Hallo zusammen,
Ende November 2022 wurde unsere Wärmepumpe Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 installiert. Bis Mitte Oktober diesen Jahres lief sie einwandfrei.
Dann stellten sich plötzlich die ViCare Thermostate im Laufe des Tages in einen Standby Modus, der durch manuelles Drehen an einem Thermostat beendet werden konnte. Dieses Problem hat sich aber gegen Ende November aufgelöst.(auf welche Weise konnte ich nicht in Erfahrung bringen; mein Heizungsbauer war auch ratlos). Geblieben ist aber eine seit Mitte Oktober festzustellende Häufung der Startvorgänge des Verdichters. Mittlerweile sind es 10 und mehr Starts pro Tag, während es im vergangenen Jahr bei etwa gleichen Temperaturen nur wenige (2-3 Stück pro Tag) waren. Beispielhaft füge ich die Verläufe vom 23.23.23 und 23.3.2024 bei.
Zu den Einstellungen:
Die Heizkurve steht auf Neigung 1.0 und Niveau 4.0 .
Die reduzierte Temperatur (Nachtabsenkung) aller 6 Heizkörper im EG steht bei 21°
Mein Heizungsbauer hat einen Servicereport erstellt, der seiner Meinung nach keine Auffälligkeiten zeigt.
Die Häufigkeit der täglichen Starts beunruhigt mich trotzdem, da die bisherigen Verläufe erheblich gleichmäßiger abliefen.
Hat jemand eine Idee, um das Problem abzustellen?
Viele Grüße
Josefus
1: Sehe ich da etwa unnötige Starts des Heizstabes ?
2: Takten kannst du reduzieren wenn du die Hysterese hoch setzt.
Hallo Küstenpumpe,
vielen Dank für deine Überlegungen, die ich leider nicht für zielführend halte, da zum einen der Heizstab deaktiviert ist und ich die Hysterese - meiner Meinung nach - nur bei der Warmwasserbereitung einstellen kann. Die WW-Bereitung läuft über die Wärmepumpe täglich einmal ab 12 Uhr bis auf ca. 55°, so dass das Warmwasser dann bis zum nächsten Mittag ausreicht.
Viele Grüße und alles Gute zum neuen Jahr!
Die Hysterese am Pufferspeicher kann ich - zu mindestens bei meiner "alten" 200-S - (Bj. 2023) einstellen.
Erste Ebene ohne Codierung wenn ich mich recht erinenre.
An meiner Vitocal 252-A AWOT-E-AC kann ich das nicht - vielleicht liegt es an mir - einstellen.
An meiner Anlage sind die ViCare Thermostate eingebaut wegen des hydraulischen Abgleichs. von daher habe ich Einzelraumregelung und die Einstellung der gewünschten Raumtemperatur ist an der Inneneinheit der Wärmepumpe nicht möglich.
Mich würde die Meinung von Flo Schneider zu meinem Problem interessieren.