abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

HILFE - - VITOCAL 252-A Falsche Inneneinheit zur Außeneinheit?

Hallo,
heute wurde begonnen meine Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A06 zu montieren.
Dabei haben wir festgestellt, dass die Verpackung der Außeneinheit die obige Beschriftung trägt, jedoch die Inneneinheit folgenden Aufkleber hat:
AWOT-E-AC.251.A10 … 251.A16
Pn 10 kW … 16 kW
7994220
Der Meister sagte, dass dies so in Ordnung sei….

Ich befürchte nun das da morgen etwas zusammengebaut wird, was nicht zusammen gehört und dann geringere Effizienz hat (andere Hydraulik, Zirkulationspumpe, Regelung..)

Was kann ich machen?

Grüße, Andy57

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke, für die Übersicht aus dem Handbuch. 
Das Problem hat sich jetzt erst einmal derart gelöst, das der HB zusammen mit mir das Viessmann Auslieferungslager angerufen hat und der Herr bestätigte, das die Bezeichnungen auch ihn manchmal verwirren. Er habe ein ähnliche Anfrage schon einmal gehabt. Er hat dann noch einmal die Liefer- und Typennummern geprüft und nach 10 Minuten zurückgerufen und bestätigt das alles in Ordnung sei.

Damit ist jetzt erst einmal das Problem gelöst und ich hoffe das die Info korrekt war.

Danke an alle für die Unterstützung.

Grüße, Andy 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Dein HB hat schon recht. Die Inneneinheit hat  für alle Ausseneinheiten ( bis A16) die Bezeichnung A16. Das ist so richtig!

VG

Danke Dir! 
Ich finde es nur merkwürdig, dass da explizit 10 kW … 16 kW steht…und eigentlich würde ich erwarten, dass der Materialeinsatz bei einer kleineren WP - wie meine A06 - geringer sein kann als bei einer großen…

Ich habe außen eine A10, innen die besagte A16 Einheit. Ich bin kein Fachmann, aber aus meiner Sicht ist der wesentliche Teil der Technik in der Außeneinheit verbaut. Ich denke technisch braucht es nur eine Inneneinheit, wobei die Bezeichnung A16 soweit ich das überblicke sagt, dass dies die Inneneinheit für alle WP bis zur Größe A16 ist. Denn ab A19 müsste es eine andere Inneneinheit = A19 geben.

VG

Die Typbezeichnungen können verwirrend sein, wenn man das System nicht kennt: Außen- und Innengerät haben jeweils eine eigene Typbezeichnung. Außerdem gibt es eine Typbezeichnung für die Kombination. Die Leistung der Anlage bestimmt die Außeneinheit. Zum Lieferumfang gehört ein Aufkleber auf dem der Heizungsbauer die zutreffenden Typbezeichnungen ankreuzen kann. Bei mir befindet sich der auf dem Dach der Inneneinheit:

Aixtom_0-1731493825467.jpeg

Die Entschlüsselung der Typbezeichnungen findet sich in der Planungsanleitung:

Aixtom_1-1731493825455.png

Danke, für die Übersicht aus dem Handbuch. 
Das Problem hat sich jetzt erst einmal derart gelöst, das der HB zusammen mit mir das Viessmann Auslieferungslager angerufen hat und der Herr bestätigte, das die Bezeichnungen auch ihn manchmal verwirren. Er habe ein ähnliche Anfrage schon einmal gehabt. Er hat dann noch einmal die Liefer- und Typennummern geprüft und nach 10 Minuten zurückgerufen und bestätigt das alles in Ordnung sei.

Damit ist jetzt erst einmal das Problem gelöst und ich hoffe das die Info korrekt war.

Danke an alle für die Unterstützung.

Grüße, Andy 

Top-Lösungsautoren