abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häufiges Ein- und Ausschalten meiner Wärmepumpe, ist das normal?

Hallo zusammen,

ich habe im Sommer eine neue Wärmepumpe installieren lassen, und jetzt, da wir Winter haben, ist mir aufgefallen, dass die Anlage sehr häufig ein- und ausschaltet  pro Tag und zwar jeden Tag. Ich habe einen Screenshot angehängt, der die Energieverbrauchsdaten eines Tages zeigt, um das Verhalten zu verdeutlichen.

Die Wärmepumpe verbraucht an diesem Tag 14,5 kWh Strom, während die erzeugte thermische Energie 61,7 kWh beträgt. Die Spitzen im Diagramm zeigen, wie oft die Anlage sich einschaltet.

Meine Frage ist: Ist dieses häufige Takten normal, oder deutet es auf ein Problem hin (z. B. fehlerhafte Einstellungen oder eine falsche Dimensionierung der Anlage)? Sollte ich Maßnahmen ergreifen, um den Betrieb zu optimieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen und Tipps!

Beste Grüße,

20241115_053901000_iOS.jpg
1 ANTWORT 1

Das häufige Takten ist nicht notwendigerweise ein Problem, aber es gibt sicherlich Optimierungspotenzial. Dafür müsstest du aber mehr Infos liefern, wie zum Beispiel was für eine Anlage du hast, FBH und/oder Heizkörper, Pufferspeicher etc. Außerdem mehr zu den Einstellungen: Heizkurve, Heizungsprogramm, Warmwassertemperatur, WW-Zeiten, Zirkulationszeiten.

Top-Lösungsautoren