abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Gibts ein Nachfolgeprodukt zur Vitotress 434?

Meine Vitotress 434 aus 2004 hat schon mehr Reperaturkosten verursacht als der Neupreis war.  Möchte diese möglichst ohne viel Aufwand ersetzten. Was gibs da? Hat da wer ähnliche Erfahrung?

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

hast du auch normale Heizflächen oder heizt du nur über die Lüftung?

Ich gehe davon aus, dass in dem Gebiet kein Gasanschluss möglich ist?

Wieviel Platz ist im Aufstellungsraum?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Kleinstkreisfussbodenheizung mit 2 mal 4 meterfelder unter den fenstern. funktionierte sehr gut .

Platz ist genug da ist aber mit Kasten etwas verbaut. nichts was sich nicht richten lässt. war aber schon gut auf 60 mal 60 cm
lüftung heizung warmwasser,. war damals das kaufargumet.

Dann wär doch das hier eine Lösung:

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/wohnungslueftung/zentrale-wohnungslueftung/vitovent-300-f.h...

Ist ein Lüftungsgerät, das mit Wärmepumpen kombiniert wird:

Entweder zur Innenaufstellung (Luft wird angesaugt) (muss aber noch mit einem WW-Speicher kombiniert werden
https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/PDF/Kurzprospekt/kpr-w-Vitocal_200-A_Vitovent_300-...

Oder als Splitausführung (Verdampfer wird als Außeneinheit angebracht, WW-Speicher in der Inneneinheit integriert)

https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Waermepumpen/Vitocal-222-S/kpr-w-Vitocal_...

Die Kombination aus Vitovent 300-F und Wärmepumpe kann sehr gut im Passivhaus zur Lufttemperierung eingesetzt werden. Dadurch wird ein hydraulisches Verteilsystem weitgehend überflüssig. Dafür wird ein Nachheizregister integriert.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Fussbodenheizung brauche ich da kein Keller vorhanden ist ausserdem im Obergeschoss im Bad brauch ichs warm, möchte das über Fussboden regeln. Nur Luftheizung trocknet die Luft im Winter völlig aus. Das Prinzip der kaputten Heizung war schon OK.
Zuluftheizung bei Kältetage mit Vorhezregister war gut in wichtig wegen Vereisung der Wärmepumpe. auch die elektrische Zuheizung des Wassers hat gut funktioniert wenns nötig war. Nur sind manche Komponenten mehrmals gestorben. Daher der Austausch.

Die Wärmepumpe kann sowohl die FBH als auch die Zuluft über ein Nachheizregister heizen. Die beheizt diese beiden Komponenten praktisch wie ein Heizkessel. Das müsste doch alle Anforderungen erfüllen, auch ein elektrisches Nachheizen ist bei Bedarf möglich.
Gruß
Heizing

hört sich gut an
im Prinzip genügt dann noch ein stärkerer Durchlauferhitzer für Hauswarmwasser.

Bei der Vitocal 222-s ist der Speicher schon integriert, da braucht es nichts separates.

Bei der Vitocal 200-A kann man einen Vitocell-Speicher danebenstellen. Die Durchlauferhitzer nehme ich nicht so gern, die können je nach Wasserhärte schnell verkalken.
Gruß
Heizing

Hallo Haider0,

zur Info zu den Ausführungen von Heizing.

In den Kompaktgeräten mit integriertem Speicher ist auch ein Elektro-Durchlauferhitzer zur Unterstützung vorhanden. Gerade Luftwärmepumpen sollten nicht monovalent betrieben werden, da diese je nach Leistungsgröße oder Ausführung nur bis zu einer Außenlufttemperatur von -15°C oder -20°C arbeiten und auch die Leistung bei sinkender Außentemperatur nachlässt.

Viele Grüße °fl

Meine Ausführungen bezogen sich natürlich auf den vom Fragesteller erwähnten separaten Durchlauferhitzer für WW.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren