Servus zusammen,
ich habe an meiner Vitocal 200 S nur am unteren Viertel einen grünen Belag hängen. Das kann doch normalerweise nicht sein oder. Laut meinem Heizungsbauer ist das Grünspan. Da darf sich doch an den Lammellen nichts anheften wenn sie sauber funktioniert oder?
danke für eure Hilfe
viele grüße
daniel
Hallo Daniel,
deswegen wir bei der Wartung der Verdampfer gereinigt.
siehe
https://youtu.be/uHpXokxwE10?t=291
VG Michael
Es würde mich wundern, wenn dies Grünspan wäre. Dann müssten die Lamellen aus Kupfer sein.
Das sieht eher wie Grünbelag aus und ein Grund bei der Wartung die Lamellen zu reinigen.
Danke für die Antwort
wie kann da Grünbelag entstehen den müsste es doch immer wieder beim enteisen weghauen oder nicht ?
dürfte doch nichts anheften wenn die Anlage normal funktioniert.
Grünbelag wird beim Abtauen nicht entfernt. Grünbelag mag Feuchtigkeit und keine Sonne. Ersteres gibt es beim Verdampfer an einer Wärmepumpe recht häufig durch Kondensation. Weiter können sich auch Staub, Pollen etc. auf dem Verdampfer ablagern.
Daher sollte der Verdampfer auch bei der Wartung gereinigt werden, zumindest dann wenn er so aussieht.
Ich würde mal ein Wärmebild machen (lassen), ob das untere Segment überhaupt durchströmt wird.
LG, Sebastian
Sehr geile idee danke für den Tipp werde ich nächste Woche mal machen
Servus Wangnick
Wärmebild habe ich vorhin gemacht als die Anlage mit 2,5 kw gelaufen ist.
so sieht es aus aber keine Ahnung ob das normal ist oder nicht hast du da mehr Erfahrung?
Danke und gruss
daniel
Was bedeutet denn die Skala von 150 bis 650 bei dieser Kamera? Denn das ganze Bild ist grau und man erkennt keine Temperaturunterschiede ...
LG, Sebastian
Servus Sebastian,
kann ich nicht genau sagen aber ich habe es gecheckt
Ich habe überall -5 grad außer bei dem hellgrauen Streifen da hab ich -3 grad
Ich frag mich warum ist nicht alles gleich und warum habe ich im unteren Drittel so nen hellgrauen Streifen?
Viele grüsse
daniel
@Becks1 schrieb: Ich habe überall -5 grad außer bei dem hellgrauen Streifen da hab ich -3 grad. Ich frag mich warum ist nicht alles gleich und warum habe ich im unteren Drittel so nen hellgrauen Streifen?
2K Unterschied ist jetzt nicht viel, dass kann schon durch die durch den Grünbelag anders beschaffene Oberfläche herrühren, da würde ich jetzt erstmal keinen Defekt vermuten. Wenn du es sicher wissen möchtest, dann papp je ein ausreichen großes (und rückstandslos entfernbares) Selbstklebeetikett vorsichtig (um die Lamellen nicht zu verbiegen) auf eine grüne und eine freie Stelle, warte ein wenig, und mach noch einmal ein Wärmebild. Dann sollten die beiden Etiketten dieselbe Temperatur haben. Oder du lässt den Verdampfer vom HB reinigen und bittest ihn um eine anschließende Wärmebilduntersuchung.
FYI, so sieht der Verdampfer meiner neuen Wärmepumpe (Vitocal 250-A 251.A10) von hinten in seiner Hausecke aus:
LG, Sebastian
Hallo zusammen, ich gehe mal vom gleichen Problem wie hier aus https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Verdampfer/m-p/473033#M127...
VG