abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: Die Smart-Grid Funktion bei Wärmepumpen nutzen.

Ihr betreibt eine Viessmann- Wärmepumpe und habt zusätzlich noch eine PV-Anlage auf dem Dach? Und jetzt wollt Ihr die beiden Geräte so kombinieren, dass die Wärmepumpe mit dem eigens erzeugten Solarstrom betrieben wird? Dann heißt das Zauberwort “Smart-Grid”. Doch was genau ist das und wie geht Ihr bei der Umsetzung vor? Das alles erfahrt Ihr hier im neuen Artikel.

Vitovolt 300_00008.jpg

Mit der Smart-Grid-Funktion könnt Ihr eine aktuelle Viessmann-Wärmepumpe (WP) von einer PV-Anlage anfordern lassen, sobald ausreichend Solarertrag vorhanden ist. Nötig ist hierzu eigentlich nur eine Vitotronic 200 Regelung vom Typ WO1C. Über den dort integrierten Schaltkontakt 216 lässt sich die Verbindung herstellen, worüber ein Wechselrichter schließlich die WP anfordert. Und ab hier wird es jetzt technisch.

Ihr aktiviert Smart-Grid, indem Ihr von einem externen Gerät (bspw. Wechselrichter) die Phase der Regelung X3.1 auf den schon erwähnten Kontakt 216.1 schaltet. Nun lassen sich innerhalb der Codierebene 1 (“Parametergruppe Smart-Grid”) unterschiedliche regelungstechnische Szenarien definieren. Um in diese Ebene zu gelangen, geht ihr wie folgt vor: haltet die “OK” und die “Menütaste” für vier Sekunden gleichzeitig gedrückt. Dann wählt Ihr die Codierebene 1 und anschließend die Parametergruppe Smart-Grid an. Bitte behaltet dabei aber immer im Sinn, dass alle Änderungen innerhalb der Codierebene bei fehlerhafter oder fahrlässiger Konfiguration zu einem fehlerhaften Betrieb der gesamten Anlage führen können. Wenn Ihr Euch bei irgendetwas unsicher seid, zieht besser einen Fachbetrieb hinzu. Auf Nummer sicher geht Ihr außerdem, wenn Ihr Arbeiten an spannungsführenden Teilen nur durch elektrotechnisch geschultes Fachpersonal ausführen lasst.

Innerhalb der Parametergruppe “Smart Grid” könnt Ihr nun Euer eigenes Anforderungsprofil anpassen. Zunächst muss der Parameter 7E80 (Freigabe Smart Grid) auf 4 gestellt und damit aktiviert werden. Anschließend lässt sich definieren, was genau erfolgen soll, wenn per “Smart-Grid” anfordert wird:

- eine Sollwertanhebung für die Trinkwassererwärmung (Parameter 7E91),
- eine Sollwertanhebung für die Beheizung des Pufferspeichers (Parameter 7E92),
- die Sollwertanhebung für Raumbeheizung (Parameter 7E93) oder
- eine Sollwertabsenkung für die Raumkühlung (Parameter 7E95).

Geht Ihr nach dieser Beschreibung vor, dann könnt Ihr PV und Wärmepumpe von nun an effizient und nachhaltig kombinieren. Noch Fragen offen? Stellt Sie den Experten hier in der Community.

711 ANTWORTEN 711

Danke @qwert089 für deine Antwort. Gibt es eine Empfehlung für ein Relais und ne Erklärung für mich, wie das zu verkabeln ist?

je nach dem wo der Elektriker das montieren möchte.

Hutschiene ? dann z.b. Eltako KR09-12V UC

WR schaltet per 12V das Relais.

Der Schließer vom Relais verbindet X3.1 mit 216.1

 

 

SG ready Anschluss einer Vitocal 333G

 

Es ist eigentlich alles in den 27 Seiten vorher beschrieben. Allerdings war es mir nach den 27 Seiten immer noch nicht klar, wo ich was für den SG Ready Anschluss anschließen muss.

Generell ist gesagt, dass meine WP aus 2023 ist und hierfür schon alles für den SG Ready Anschluss vorbereitet ist. Der SG ready Anschluss (und auch nur dieser - keine EVU Sperren etc.) wird durch den Anschluss 216.1 angesteuert. Die Ansteuerung folgt durch einen Anschluss eines Stromkabels. Dieses Stromkabel muss entweder an ein Releais oder direkt an einen Wechselrichter angeschlossen werden. Das Releais oder der WR muss dieses Kabel potentialfrei schalten können. Mein WR kann das, allerdings werden hier nur max. 30W potentailfrei freigegeben. Dies führe dazu, dass es nicht funktionierte. Durch einen Anschluss des Kabels an ein Releais (Shelly 1) und die Freigabe des Relais in meinem Sunny Home Manager 2.0 funktioniert jetzt das Überschussladen der PV in die Wärmepumpe. Wenn genügend Energie vorhanden ist, schaltet das Relais den Kontakt frei, der wird geschlossen und die WP beginnt damit, die hinterlegten Einstellungen abzuarbeiten (Warmwasser und/oder Temperaturerhöhung).

Falls beide Kontakte 216.1 oder 216.4 angeschlossen werden (an das Relais) bewirkt dies eine Erhöhung der Temperatur auf Maximalwert (bei mir Warmwasser 65 Grad und Heizungsvorlauf 45 Grad)

Danke @mcfly_26,

dann müsste ich so ein Schütz besorgen und mich dann in der Anleitung an dem Modus 2 orientieren.

 

MatzKi_0-1724083588256.png

Dann wäre nur noch die Frage ob ich, wenn ich (wie in deinem Fall) 216.1 und 216.4 anschließen will einen Schütz mit 2 Schließern brauche, oder ob einer reicht.

 

@mcfly_26 , du hast den Shelly Pro 1 für die Hutschiene im Einsatz?

 

Vielen Dank und viele Grüße 

 

 

Nur shelly1

Ich komme leider gerade nicht weiter:
Ich habe einen neuen WR Sofar HYD 15KTL, der hat einen Schaltkontakt mit 12V DC, soweit so gut. Der SG Ready Kontakt an meiner Viessmann braucht aber 230V richtig? Also müsste ich ein Relais dazwischen hängen, welches kann mir denn jemand dafür empfehlen und wo bekomme ich am besten die 230V her?

@Cmu333 4 Beiträge weiter zurück habe ich vor ein paar Tagen ein mögliches Relais gepostet.

 

Wenn du so  frägst lass das den Elektriker machen..

 

230 V kommen von X31

 

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für die Hilfe hier. Ich konnte mittlerweile erfolgreich den Anschluss zur WP herstellen (Huawei Emma->Schütz->Wärmepumpe. 

auf dem Display wird, wenn die Emma zuschaltet, auch SG Ready angezeigt. Die gewünschte Maximaltemperatur des Warmwassers wird dann auch erreicht. Das mit der Heizung teste ich dann noch wenn es mal wieder kälter wird.

 

Allerdings bekomme ich nun regelmäßig Warnungen:

D6 Strömungswächter

07 Kältekreis

Zufall oder ggfs. eine Fehlkonfiguration meinerseits?

 

Hallo,

 

mit erstaunen habe ich den Artikel gelesen, bei mir wurde gerade eine Vitocal 222 S AWBT--M_E_AC_AF 221.E08 mit Grid Funktion installiert. Das System muss allerdings erst in Betrieb genommen werden. Der Viessmann Techniker war bereits heute Vorort - konnte aber dann nicht abschließen da bei einer Leitung offenbar noch etwas nicht in Ordnung war. Er kommt nun Mittwoch. Nun zum Sachverhalt - gleichzeitig habe ich auch ein PV Anlage bekommen mit einem Fronius Symo 24 Wechselrichter  es läuft alles über einen Zähler. Der Solartechniker und ich haben bereits heute  mit dem Techniker gesprochen, dass ich gerne die PV Anlage mit der Wärmepumpe verbunden hätte, damit die PV die Warmwasserbereitung steuert. Aussage, dass geht nur mit einem extra Viessmann Zähler Gesamtkosten, dass das funktioniert nochmals 1000,- Euro. Ich konnte das nicht glauben , daher noch ein Anruf bei Viessmann Österreich Service - auch hier die Aussage ich brauche noch einen extra Zähler!

Ich zahle für die Inbetriebnahme 1215€ und offenbar ist Viessmannmitarbeitern selbst nicht bekannt wie deren Systeme funktionieren. Oder verstehe ich was falsch und es wird tatsächlich noch was benötigt. Wenn nicht Frage an Viessmann - wie bekomme ich am Mittwoch den Techniker dazu mir die Wärmepumpe korrekt "Smartgridfähig" einzustellen und so vorzubereiten, dass der Solateur an den Wechselrichter anschließen kann.

@Manuel111 

 

SG-Temperatur Erhöhung erfolgt über das Schliessen 2er Kontakte an der Vitocal. Das erfolgt digital mit der  programmierten Erhöhung  EIN/Aus

 

Mit dem  1000€ Zähler kann die Vitocal in gewissen Grenzen stufenlos auf den Überschuss reagieren.

 

Wenn man die SG Funktion richtig auf die PV abstimmt reicht das völlig aus und erfordert nur ein 2 poliges Kabel für 5€ (je nach WR noch ein Relais) zwischen Vitocal und WR.

 

Lass die SG Funktion vom Techniker aktivieren und mach ein Foto für den  Solateur wo er das Kabel anschließen muss.

 

VG 

Vielen Dank für die rasche Antwort, ich hab mich jetzt auch noch durch die Anleitung gequält es sollte dann korrekterweise der Anschluss 143.4 und 143.5 sein wenn ich das richtig verstehe und es dem Techniker auch nicht ganz klar sein sollte. 

1000046952.jpg

 

der WR muss eine Verbindung zwischen 143.1 und 143.4 herstellen. 

Oder wenn der WR 2 stufig schalten kann, kann er noch zusätzlich 143.1 und 143.5 schalten.

 

An 143.1 liegen 230 V an.

der Schalkontakt des WR muss ca  1A schalten können.

Top-Lösungsautoren