abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundg. Vitocal 300-A AWCI (revers.) - Durchlauferhitzer elektrisch außer Betrieb gesetzt

Ersatzteil-Wartezeit für Vitocal 300-A (AWCI revers.) gesucht!

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier jemand mit einem Erfahrungswert weiterhelfen. 😊

Meine Grundg. Vitocal 300-A AWCI (revers.) läuft im Moment leider nicht stabil, da ein Ersatzteil (so ein Heizstab) benötigt wird, um den elektrischen Durchlauferhitzer wieder in Betrieb zu setzen.

Weiß zufällig jemand, wie lange es aktuell in etwa dauert, bis solche spezifischen Ersatzteile für die Vitocal 300-A bei Viessmann oder den Händlern geliefert werden? 

Jede Information zur aktuellen Liefersituation oder frühere Erfahrungen sind sehr willkommen!

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!
Ein Ahnungsloser

8 ANTWORTEN 8

@Flo_Schneider können Sie hier helfen?

Hallo Ahnungslos2025,

verfügbare Ersatzteile werden in der Regel von einem auf den anderen Tag geliefert. Was brauchst du denn genau? Teil mir auch die Seriennummer deiner Wärmepumpe mit. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo @Flo_Schneider ,

die Seriennummer ist: 7440159201634101

In dem Service-Bericht steht: Durchlauferhitzer elektrisch außer Betrieb gesetzt
Im Endeffekt ist die Sicherung für diese elektrische Zusatzheizung aus. Mein Fachbetrieb nennt es Elektro-Heißstab.
Telefonisch hieß es, dass das Ersatzteil aus Japan kommen würde und mir konnte keine Zeit genannt werden.
Wäre nett, wenn du etwas in Erfahrung bringen könntest.
Vielen Dank!

Der Durchlauferhitzer ist verfügbar. So wie ich es sehe, ist es hier vermutlich zu einem Missverständnis gekommen. Dein Fachbetrieb dachte, dass der Austausch von Pumpe und des Durchlauferhitzers durch unseren Technischen Dienst erfolgt. Die Maßnahmen und Empfehlungen seitens unseres Servicetechnikers lassen darauf schließen, dass dies der Fachbetrieb selbst vornehmen sollte. In jedem Fall ist der Durchlauferhitzer verfügbar und kann auch einfach durch deinen Fachbetrieb ausgetauscht werden. Wenn er dennoch einen Austausch durch unseren Technischen Dienst vornehmen lassen möchte, kann er das gerne dementsprechend anfordern.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo @Flo_Schneider ,
vielen Dank für das Nachschauen. Ich habe meinen Fachbetrieb angeschrieben, dass die (wenn sie sich trauen) den Durchlauferhitzer tauschen sollen. Oder halt den Servicetechniker beauftragen.

P.S.: Kannst du auch sehen, warum das der Servicetechnicker am 27.03.2025 nicht direkt gemacht hat? Eigentlich war der dafür bestellt, außer meiner Sicht. Und mehr als zu sagen, dass er das Ersatzteil nicht dabei hat und sonst auch keinen Fehler findet (da müsste eine Kältemittel-Techniker kommen) hat er nicht gemacht.

@Flo_Schneider , gerade hat mein Fachbetrieb mir geantwortet:

"Heute hat sich auch Viessmann bei mir gemeldet und

den neuen Kundendienstauftrag bestätigt.

Sie werden in den nächsten Tagen wegen einem

Termin kontaktiert"
Leider ohne Auftragsnummer, sodass ich wieder Schwierigkeiten habe, selbst bei der Viessmann Termin-Dispo anzurufen. 
Kannst du da schon etwas sehen und mir als private Nachricht schicken? Bitte auch gucken, ob das Ersatzteil bei dem Kundendienstauftrag hinterlegt ist.
Danke!

Es ist korrekt, dass ein Serviceeinsatz angelegt wurde. Eine direkte Nachricht kann ich dir nicht schicken. Wenn du möchtest, kann ich dir die Auftragsnummer hier posten. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider vielen Dank.
Ich habe heute bereits einen Termin mitgeteilt bekommen und gehe davon aus, dass der Techniker dann auch die passenden Ersatzteile dabei hat.
Ich werde berichten.
Bitte Daumen drücken, dass alles klappt ;-).