abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

HILFE! Bude kalt! Vitocal 300-G Störung A9 nach Meldungen 05 und 07

Guten Tag,

help-153094_640.pngmeine Wärmepumpe (Typ BW 108, Ser.-Nr. 7353853001040104) schaltet alle 3 bis 4 Stunden wg. Störung "A9 Wärmepumpe" ab. Voraus gehen manchmal Meldungen "05 Fehler EEV" oder "07 Fehler EEV".

Im Bereich "Diagnose WP-Modul" der Fachbetriebsebene zeigt die Zeile Err "00 00000200".

Der mich betreuende Fachbetrieb ist ratlos und erhält von Viessmann keine Unterstützung.
Es handelt sich um eine bivalente Anlage mit ölbeheiztem Kessel. Als Überbrückungslösung würde es schon helfen, die WP als Störungsverursacher zu deaktivieren. Das konnte ich erfolgreich durchführen - allerdings läuft dann auch der Ölbrenner nicht mehr an. Es bleibt dabei: Ausfall wg. Störung ca. alle 3 - 4 Stunden. Wenn man abends nach Hause kommt, ist die Bude kalt!

Wer kann mir helfen?

Freundlich grüßend,
Robert

 

(Foto: Pixabay/Open Clipart-Vectors)
@Flo_Schneider

@graten24

@VliesMann1

@Marcel_Huehn

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Passiert der Fehler im  Warmwasser Betrieb oder im Heizbertieb.

Wenn der Fehler passiert mach mal ein Foto wo der Fehler steht vieleicht kann man was an den Werten sehen.

 

Fußbodenheizung oder Heizkörper?

 

Kann auch sein das der HD Druckschalter eine Macke hat im kältekreislauf. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Der Fehler 200 bedeutet Regelhochdruck

WP bekommt die wärme nicht weg.

Magnetit Filter vielleicht vorhanden,

Hat die Anlage ein Pufferspeicher oder ohne ?

Meine Vermutung ist das die Heizungspumpe nicht immer funktioniert ich  glaube das da eine wilo Top-s 25 verbaut ist 

Der Anschlusskasten macht schon mal Probleme das Kontakte Weg geschmort sind

Vom 3 stufen Schalter. Siehe pdf

Früher konnte man den Kasten erneuern gibt es  aber nicht mehr.

Neue pumpe rein und gut ist.

 

Gruß 

 

Hallo Graten24,

vielen Dank für die Antwort! 🤗

Ein Magnetit-Filter ist nicht vorhanden.

Die Anlage hat einen Pufferspeicher.

Sollte mit "Heizungspumpe" die Sekundärpumpe gemeint sein ... es ist tatsächlich eine Wilo Stratos ECO 25/1-5 verbaut - und die wurde am letzten Freitag schon "auf Verdacht" erneuert. Leider hat sich dadurch nichts geändert.

Weitere Tipps ... ? 🤔

Passiert der Fehler im  Warmwasser Betrieb oder im Heizbertieb.

Wenn der Fehler passiert mach mal ein Foto wo der Fehler steht vieleicht kann man was an den Werten sehen.

 

Fußbodenheizung oder Heizkörper?

 

Kann auch sein das der HD Druckschalter eine Macke hat im kältekreislauf. 

Einen Zusammenhang zu Warmwasser-Betrieb oder Heizbetrieb konnte ich nicht feststellen. (WW-Speicher und Heizkreis werden beide vom Puffer aus beladen.)
Es gibt ausschließlich Heizkörper.

Anbei Fotos von Fehlersituationen.

110231.jpg110243.jpg165035.jpg

Morgen

Sind das Werte wo die WP schon abgeschaltet oder noch in funktion war

Was hast du für Temperaturen eingestellt

Warmwasser und Heizung

 

Moin!

Das sind Werte nach dem Abschalten.

Sollwert WW 43 °C, Sollwert Puffer 59 °C, Sollwert Vorlauf HK 59 °C (bei 9 °C Luft-Außentemperatur). Mit diesen (unveränderten) Werten ist die Anlage viele Jahre problemlos gelaufen.

 

Wo liegt eigentlich der Grenzwert für Pc[bara], ab dem ein Fehler 05 oder 07 geschrieben wird?

Hy ich meine der Hochdruckschalter schaltet bei 30,7 bar ab, das die WP überhaupt den Puffer bis 59grad schaft hat ein wunder

Weil die WP nur ein max vorlauftemperatur von 60 Grad schaft.

Stell mal den Puffer auf max 50grad schau Mal was dann passiert.

 

Gruß 

Die Max-Temperatur Puffer ist auf 50 °C eingestellt.

Ich hatte die Soll-Temperaturen genannt (die nur mit Unterstützung des Ölkessels erreicht werden).

Ok.

Vielleicht hast du ja ein Problem mit dem Wärmetauscher das dieser nicht mehr richtig die wärme überträgt und vielleicht Heizungsseite gereinigt werden muss.

 

Oder der HD Druckschalter hat ne macke

Frag mal den Heizunsbauer, wie WP und Ölkessel verbunden sind. Normalerweise wird das über potenzialfreie Kontake gemacht. Sag ihm, er soll sie brücken oder ggf. trennen, dann könnt ihr provisorisch mit dem Ölkessel heizen.

 

Du selbst kannst mal versuchen, am Ölkessel den Schornsteinfegerbetrieb zu aktivieren, dann läuft er mit 75°C. Weiß aber nicht, ob deine WP die Heizungsumwälzpumpe dann noch ansteuert.

Gruß
Heizing

Heizing, danke für den Input.

Leider steuert die Regelung die Umwälzpumpe im HK nicht mehr an, sobald sie auf Störung geht. Lediglich der Mischerantrieb bewegt sich noch 🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Klemm die pumpe einfach auf dauerstrom

 

Nach Rücksprache mit dem Fachbetrieb wird jetzt "auf Verdacht" der Sensor ausgetauscht. Bin gespannt ... und werde berichten.


@graten24  schrieb:

Klemm die pumpe einfach auf dauerstrom

 


Korrekt. Alternativ an den Pumpenausgang der Regelung des Ölkessels, bei Vi ist es Steckplatz 20.

Gruß
Heizing

Der Druckschalter war´s.

Top-Lösungsautoren