abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

HILFE Heizkreis zieht Temperatur aus Puffer Speicher

Hallo Viessmann Community,

 

Ich habe seit geraumer Zeit die ERR aus den meisten Räumen entfernt und passe nun die Heizkurve nach und nach an.

Wir haben einen 46L Puffer im Rücklauf welcher bisher in der Regelung vorgesehen war. Nach meiner Recherche ist das aber nicht notwendig und so habe ich die entsprechenden Parameter umgestellt, nun läuft auch die Sekundärpumpe wie gewünscht.

Nun habe ich folgende Beobachtungen gemacht,

  1. Bei laufender Sekundärpumpe zieht es Wärme aus dem Speicher, Violette Linie  PoTc_1-1697116148364.png

     

  2. 7319 eingestellte Taktung (24) findet nicht wirklich statt, gelbe LiniePoTc_2-1697116248465.png

 

 

Ich bereite 2 mal am Tag Warmwasser auf über einen längeren Zeitraum, da immer einer von uns im Homeoffice arbeitet. (Komfortgründe beim Händewaschen)

 

Verlust ist 7 Kelvin in ca. 25 Minuten.

 

Anlage:

Vitocal 300-G

Vitocell 100-E 46 L

Vitocell 100-V 300L

Zirkulation

2 Pumpen anstelle des 3-Wegeventils

Beheizte Fläche EG+OG 189 m2

 

Was kann ich machen das die FBH nicht den WW-Speicher leer zieht?

Ich vermute, dass bei kälteren Temperaturen die WP nur noch Warm-Wasser aufbereitet da mehr Leistung über die FBH gefordert wird. Heist aber im Umkehrschluss einen noch höheren Stromverbrauch.

Die Kalten Tage kommen jetzt daher bin ich auf eure Vorschläge angewiesen, die HB sind alle überlastet in meiner Region.

 

Grüße Björn

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Auf dem Typenschild der wp steht auch das Baujahr drauf.

 

Wenn du 2019 auch eine vitoconnect bekommen hast und diese aufgeschaltet ist 

Hast du noch Garantie auf die Wärmepumpe bis 2024.

 

Anbei zwei Bilder einmal wo die einlege rückschlagklappen eingebaut sind und einmal was ich erneuert habe.

 

Für den Umbau sieht man über das Fotos was verbaut ist, für den Heizungsbauer eigentlich kein Problem. Umbau mit Elektrisch anschließen war ich in ca. 2 Stunden fertig.

 

Du kannst jedes 3wege ventil nehmen in 1 Zoll, ich hab eins genommen was eine 3 punkt Regelung hat, 

 

Dann muss ich dir noch eine Zeichnung machen zwecks Anschluss an der wp mit einem Relai dazwischen Öffner / Schließer.

Wie das 3 wege ventil angeschlossen wird

Schick ich dir dann privat

 

Gruß 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

PXL_20211203_080955352.MP.jpg
Screenshot_20231013-034702_Spares.jpg
10 ANTWORTEN 10

Kann sein, dass Andere Deine Frage aus der Beschreibung heraus beantworten können, ich bräuchte einen Hydraulikplan dafür 😞 

Ich selbst habe einen Schichtenspeicher 1000 Liter mit vier Anschlüssen, von oben nach unten WW Vorlauf, WW Rücklauf, Heizung Vorlauf, Heizung Rücklauf und wenn die WP nicht arbeitet aber die Sekundär- = Heizkreispumpe läuft, dann zieht sie auch den Puffer leer (außer die oberste Schicht, da ist ein Trenngitter dazwischen). Deswegen stelle ich bei wärmeren Temperaturen die Heizung auf "nur WW", damit nicht sinnlos kaltes Wasser im Kreis gepumpt wird.  

PoTc_0-1697136728659.png

das Sollte unserer Ausführung sehr nahe kommen. Einziger unterschied ist, an Stelle des 3-Wege-Ventil haben wir 2 Pumpen sitzen.

 

PoTc_0-1697137400950.png

 

Hy

Wenn du eine 300-g mit 2 internen pumpen hast eine für die FBH und eine für die Warmwasser Aufbereitung wird bestimmt die Rückschlagklappen defekt sein.

Selbst wenn neue rein kommen kann es ganz schnell wieder passieren.

 

Bei der neuen 200-g und 300-g sind 3- wege Ventile eingebaut  damit dieses Problem nicht mehr passiert.

 

Wenn ich an so Anlagen komme und die haben das Problem, Bau ich das um auf ein 3 wege ventil siehe Foto

Gruß 

 

PXL_20211203_080955352.MP.jpg

Hallo,

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Wo finde ich denn die Rückschlagventile?


Unsere Anlage wurde 2019 installiert, seit wann wird das 3-Wege-Ventil den eingesetzt?

Ich habe die Vermutung das ich eine alte Variante aus 2012 verkauft bekommen habe.

 

Wie lange dauert der Umbau durch einen Heizungsbauer?

Welche Teile benötige ich? Ventil, Verrohung

Noch etwas?

 

Grüße

Schick Mal die Seriennummer der  WP 

7509209901134110

ich gehe mal davon aus, das im Heizwasserkreis das gleiche Problem herrscht. Hier kann ich allerdings über den KNX die Stellantriebe der FBH schließen und die Hohen Temperaturen bei der WW-Bereitung zu vermeiden.

 

Dennoch sagt mir das beigefügt Bild das auch der Heizkreis unnötige Energie in die FBH drück sobald die Umwälzpumpe anspringt.

HkOut ist der Vorlauf (Aus der WP in die FBH)

HkIn ist der Rücklauf (In die WP von der FBH)

 

PoTc_1-1697145838612.png

 

 

PoTc_0-1697145698753.png

 

Auf dem Typenschild der wp steht auch das Baujahr drauf.

 

Wenn du 2019 auch eine vitoconnect bekommen hast und diese aufgeschaltet ist 

Hast du noch Garantie auf die Wärmepumpe bis 2024.

 

Anbei zwei Bilder einmal wo die einlege rückschlagklappen eingebaut sind und einmal was ich erneuert habe.

 

Für den Umbau sieht man über das Fotos was verbaut ist, für den Heizungsbauer eigentlich kein Problem. Umbau mit Elektrisch anschließen war ich in ca. 2 Stunden fertig.

 

Du kannst jedes 3wege ventil nehmen in 1 Zoll, ich hab eins genommen was eine 3 punkt Regelung hat, 

 

Dann muss ich dir noch eine Zeichnung machen zwecks Anschluss an der wp mit einem Relai dazwischen Öffner / Schließer.

Wie das 3 wege ventil angeschlossen wird

Schick ich dir dann privat

 

Gruß 

 

 

 

PXL_20211203_080955352.MP.jpg
Screenshot_20231013-034702_Spares.jpg

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euren Support.

Die Rückschlagventile wurden getauscht und es ist eindeutig besser. 

Dennoch steht für den kommenden Winter der Umbau auf das 3-Wege-Vential an, da der Temperaturverlust im Warmwasser immer noch vorhanden ist.

 

Wäre schön wenn es seitens Viessmann eine Paket zur Umrüstung gibt, schließlich gehört das zu deren Mission.

PoTc_0-1713264556077.png

 

Grüße Björn

Hallo garten24,

 

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung, der HB plant den Umbau nun für den Herbst.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen,

 

  • Welche Änderungen muss ich an den Parameter in der WO1C vornehmen um das 3-Wege-Ventil freizugeben?
  • Was ist elektrisch zu ändern um das Umschaltventil nutzen zu können?

 

Grüße Björn

Top-Lösungsautoren