Hallo in die Runde. Meine Frage zur Größenbestimmung war vermutlich nicht eindeutig. Der Gasverbrauch
für ein 2 Familienhaus mit 5 Personen beträgt 33.000 cbm Gas. Die Durchschnittliche Vorlauftemperatur beträgt 50 - 60 ° C. Mit diesem Gasverbrauch fühle ich mich wohl. Raumtemperatur und Warmwasserverbrauch. Das Haus noch zusätzlich energetisch zu ertüchtigen übersteigt den finanziellen Rahmen. Das Haus wurde 1950 erbaut. Ergänzt durch einen Anbau mit 300 Porotostein und 5 cm Styropor.
Teilweise Fenster mit 3-fach Verglasung. Teilweise Isolierung von innen. Ergänzend will ich noch eine PV-Anlage installieren. Dann sind die finanziellen Mittel erschöpft. Es muss aber auf Grund meiner fixen Daten
bzw. Erfahrungswerten möglich sein, die Größe einer wirtschaftlichen Wärmepumpe zu ermitteln und nicht auf theoretische Werte wie mögliche Temperaturen. Grüße aus Franken
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
also wenn die 33.000 kWh bei uns in München wären, dann würde eine 250er (A13) so wie bei Dir laut einer Simulation über heatpump-planner.viessmann.com über das Jahr etwa 8.800 kWh WP-Strom ziehen, und 2.200 kWh Heizstab-Strom.
Ob man das mag, ist Geschmackssache. Ich finde das okay. Und an sich ist die neue Generation 250-A/AH etc schon sehr attraktiv, finde ich subjektiv. Da gibt es nicht so viele auf dem Markt, die in der selben Liga spielen.
MfG HK
Hallo,
bist Du sicher, dass Ihr 33.000 Kubikmeter verbraucht? Das entspräche rund 330.000 kWh Wärme, was kaum sein kann. Sind es nicht eher etwa 3.300 Kubikmeter Gas und etwa 33.000 kWh Wärme?
MfG
Hallo, sorry und Asche über mein Haupt. kWh ist sehr klein geschrieben - Du hast recht. - Kannst Du mir trotzdem helfen.
Korrektur zur Größenbestimmung der Wärmepumpe
Hallo an alle die mir helfen wollen. Richtig ist 33.000. kWh. 2 x mal geschaut und trotzdem falsch übernommen. Danke an allen, die mich darauf aufmerksam gemacht haben. Mir wurde eine Wärmepumpe
Vitocal 250-AAWO-E-AC-AF 251 und eine Hybridspeicher WPU300/100L mit 3 Wege-Mischer angeboten.
Kann diese Wärmepumpe passen? Herzliche Grüße in die hilfsbereite Runde. Es ist immer gut Freunde zu haben.
Danke.
Moin,
also wenn die 33.000 kWh bei uns in München wären, dann würde eine 250er (A13) so wie bei Dir laut einer Simulation über heatpump-planner.viessmann.com über das Jahr etwa 8.800 kWh WP-Strom ziehen, und 2.200 kWh Heizstab-Strom.
Ob man das mag, ist Geschmackssache. Ich finde das okay. Und an sich ist die neue Generation 250-A/AH etc schon sehr attraktiv, finde ich subjektiv. Da gibt es nicht so viele auf dem Markt, die in der selben Liga spielen.
MfG HK
Vielen Dank für Deine Stellungnahme - so langsam fühle ich mich sicherer die richtige Entscheidung zu treffen
zumal ich mit einer PV Anlage nachrüste. 25 % nach Osten am morgen, 50 % nach Süden in den Zeiten von 9- 16 Uhr. und 25 % nach Westen Abends. Die Angaben sind grob geschätzt. Mein Haus hat in der Grundfläche ein L, Dadurch kann ich die PV-Anlage so gestalten. Grüße aus Franken in den Süden
Günter.