abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag, Vitodens 300-W WB3C erkennt Erweiterungssatz Mischer nicht. Kann man den KM-Bus prüfen?

Der Erweiterungssatz scheint zu funktionieren. Der anfängliche Test wird erfolgreich durchgefürt. (Mischer auf, Pumpe an, Mischer zu, Mischer auf.)

- Die grüne LED blinkt.

- Am Codierschalter ist S1.2 ON alle anderen OFF

- Spannung am KM-Bus = 28 V

-Kurzabfrage 3 zeigt nur einen KM-Busteinehmer (interne Pumpe?)

-Bei Anlagenschema ist 00:04 eingestellt.

was kann ich noch prüfen?

4 ANTWORTEN 4

Guten Tag,

ohne Experte zu sein hier meine Anregung: man kann im Servicemenu der Steuerung Vitronic 200  (vgl Serviceanleitung für Fachkraft) einen Aktorentest durchführen. Für meine Anlage mit Vitocal 300-G gilt:

1. Natrual Cooling „Ein“/„Aus“  („Ein“ zwingend für den nächsten Schritt erforderlich)

2. Mischer Kühlung „Auf“/„Zu“/„Stop“ (dann sieht man entsprechend ob der Mischer eingestellt wird)

Wenn keine Eingabe innerhalb von 30min erfolgt wird der Aktorentest automatisch beendet.

Es gibt offenbar verschiedene Erweiterungssätze. Bei mir ist Best.-Nr. 7301 062 – Wandmontage verbaut. Da gibt es nur den Drehschalter S1.

Wenn es offensichtliche Fehler mit Busgeräten gibt wird dies angezeigt. Vorraussetzung ist: diese Geräte müssen korrekt angemeldet sein.

Grüne LED zeigt normalerweise Datentransfer an.

Kurzabfrage hat bei mir 10 Zeilen mit jeweils 6 Feldern (zB. Zeile 10  Felder  03  52  6E )

Hoffe das hilft.

Gruß

In dem Menü 'Ausgänge prüfen' taucht der Mischer nicht auf.
Die Kurzabfrage 3 meldet auch nur einen KM-Bus Teilnehmer.
Es müssten aber zwei sein, (interne Pumpe und eben der Erweiterungssatz (7178996).

Hallo aldercanoe,

welche Fehlermeldung wird dir denn angezeigt oder was funktioniert genau nicht?

Deiner Beschreibung nach scheint er zu funktionieren. Das blinken der grünen LED ist korrekt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
habe die Platine getauscht. Die KM-Bus Schnittstelle war defekt. Mit der neuen Platine funktioniert alles.
Gruß
Burkhard
Top-Lösungsautoren