abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häufiges Abtauen bei Vitocal 250-A

Hallo zusammen, 

Wir haben seit Sommer unsere 14 Jahre alte Wolf WP in den Ruhestand geschickt und uns eine neue Vitocal 250-A 14kW von Viessmann zugelegt. Wir erhofften uns eine bessere Energie Effizienz und bessere Regelung grade zusammen mit der PV. 

Leider mussten wir nach den ersten kalten Wochen feststellen, dass die neue WP fast genau so viel Strom braucht wie die alte WP. ca 60kWh am Tag. 

Bei der alten WP war das zu verstehen, da diese noch nicht regeln konnte und immer mit vollen 4,5kW lief. Bei der neuen haben wir uns erhofft, das die durch den geregelten Kompressor effizienter läuft, was auch erstmal richtig ist. Nur leider taut die neue dafür je nach Außentemperatur jede 40-90 Minuten ab, was mir als zu oft erscheint. In den 10-20 Minuten Abtaubetrieb ist auch immer am Außengerät schön zu erkennen, wie eine relativ große Dampfwolke vom Gerät aus aufsteigt. Die folge von dem häufen abtauen war an manchen tagen sogar so schlimm, dass die WP das Brauchwasser nicht einmal auf 47°C bekommen hat, ohne jeglichen Verbrauch. 

Durch mein Dashboard, welches unabhängig von der WP läuft, kann man sehen, dass in der Zeit vom Abtauen eine Thermische Leistung von -20kW aus dem Speicher geholt wird, was auch grade nicht den Heizbetrieb fördert.

Unsere Heizungsfirma wollte sich dazu auch mal Informieren, aber hat uns bis heute leider noch keine Rückmeldung gegeben. 

Jetzt meine frage, ist das bei den Viessmann Anlagen normal, das die so oft abtauen, beziehungsweiße, was kann man ändern, damit die Effizienter läuft oder nicht so oft abtaut?

Ich hänge mal ein Bild vom Dashboard an, wo man sieht, wie oft die abtaut bei welchen Temperaturen. Hier auch schön zu erkennen, das an dem Tag leider kalt geduscht werden musste. Brauchwasser sollte bei 47°C sein und Heizwasser bei ca. 45°C. Pufferspeicher ist ein 1000l Schichtspeicher. 

Bildschirmfoto 2025-03-01 um 21.28.56.png
4 ANTWORTEN 4

@fpfeifer  schrieb:

Nur leider taut die neue dafür je nach Außentemperatur jede 40-90 Minuten ab, was mir als zu oft erscheint.

(...)
Jetzt meine frage, ist das bei den Viessmann Anlagen normal, das die so oft abtauen,

beziehungsweiße, was kann man ändern, damit die Effizienter läuft oder nicht so oft abtaut?

Ja,  je nach Wetterlage kann die WP so oft abtauen weil sie vereist. Die Stärke der Vereisung der Anlage ist wetterbedingt und leider nicht beeinflussbar.

Noch eine Frage zu Deinem Diagramm (da ich die unterschiedlichen rot-Farben darin nicht unterscheiden kann): Ist Dein Heizstab oft an?

Was für ein Schichtenspeicher ist es genau und wie wurde dieser hydraulisch eingebunden. 

Gibt es noch ein paar Facts zum Haus? 

Baujahr, Modernisierungen, Hydraulik, Heizverhalten, Heizzeiten, Heizkurve, beheizte Fläche, NAT, Anbindung Inneneinheit und Außeneinheit? 

Je nach Wetterlage verbrauchen wir auch recht viel. 

Insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit mit Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt ist immer mit einem stündlichen Abtauen zu rechnen. Unvermeidbar.

Unsere Vitocal 222-S innen und 200-S aussen C08 kann sogar alle 35 Minuten abtauen, so ab +3 C und darunter bei hoher Luftfeuchte.

LG, Michael

Top-Lösungsautoren