlage. Man darf ja hoffentlich davon ausgehen, dass der Heizungsplaner (wer auch immer das war, hoffentlich NICHT der Installateur selber), die Anlagen richtig dimensioniert und berechnet hat. Weiß nicht, wer sowas letztendlich plant.
Die Durchflüsse liegen im Bereich von 0,2 l/h in den kleinsten Räumen, bis hin zu 1 l/h in den großen Räumen mit 20 qm.
Es liegt mir ein Protokoll des Installateurs darüber vor. Allerdings waren die Einstellungen hier nur grob daran ausgerichtet, was ich selber jetzt sehr genau nachgestellt habe. Also Wärmeverteilung ist kein Problem in den einzelnen Räumen. Einstellung der Raumtemperatur an der Heizung ist bei 20° C, aber die echte Temperatur in den Räumen liegt zwischen 21 und 23 Grad.
Ach ja, mit Einstellung der Hysterese kann ich nicht wirklich viel anfangen. Ist glaube ich die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf!?
Diese Differenz habe ich aber am Heizkreisverteiler mit einem Thermometer mit separatem Fühler ganz simpel außen an den Rohren gemessen. Temperaturunterschied ist hier gerademal 1-2 Grad. Abhängig davon, ob der Verdichter gerade läuft. Soll das so gering sein?
Danke schon jetzt für nützliche und KOMPETENTE Tips!
Also, ich habe 10 Heizkreise im Haus auf zwei Etagen.
Addierte Gesamtdurchflussmenge laut Abgleichprotokoll sind 7,6 l/h (im ganzen Haus zusammen).
Ein Überströmventil ist auch verbaut. Aber egal in welcher Stellung es steht, das Takten ändert sich nicht.
Im Moment habe ich es gänzlich geschlossen, da ich testweise alle Stellmotoren abmontiert habe, und so
alle Heizkreise dauerhaft geöffnet sind.
Ach übrigens ein Wärmemengenzähler ist zwar in einer Rohrleitung hinter der WP eingebaut. Aber irgend ein Sensor an einem Kabel hängt einfach lose daran herum. Also lt. Heizi nicht funktionsfähig, obgleich er trotzdem irgendwelche Zahlen anzeigt.
Wärmemengenzähler ist ja eben nicht angeschlossen!
Selbst wenn HKL recht hat und die 8 l pro minute gemeint sind, sind es trotzdem nur 480 Liter in der Std.
Bellemann sagt ja nun mindestens 520 l / h sollten es sein!
WP MSerien Nummer: 7440968301096104
Typ: BWC 201.A06
Ok, dann mal Details:
Wohnen 1, 13,2 qm, Bedarf 599, Verlegeabst. 10, Abgleich 1,1, Rohrlänge 142
Wohnen 2, 13,3 qm, Bedarf 599, Verlegeabst. 10, Abgleich 1,3, Rohrlänge 142
Diele, 8,3 qm, Bedarf 374, Verlegeabst. 10, Abgleich 0,5, Rohrlänge 42
Küche, 10 qm, Bedarf 387, Verlegeabst. 10, Abgleich 0,8, Rohrlänge 99
WC, 2 qm, Bedarf 135, Verlegeabst. 7,5, Abgleich 0,2, Rohrlänge 39
Flur, 6,2 qm, Bedarf 279, Verlegeabst. 10, Abgleich 0,4, Rohrlänge 45
Bad, 18,2 qm, Bedarf 459, Verlegeabst. 7,5, Abgleich 0,7, Rohrlänge 67
Zimmer 1, 10,9 qm, Bedarf 491, Verlegeabst. 10, Abgleich 0,8, Rohrlänge 101
Zimmer 2, 10,9 qm, Bedarf 491, Verlegeabst. 10, Abgleich 0,8, Rohrlänge 101
Schlafen, 12 qm, Bedarf 540, Verlegeabst. 10, Abgleich 1, Rohrlänge 136
Wobei Zi 1+2 nicht beheizt werden. Die Trennwand zwischen diesen Zimmern wurde entfernt.
Die getrennten Heizkreise sind aber geblieben.
Überströmventil zur Zeit ganz geschlossen!
Danke für Eure große Mühe einem Heiz-Laien zu helfen!
Sorry, HKL, Du hattest recht! Das Bad hat natürlich eine beheizte Fläche von nur 8,2 qm, und 10,2 qm Gesamtfläche, unter der Wanne mitgerechnet. Abgleich beim Bad ist 0,7 lt. Vorgabe. HK Bad ist ganz normal als Einzelkreis im HKV angeschlossen.
Ja, ERR "tot" gemacht, d.h. Stellmotoren alle abgebaut, Ausser die besagten beiden Zimmer, wo ich den Thermostat jetzt auf Stufe 3 gedreht habe. Sollte ich die Stellmotoren hier auch demontieren?
Überströmventil fast zu, jetzt auf 400 mbar. Hersteller unbekannt. Hochkant eingebaut. Schwarzes Handrad oben drauf. Prägung im Metall 293NAP, oder so. Kaum lesbar. Antwort auf Deine "8" Frage! 😉
2 L/min Durchflussmenge ist an den Reglern selber begrenzt. Die Schaugläser zeigen bis 5 L/min an, lassen sich aber nicht weiter als bis 2 öffnen. Da ist der Anschlag.
Wir schaffen das, sagt Ihr?
Ok, wenn doch nicht, fluchen wir eben später wieder!
Ach übrigens, HKL, Deine Meinung war also, dass ein Pufferspeicher kontraproduktiv ist? Wem soll man denn bloß glauben, bei all den unterschiedlichen Meinungen im Web?