abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Größenbestimmung der Wärmepumpe und Pufferspeicher

Hallo und Hilfe. Ich bekomme derzeit keine richtige Auskunft und bin unsicher. Folgende Daten kann ich zur Verfügung stellen.

Gasverbrauch für Warmwasser und Heizung für 2 Wohnungen: 33000 cbm, Vorlauftemperatur 55 ° C,

Heizkörper. Die Anzahl der Heizkörper und Größe kann angepasst werden um das Wasservolumen zu vergrößern. Es handelt sich um einen Altbau daher die Angabe des tatsächlichen Gasverbrauchs.

Vorhandener Gasbrenner 17kW. Meine Wohlfühltemperatur wird mit diesen Angaben erreicht. Standort Unterfranken. Wer kann mir Auskunft geben welche Luft/Wasserpumpe der Serie Vitocal 250 - A die Richtige ist. Die Wärmepumpe wird durch eine PV-Anlage unterstützt. Mein Heizungsbauer verweist auf Berechnungen der Firma Viessmann die nicht kommen. Danke für die  Bemühungen im voraus. 

1 ANTWORT 1

Hallo,

das soll vermutlich 3300 m³ heißen??

Auch der Verbrauch bzw die Heizlast wäre meiner Meinung etwas viel für die größere der beiden 250 - A .

Man könnte eine Kaskade aus 2 Stück 250 - A erstellen.

Wurde das Haus schon mal von einem Energieberater angeschaut ob es "Quick-wins"  wo sich mit wenig Aufwand und Geld der Verbrauch senken lässt??

Mit etwas techn. Verständnis kanns du das Berechnungsprogramm auch selbst bedienen.

https://heatpump-planner.viessmann.com/home

login Daten wie hier im Forum.

VG 

Top-Lösungsautoren