abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: Die Smart-Grid Funktion bei Wärmepumpen nutzen.

Ihr betreibt eine Viessmann- Wärmepumpe und habt zusätzlich noch eine PV-Anlage auf dem Dach? Und jetzt wollt Ihr die beiden Geräte so kombinieren, dass die Wärmepumpe mit dem eigens erzeugten Solarstrom betrieben wird? Dann heißt das Zauberwort “Smart-Grid”. Doch was genau ist das und wie geht Ihr bei der Umsetzung vor? Das alles erfahrt Ihr hier im neuen Artikel.

Vitovolt 300_00008.jpg

Mit der Smart-Grid-Funktion könnt Ihr eine aktuelle Viessmann-Wärmepumpe (WP) von einer PV-Anlage anfordern lassen, sobald ausreichend Solarertrag vorhanden ist. Nötig ist hierzu eigentlich nur eine Vitotronic 200 Regelung vom Typ WO1C. Über den dort integrierten Schaltkontakt 216 lässt sich die Verbindung herstellen, worüber ein Wechselrichter schließlich die WP anfordert. Und ab hier wird es jetzt technisch.

Ihr aktiviert Smart-Grid, indem Ihr von einem externen Gerät (bspw. Wechselrichter) die Phase der Regelung X3.1 auf den schon erwähnten Kontakt 216.1 schaltet. Nun lassen sich innerhalb der Codierebene 1 (“Parametergruppe Smart-Grid”) unterschiedliche regelungstechnische Szenarien definieren. Um in diese Ebene zu gelangen, geht ihr wie folgt vor: haltet die “OK” und die “Menütaste” für vier Sekunden gleichzeitig gedrückt. Dann wählt Ihr die Codierebene 1 und anschließend die Parametergruppe Smart-Grid an. Bitte behaltet dabei aber immer im Sinn, dass alle Änderungen innerhalb der Codierebene bei fehlerhafter oder fahrlässiger Konfiguration zu einem fehlerhaften Betrieb der gesamten Anlage führen können. Wenn Ihr Euch bei irgendetwas unsicher seid, zieht besser einen Fachbetrieb hinzu. Auf Nummer sicher geht Ihr außerdem, wenn Ihr Arbeiten an spannungsführenden Teilen nur durch elektrotechnisch geschultes Fachpersonal ausführen lasst.

Innerhalb der Parametergruppe “Smart Grid” könnt Ihr nun Euer eigenes Anforderungsprofil anpassen. Zunächst muss der Parameter 7E80 (Freigabe Smart Grid) auf 4 gestellt und damit aktiviert werden. Anschließend lässt sich definieren, was genau erfolgen soll, wenn per “Smart-Grid” anfordert wird:

- eine Sollwertanhebung für die Trinkwassererwärmung (Parameter 7E91),
- eine Sollwertanhebung für die Beheizung des Pufferspeichers (Parameter 7E92),
- die Sollwertanhebung für Raumbeheizung (Parameter 7E93) oder
- eine Sollwertabsenkung für die Raumkühlung (Parameter 7E95).

Geht Ihr nach dieser Beschreibung vor, dann könnt Ihr PV und Wärmepumpe von nun an effizient und nachhaltig kombinieren. Noch Fragen offen? Stellt Sie den Experten hier in der Community.

684 ANTWORTEN 684

Hallo Flo,

 

ich muss das Thema nochmal aufwärmen. 

Ich möchte die Smart-Grid Funktionen nutzen. Die Wechselrichter stellt einen potentialfreien Kontakt zur Verfügung. 

Laut Anleitung für die Vitocaldens 222-F HAWB 222.A29 ist der Stecker 241 (Modbus) für den Energiezähler! bestimmt. Schließe ich an diesem Stecker meinen Wechselrichter an? Mich verwirrt hier, dass in der Anleitung vom Energiezähler explizit darauf hingewiesen wird, dass die Adern nicht vertauscht werden dürfen, was bei einem potentialfreien Kontakt eigentlich egal sein sollte. Möchte bloß nix zerstören 🙂

 

LG + Danke vorab.

Etienne

 

2021-11-12 20_15_48-Viessmann - Energiezähler ALE3D5F - PDF-XChange Editor.png
2021-11-12 20_13_50-Viessmann - Vitocaldens 222-F HAWB 222.A29 Montage - PDF-XChange Editor.png
2021-11-12 20_14_03-Viessmann - Vitocaldens 222-F HAWB 222.A29 Montage - PDF-XChange Editor.png

Hallo Etienne, 

 

der 3-phasige Energiezähler wird via Modbus an dem Kontakt angebunden. Die Smart Grid Funktion hat damit nichts zu tun. Diese wird entweder über die EA1 oder den Stecker 216 ausgeführt. Es geht auch nur eine Funktion, PV-Funktion über den Energiezähler oder Smart Grid.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

 

okay, habe ich verstanden. Ich würde gerne die Smart-Grid Funktionen nutzen. Meine Anlage hat keinen Stecker 216, d.h. ich benötige die EA1 Erweiterung korrekt? Muss ich vorher noch etwas prüfen oder ist mit der entsprechenden Konfiguration der EA1 eine Sollwertanhebung der Brauchwassertemperatur bei überschüssigem Strom via potentialfreiem KOntakt möglich.

 

LG + Danke

Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo, 

 

die Seriennummer lautet: 7637817101314120.

 

LG + Danke für deine Mühe!

Bei dem Gerät solltest du den Stecker 216 auf der Grundleiterplatte haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Community,

 

vorab @Flo_Schneider  Vielen Dank für die gute Anleitung und den kontinuierlich guten Support hier (mir wurde bis dato immer geholfen).

Die Strompreisentwicklung bereitet mir, wie wahrscheinlich jeden, keine Freude mehr  und der Heizstrompreis ist von 18 Cent (in 2017) auf mittlerweile 30Cent/kWh geklettert. Ich mag mir gar nicht ausmahlen was los ist wenn die Ampel-Regierung erstmal los legt....

 

Eckdaten:

  • Vitocal 222-S, Seriennummer: 7502080701067115 in Kombination mit Vitovent 300F
  • Verbrauch WP + Lüftung in Kombination 4500-4700kWh/a (den Anteil der Lüftung kenne ich nicht)
  • Heizkurve:  Neigung = 0,3 , Niveau =  -4, Heizkreis steht auf 21 Grad, Einzelraumregelung ausgeschaltet. mittlere Temp. auf 200qm Wohnfläche schwanken zwischen 21,5 und 22,5 Grad (je nach Sonneneintrag)
  • 2 Erwachsene + 2 Kleinkinder
  • Smart Grid Funktion verfügbar über Code Ebene1 (heute geprüft)

 

Die Wirtschaftlichkeit einer PV Anlage kann mittlerweile nur noch über einen hohen Eigenstrombedarf erreicht werden und derzeit bin ich noch am rechnen ob es sich lohnt.

Die Ansteuerung der Smart Grid Funktion ist mir jetzt prinzipiell (durch die gute Beschreibung) klar.

 

Folgende Fragen:

 

1) Gibt es ein "Lastenheft" welches ich den Solarteuer schicken kann, z.B. Wechselrichter / Smartmeter / Datalogger  etc. muss potentialfrei ein Schütz schalten können und folgende Werte xy (PV- Überschuss 2kW, Dauer , etc.) müssen konfigurierbar sein. 

 

2) Gibt es Erfahrungen hier; Vorher/Nachher  z.B. Netzbezug WP konnte um 30% reduziert werden

 

3) Kann ich den WW Speicher erweitern. 170L sind nicht gerade viel Speichermasse und meine Frau duscht (vermutlich) bei 50 Grad weshalb wir auch so einen hohen Verbrauch haben

 

Schöne Grüße aus Bayern😀

 

 

 

 

Hallo HS21,

 

die Einstellungen und wie was anzuschließen ist für Smart Grid, kann der Serviceanleitung der Regelung WO1C entnommen werden. Den Speicher bei einer 222-S zu vergrößern ist leider nicht möglich. Dann hätte ein anderes Modell mit separatem Speicher gewählt werden müssen.Zu deinem 2. Punkt kann ich dir nichts sagen, vielleicht melden sich ja dazu noch ein paar User. Im Endeffekt kommt es dabei aber auf die Einstellung der Anlage an. Das wichtigste ist schon mal, dafür zu sorgen, dass die Wärmepumpe dann läuft, wenn die meisten Sonnenstunden da sind. Dies kann über die Schaltzeiten geregelt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Bei der Installation der Vitocaldens 222-F Hybridanlage mit Wärmepumpe und der Vitotronic 200 WO1C habe ich die Aussage erhalten "Smart Grid: Nein: Dafür KN-BUS erforderlich." Ist das so? Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

Hallo WT-Soft,

 

wie alt ist denn deine Vitocaldens 222-F? 

 

Viele Grüße
Flo

Die Vitocaldens 222-F wird erst in dieser oder der nächsten Woche bestellt.

Gruß

Wt-Soft

Dann kannst du Smart Grid direkt nutzen. 

 

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden. 


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

besten Dank für die schnell, detaillierte Antwort. 

Gruß

 

WT-Soft

Ich hab die SG Schnittstelle jetzt seit einem Jahr in Betrieb und hab bis letzte Woche komplett WW nur per PV Überhöhung machen können. Funktioniert wirklich einwandfrei. Jetzt wären aber mal ein paar sonnige Herbsttage nötig 🙂

Hallo MatthiasSchneider,

 

danke für dein Feedback zur Smart-Grid-Funktion. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe mir alle Kommentare aufmerksam durchgelesen, ich finde aber keine Antwort auf meine Frage.

Zu den Grunddaten: Ich bekomme nächste Woche eine Vitocal 200-A AWO-E AC201.A16. Einen Monat später bekomme ich auch noch eine Photovoltaik-Anlage. Natürlich möchte ich dann per SG-Signal die WP triggern.

Aber: Wenn ich in der WP auf "Smart Grid" schalte, was mache ich dann mit dem EVU-Sperrsignal? Gegen Abklemmen wird das EVU sicher was haben..

"Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden."

Heisst das, dass das Sperrsignal an meine PV-Anlage (E3DC) angeschlossen werden muss? Wenn ja, dann müsste ich die mal fragen wohin damit. Oder bleibt das in der WP und wird nur wo anders aufgeklemmt?

 

Danke

Jens

Hallo Jens,

 

schau einmal in der Anleitung auf S. 40. Hier siehst du, dass bei der Nutzung von Smart Grid die EVU-Sperre aktiv ist, wenn der Schaltkontakt (C) gesetzt wird. Dies muss entsprechend bauseitig verdrahtet werden. Am besten besprichst du dies mit deinem Elektrofachbetrieb.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5841005VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

ich erscheine mir selbst völlig blöd, aber ich muss mich hier mal ranhängen.

Nun, ich bin IT-ler, die Steuerung habe ich verstanden. Und ich kann in der Kodierebene auch SmartGrid aktivieren. 

Nur, was muss ich wie verkabeln? 

 

Wir haben eine neue Vitocal 222-s und einen Fronius Symo und einen Fronius Smartmeter. 

HIer ein BIld der Anschlüsse des Wechselrichters: https://photos.app.goo.gl/W1qxUe5KmENNsRFR9

 

Danke im Voraus und sorry für die vermutlich eher dumme Frage. 

Hallo sciliar1,

 

wenn dein Wechselrichter einen schaltbaren Ausgang hat, muss über ein Relais oder Schütz die genannte Verbindung hergestellt werden. Siehe auch in der nachfolgenden Anleitung ab Seite 40. Dann ist es vielleicht einfacher zu verstehen.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5841005VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke erst einmal. Ich habe mir das durchgelesen, aber ggf. noch nicht verstanden. 

 

Ich verbinde also 216 über ein Relais mit D+ und D- am Wechselrichter, ein 12v Relais dazwischen. Richtig?

Auf Seite 40 der Anleitung werden aber 4 Zustände abgebildet. Ich will aber ja nur 0-0, Wärmepumpe im Normalbetrieb und bei PV Überschuss dann 0-X mit angepassten Temperaturen. 

 

Wäre es nicht so, dass bei der Verkabelung bei fehlendem Strom aus dem Wechselrichter dann die EVU Sperre aktiv würde, und die Heizung aus bleiben würde?

 

Wo ist mein Denkfehler? 

 

Hallo sciliar1,

 

über ein Relais wird der Kontakt x3.1 und 216.1 bzw. 216.4 geschlossen. Wenn der Kontakt X3.1 und 216.4 geschlossen wird, dann ist die EVU-Sperre aktiv. Wird der Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 geschlossen, dann ist frei einstellbare Sollwert Erhöhung aktiv. Sind beide geschlossen, wird auf den maximalen Sollwert gefahren.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo liebes Viessmann-Team,

ich habe seit Dezember eine Vitocal 200-G im Einsatz sowie eine PV-Anlage mit Plenticore Plus 8.5 Wechselrichter. Grundsätzlich war immer eine Eigenverbrauchsoptimierung vorgesehen. Hierzu hatte mein Installateur den Viessmann Energiezähler mitgeliefert. Mein Elektriker hat diesen jedoch nicht eingebaut, da er bereits zusammen mit dem Wechselrichter einen Energiezähler (Kostal Smart Energy Meter) verbaut hat. Der Kostal Energiezähler kommuniziert mit dem Plenticore und der Plenticore steuert einen potenzialfreien Kontakt für die Eigenverbrauchsoptimierung. Der Elektriker hat von diesem Kontakt noch eine Leitung zur Wärmepumpe gelegt, wollte den Anschluss an die Wärmepumpe jedoch dem Viessmann-Techniker überlassen, da er sich über die richtige Belegung nicht sicher war.
Als nun der Viessmann-Techiker zur Inbetriebnahme kam, meinte dieser dass
1.  - der Anschluss an den Wechselrichter nicht möglich wäre, weil hierzu die Viessmann Grid-Box erforderlich sei
2. - die Eigenverbrauchsoptimierung in Form von z.B. Anhebung Pufferspeichertemperatur aus seiner Sicht keinen Sinn macht, da durch die Speichertemperaturanhebung der Verdichter unnötig belastet wird und man somit die seiner Meinung nach relativ geringe Einsparung bei den Stromkosten mit dem Risiko einer teuren Verdichterreparatur erkauft.
Der Anschluss der Eigenverbrauchsoptimierung wurde also nicht ausgeführt.
Ich bin nun etwas irritiert und wollte dazu gerne ein paar Meinungen lesen. Einerseits wird ja z.B. hier in diesem Beitrag die Möglichkeit der Eigenverbrauchsoptimierung angepriesen, andererseits rät mir der Techniker jedoch davon ab - was ist nun richtig?
Von der technischen Seite her müsste, nach allem was ich bereits in diesem Beitrag und den Antworten gelesen habe, der Anschluss des SG-Kontaktes an die Wärmepumpe möglich sein. Der Paramter 7E80 in der Steuerung kann auf 4 eingestellt werden. Der Kontakt am Wechselrichter ist potenzialfrei und hat eine Schaltleistung von 250V/100 mA, müsste also direkt angeschlossen werden können - richtig?

Vielen Dank für Eure Antworten!


Hallo,

@Wolf_R 

 

>>Der Kontakt am Wechselrichter ist potenzialfrei und hat eine Schaltleistung von 250V/100 mA, 

genau, dann brauchst du  dieses Kabel nur noch an die 2 Klemmen der Vitocal anschließen (lassen) und die Kodierung setzen.

 

zu 1) für SG-Ready brauchst du keine Gridbox

zu 2) du muss die WW Temperatur ja nicht bis auf 60 Grad hoch jubeln 🙂

Wenn du eine normale WW Temp von 45 Grad hast, stellst du für WW Temp2 z.b. 50 Grad ein, das sollte reichen.

Den größere Teil des Überschuss wirst du außerdem durch eine Sollwertanhebung der Raumtemperatur im Estrich und in der Baumasse speichern können  - Voraussetzung  ERR blockieren das nicht,

 

VG 

Hallo, es steht schon sehr viel weiter unten in diesem Thread, aber leider verstehe ich nur Bahnhof. Sorry daher für meine Nachfrage.

 

Wir starten bald den Neubau unseres Hauses. Laut Auskunft unseres Generalübernehmers werden wir eine Vitocal 200 S als Wärmepumpe bekommen. Zudem wollen wir uns eine PV-Anlage aufs Dach setzen, verbunden mit einem E3DC S10 E Infinity Hauskraftwerk. 

 

Der PV-Installateur hat mit der verbrauchsoptimierten Steuerung geworben. Hierfür sei eine "SG Ready"-Schnittstelle notwendig. Meine Frage daher:

 

Können diese beiden Geräte miteinander kommunizieren, so dass die Wärmepumpe Überschussstrom (also selbst erzeugter Strom, wenn der Speicher gefüllt ist) verwendet und den Wassertank über den Sollwert erhitzt?

 

Verfügt die Vitocal 200 S über eine solche SG ready Schnittstelle (habe hierzu nichts im Datenblatt gefunden).

 

Macht diese Kombination Sinn?

 

Tausend Dank für eine Antwort!

Hallo MartS,

 

ja, deine neue Vitocal 200-S hat einen Smart-Grid-Kontakt. Darüber kann zum Beispiel bei ausreichend vorhandenem PV-Ertrag der Sollwert für Warmwasser angehoben werden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren