abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundg. Vitocal 242-S AWT-AC 241.A07 - 2 Heizkreise + Lüftung

Hallo, ich habe sehr viele Probleme mit meiner Heizung und es will auch keiner richtig helfen. Meine Firma die sie eingebaut hat, hat 1 Mist gebaut und jetzt bei der Jahresrevision, haben die auch keine Ahnung.

 

Jetzt bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung, wenn die Sonne scheint. "Fehler: Delta-T Überw. Solar : 9E"

Die Firma Hausman.lu behauptet, es wäre Luft in der Leitung, war jedoch im September schon rausgelassen, jetzt denken sie, es wäre die Umwälzpumpe. Wir sind Juni 2016 in unser neues Haus erst eingezogen und jetzt sei die schon kaputt? Garantie-Fall?

Ich habe auch 2 Heizkreise und 1 Lüftung.

Ich weiss, dass Heizkeis 2 die Fussbodenheizheiung ist, muss ich hier die Betriebsart auf Heizen & Warmwasser stellen? oder nur auf Normal/Stand-by oder auf nur Warmwasser? 

Dann was ist Heizkreis 1? keine Ahnung, wie soll ich hier die Betriebsart einstellen?

Hier bei Heizkreis 1, ist das Heizniveau auf 8 gestellt und Neigung, 0,3

Lüftung läuft ja auch noch einzel.

Habe mich auf https://vitoguide.viessmann.com eingeloggt um die Daten zu lesen, ich wäre so dankbar wenn mir jemand helfen kann, ich bin auch bereit privat zu zahlen, wenn mir jemand mal alles richtig einstellt.

 

Vielen Dank

14 ANTWORTEN 14

Hallo simonmike,

erstmal zur Meldung 9E. Diese sagt aus, dass der Volumenstrom im Solarkreislauf zu gering ist. Wenn der Solaranlagendruck passt und nichts abgesperrt ist, kann die Solarkreispumpe die Schuldige sein. Sollte diese defekt sein und deine Anlage 2016 komplett neu errichtet worden sein, hast du noch Gewährleistung darauf.

Wenn du möchtest, dass beide Heizkreise beheizt werden und Warmwasser bereitet wird, dann stell bei beiden Kreisen Heizen- und Warmwasser ein.

Heizkreis 1 ist ein ungeregelter Heizkreis. Bist du dir sicher, dass dieser an deiner Anlage vorhanden ist?

Zu welchen Einstellungen hast du denn konkrete Fragen oder Optimierungsbedarf?

Viele Grüße °fl

Die Firma Hausman.lu aus Luxemburg, hat schon am Telefon behauptet es wäre die Solarkreispumpe, und nach 2 Jahren wäre die Garantie erloschen, ausserdem hat sie uns eine "Salz Entkalkungsanlage" angeboten, wäre zu viel Kalk im Wasser würde die Pumpe öfters kaputt gehen... soviel Kalk haben wir hier nicht...

Hat auf meinem Bildschirm ist Standartmässig HK1 markiert, ich weiss auch nicht welche Temperaturen ich da einstellen soll, was bringt mir hier Warmwasser einzustellen? HK2, also die Fbh, müsste mit heizen doch ausreichen oder?

Habe ja die Option in Menu unter Lüftung auch Warmwasser, da kann ich ja einzel einstellen.

Ausserdem weiss ich auch nicht ob die Fbh Temperatur höher eingestellt sein soll als die Lüftungsanlage, ich denke mir schon, sonst springt die Fbh ja gar nicht an, weil der Raum ja schon durch die Lüftungsanlage geheizt ist.

Ich könnte Ihnen meine Zugangsdaten geben, damit Sie sich ein Bild machen können und ggf richtig einstellen können.

Zurzeit habe ich auch den ganzen Tag Warmwasser an, nur morgens und abends die Zirkulationspumpe an, wegen Duschen und Baden. Unser Installateur hat auch damals vergessen einen grossen Wasserspeicher einzubauen. Unsere Badewanne kann ich nur halb voll mit Warmwasser befüllen, danach kommt nur kaltes Wasser, denke in dem kleinen Kessel von der WP sind nur 200l drin.

Wie die Gewährleistungsbedingungen für deine Anlage in Luxemburg sind, kann ich dir leider nicht sagen. Ich dachte, deine Anlage würde in Deutschland stehen.

Dass Kalk für einen schnelleren Defekt der Solarkreispumpe führt, kann nicht sein, da diese ja im Solarkreismedium arbeitet. Dies ist zudem ein geschlossener Kreis. Nichts desto trotz bedeutet die Meldung, dass der Mindestumlauf zu gering ist. Wenn die Pumpe in Ordnung ist, müsste dementsprechend etwas den Volumenstrom stark einbremsen. Eventuell ist ein Ventil geschlossen?

Für eine Durchladung des Warmwasserspeichers musst du unter den Schaltzeiten "normal" anstatt "oben" einstellen. Dadurch wird erst abgeschaltet, wenn der Sollwert am Sekundärrücklauf erreicht ist.

Hast du tatsächlich zwei Heizkreise? Bei einem gemischten Heizkreis ist ein Pufferspeicher als hydraulische Trennung Pflicht. Gerne kannst du ein paar Fotos deiner Anlage anhängen, damit ich mir ein Bild machen kann.
Welches Lüftungsgerät hast du?

Viele Grüße °fl

Danke erstmals, wo und wie stelle ich das mit oben und auf normal ein?
Und wie kann ich hier Bilder hochladen?

 

IMG_1443.jpeg

IMG_1440.jpeg

IMG_1445.jpeg

IMG_1446.jpeg

IMG_1447.jpeg

IMG_1439.jpeg

IMG_1442.jpeg

Bilder kannst du hochladen, indem du den Kommentar nachträglich nochmal bearbeitest. Oben bzw. Normal kannst du bei der Schaltzeiteneinstellung Warmwasser auswählen.

Viele Grüße °fl

Danke, Warmwasser war alles auf normal

anbei paar Bilder von den Einstellungen.

 

https://mikesimon.quickconnect.to/d/f/525749753430979513

 

 

Du hast einen ungeregelten (HK1) und einen geregelten (HK2) Heizkreis. Der geregelte wird meistens für Fußbodenheizkreise eingesetzt und benötigt eine geringe Vorlauftemperatur als der ungeregelte Heizkreis. Für welche Räume jetzt welcher Kreis zuständig ist, wäre gut zu wissen. Dadurch kannst du dann gezielte Optimierungen der Heizkennlinie vornehmen und du weißt auch, wie du deine Schaltzeiten dafür einstellen musst.

Bei der Warmwasserbereitung ist es im übrigen wichtig, dass die Auslaufgeschwindigkeit nicht zu hoch ist. Ansonsten kann es zu einer Durchmischung im Speicher kommen und du hast nicht mehr so viel Wärme übrig.

Viele Grüße °fl

HK2 ist die Fussbodenheizung, habe in verschiedene Räume Thermostate. Und in jedem Raum kontrollierte Lüftung.

Heizkennlinie habe ich keine Ahnung 😞

Auslaufgeschwindigkeit stelle ich wo genau ein?

Die Einstellung dafür sollte dein Fachbetrieb vornehmen. Testen kannst du es aber erstmal, indem du den Wasserhahn bzw. die Mischbatterie nicht vollständig aufdrehst beim Duschen oder dem Volllassen der Badewanne.

Die Heizkennlinie für den Kreis kannst du optimieren, indem du die Raum- bzw. Heizkörperthermostate in den zu beheizenden Räumen voll aufdrehst und am Regler die gewünschte Raum-Soll-Temperatur, die du auch tatsächlich haben willst, für jeden Heizkreis einstellst. Für Heizkreis 2 musst du vorher auf den Menüpunkt "Heizung" gehen und einmal nach rechts drücken. Jetzt solltest du oben rechts HK2 stehen sehen. Anschließend musst du auf dein Temperaturempfinden achten und die Heizkennlinie des jeweiligen Heizkreises entsprechend anpassen. Was du wann genau ändern musst, ist unter dem nachfolgenden Link nochmal genauer erklärt. Die genaue Optimierung kann unter Umständen auch eine ganze Heizperiode lang dauern.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße °fl

Ich verstehe jetzt was nicht:

„Die Heizkennlinie für den Kreis kannst du optimieren, indem du die Raum- bzw. Heizkörperthermostate in den zu beheizenden Räumen voll aufdrehst und am Regler die gewünschte Raum-Soll-Temperatur, die du auch tatsächlich haben willst, für jeden Heizkreis einstellst. Für Heizkreis 2 musst du vorher auf den Menüpunkt "Heizung" gehen und einmal nach rechts drücken. Jetzt solltest du oben rechts HK2 stehen sehen. Anschließend musst du auf dein Temperaturempfinden achten und die Heizkennlinie des jeweiligen Heizkreises entsprechend anpassen. „

Meine Raumthermostate sind alle auf maximum: sehe hier leider keine Temperatur: Nur 1-6. Verstehe jetzt nicht wie ich es einstellen soll 😞
der Heizungsbauer weiss es auch nicht 😞

Die gewünschte Raum-Soll-Temperatur stellst du am Wärmepumpenregler ein. Sobald die Heizkennlinie optimal eingestellt ist, können die Raumregler in den Räumen sowie die Thermostatventile der Heizkörper wieder angepasst werden.

Viele Grüße °fl

Guten Abend, da ich ja die Lüftungs einzel schalten kann, HK1 und HK2 (Fbh) sowie Warmwasser.

HK1 und HK2 muss ich auf Standby schalten im Sommer? oder bleibt HK1 auf Warmwasser? mir wurde gesagt HK1 wäre auch zuständig für die Lüftung.

Ich habe leider hier noch keine Antwort bekommen.

Hallo simonmike,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt wieder von mir hörst. In den letzten Wochen war ich im Urlaub.

Die Lüftungsanlage wird separat eingestellt und hat nichts mit der Heizkreiseinstellung zu tun. Du kannst für deinen Heizkreis die Betriebsart "nur Warmwasser" aktiveren oder auch Heizen- und Warmwasser. Ob geheizt wird, wird über die Außentemperatur und der durch die eingestellten Raumtemperatur ermittelten Heizgrenze.

Viele Grüße
Flo