Hallo Stempf,
ich beantworte mal alle Fragen in deinem Text:
ist es auch möglich anstatt dem SMA Home Manager einen einfachen Smart Meter am Netzeinspeisepunkt zu nehmen?
------> Ja das ist möglich.
Ich habe mein System wie folgt aufgebaut:
Viessmann Wärmepumpe (mit Pufferspeicher)
- zusätzlich SMA Energy Meter als Zähler
Viessmann Stromspeicher (hat Zähler integriert??)
- zusätzlich SMA Energy Meter am Netzeinspeisepunkt (muss dieser direkt mit dem Stromspeicher verbunden werden oder läuft alles über die Gridbox?)
--------> Am Netzanschlusspunkt muss ein Energymeter für alle Funktionen (Wirkleistungsbegrenzung PV, Steuerung Stromspeicher, Bilanzierung Hausverbrauch) eingebaut werden. Alle Komponenten werden via LAN Kabel auf einem Switch verbunden. Wichtig ist, dass bei allen Produkten, Stromspeicher; PV Wechselrichter die Seriennummer des Energymeters vom Netzanschlusspunkt als Bezug hinterlegt ist und nicht des Meters von der Wärmepumpe. Sonst kommt es zu Fehlfunktionen der Komponenten. Ich empfehle deshalb beim ersten einschalten nur den Energymeter vom Netzanschlusspunkt mit im Netzwerk eingebunden zu haben, so können die Geräte nur den richtigen finden und speichern.
Viessmann PV Komplettanlage (beinhaltet SMA Wechselrichter)
- zusätzlich SMA Energy Meter als Zähler für die PV Anlage
-----------------------> Wird nur bei "älteren" PV Wechselrichtern benötigt. Im Normalfall kann bei den PV Wechselrichtern Modbus TCP aktiviert werden und sie werden ebenfalls ins Netzwerk integriert. Die GridBox findet die Komponenten dann im SCAN Prozess.
Wallbox / eMob Ladestation von Alfen
2x SMA Energy Meter als Zähler für Hausverbrauch und Netzeinspeisung
-----> Der Hausverbrauch wird über den Meter am Netzanschlusspunkt ermittelt. Es wird kein zusätzlicher Energymeter benötigt.
Viessmann Gridbox (+ Switch und Router)
Wibutler (mit den angebotenen Raumautomationsprodukten)
Ich würde alle Komponenten außer (Wibutler Produkte) über Ethernet an den Router anschließen und dann auf der Gridbox darstellen. Besteht dann die Möglichkeit die Energieflüsse im Gebäude zu steuern?
Zudem würde ich gerne die GridBox und den WiButler miteinander verbinden damit man z.B über ein intelligentes Heizkörperventil die Wärmepumpe anfordern bzw. steuern kann.
----> Eine Kommunikation zwischen der GridBox und WiButler ist noch nicht möglich.
Gruß Marc