abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Größe des Vereisungsfeldes vor einer Vitocal 250-A- 08

Guten Abend,

Viessmann gibt den freibleibenden Abstand zu Gehwegen etc. im vorderen Bereich der Außeneinheit generell mit 3 m an. Ich könnte mir vorstellen, dass das den Wert der stärksten Pumpe im stärksten Winter beschreibt, um seitens Viessmann auf Nummer sicher zu gehen.

Hat jemand Erfahrungswerte zu dem realen Vereisungsfeld einer 08-er Vitocal 250-A-?

Gruß

Alex

4 ANTWORTEN 4

Nach vorne habe ich vielleicht mal 50cm gehabt, mit einer 13er.

Gefährlicher ist das Abtauwasser weil es nicht immer strack nach unten abfließt wenn das Kiesbett vereist ist.

Dann fließt es auch schon mal seitlich weg und bildet dort eine Eisschicht.

Die 3 Meter sind wohl auch gedacht weil der Luftstrom generell sehr kalt werden kann und dann niemand so nah an der Anlage laufen sollte.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Die 3 Meter kann man aus vielen Bauvorschriften zur Grundstücksgrenze raus lesen. Tlw. aufgehoben.

Mit Vereisung, Wasserablauf hat das aus meiner Sicht nichts zu tun. Aus meiner Sicht lediglich aufgrund Schallemissionen. 

Selbst bei 3 Metern und schlechter oder gar keiner  Drainage kann Wasser bei einer Hanglage auf die Straße laufen.

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A Online seit 11/2024 - alles DIY

Hallo Daktylo,

je nach vorherrschender Witterungsbedingungen kann es sein, dass Gehwege bei Betrieb der Wärmepumpe nach einiger Zeit an der Stelle vereisen. Sollte es sich um einen öffentlichen Weg handeln, kann ich nur dazu raten, diesen Abstand in jedem Fall einzuhalten. 

Bei meiner eigenen Anlage verläuft im Garten ein gepflasterter Weg im Abstand von 2 Metern daran vorbei. Dieser ist im Winter an dieser Stelle des Öfteren vereist. Ich habe eine Vitocal 200-S 10kW Außeneinheit Bj. 2013. 

Viele Grüße
Flo

Schlechte Bauausführung, schlecht gewählter Standort. 

Dann reichen, wie ich bereits schrieb, auch keine 3 Meter.  Wer riskiert dass er Glatteis auf einem öff. Gehweg produziert, der sollte sich warm anziehen. Versicherung ? Eher nicht... "Grob Fahrlässig ?" 

Bei Zweifeln dann lieber 20 Karren ausheben und mit 20 Karren Kies koffern und nicht mit 10 Karren.

Denken-Planen-nochmals (Selber) Denken-Bauen. Egal ob ne WP oder ein Eigenheim. 

Naives Vertrauen auf "Fach-Pfuscher", Architekt, etc.  = Mööööp , Fehler. 

Im Worst Case wenn sich der Briefträger ein Bein bricht, kann man den Planungsfehler nicht auf den Fachbetrieb abwälzen. Das Eis wurde ja sichtbar von der WP des Eigentümers produziert.

Ist auch anders als Schnee-ist eben dann grob fahrlässig. 

Was hier im Forum für Bilder von "Fachbetrieben" kursieren, sagenhaft.  3 Eimer Erde raus, 2 Eimer Schotter rein, so sieht es tlw. aus. 

Man sieht zwar tlw. ein Drainrohr, aber wichtig dabei ist der Unsichtbare Bereich.... 

Wie lang, wohin, welches Erdreich ?  Welche Märchen erzählt der "Fachbetrieb" ?  Fotodokumentation ? 

@Flo_Schneider 

So lange es dein eigener Weg ist, cest la vie. Wenn mein Schotterbett durchgefroren  überlaufen sollte, trotz 150Kg Schotter, dann dito cest la vie, es läuft jedenfalls nicht ans Haus und nicht auf öff. Gehwege.

Wenn dem so ist, wie bei dir auf dem Gartenweg, so what. Wird irgendwann wieder flüssig. 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A Online seit 11/2024 - alles DIY